« Baufinanzierung  |

Bank will hypothekarische Absicherung erhöhen (FMA...)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  HSB
28.7. - 29.7.2022
22 Antworten | 8 Autoren 22
22
Hallo zusammen, 
wir haben aktuell noch Zwischenfinanziert und wechseln in Kürze zur langfristigen Finanzierung. Die Bank möchte nun aber das eingetragene Pfandrecht von 300.000 auf 32x.000 erhöhen, weil laut FMA... und Bankintern besprochen. Die 300.000 hat die Bank selbst vor der Zwischenfinanzierung vorgeschlagen, bei einer langfristigen Finanzierung von 300.000.
Was soll ich nun davon halten? Hat sich die FMA in Bezug auf die Höhe der Besicherung geäußert? Ich denke nicht. Hat jemand Infos/Erfahrung diesbezüglich?
 

  •  chistar
29.7.2022  (#21)
Wurden ebenfalls dbzgl. von der Bank vor kurzem darüber informiert (Stichtag 01. August). Bankberater hat uns geraten das Baukonto zu schließen und den gesamten Betrag, welcher noch benötigt wird sofort auszuzahlen. Haben wir dann auch so gemacht, somit reicht das eingetragene Pfandrecht (100%) als Besicherung

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
29.7.2022  (#22)

zitat..
LiConsult schrieb: löst eher eine Antwort auf das neue regulatorische Erfordernis aus, auf die man als Bank lieber eingeht, als bei der nächsten Bankenprüfung entsprechend aufzufallen. 

Das ist natürlich korrekt und wird keiner riskieren.


zitat..
HSB schrieb: Diesen Zinssatz und auch die Konditionen bekommen wir jetzt nicht mehr bzw. bei keiner anderen Bank, somit sind wir ausgeliefert.

Korrekt, sieh es sportlich: dafür einen Top-Fixzins aus 2021!☺️




1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fixverzinsten Kredit tilgen und innerfamiliär zurückzahlen