« Hausbau-, Sanierung  |

Balkonboden Aufbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  schnuef
20.9. - 20.12.2016
14 Antworten 14
14
Hallo, ich habe einen Balkon mit darunter liegendem Wohnraum. Der Momentane Aufbau: Betonplatte 20cm, Dampfbremse, 10cm Dämmung EPS, Dichtfolie. Über den weiteren Aufbau sprich Lastverteilung, Holzboden odgl. bin ich mir nicht ganz sicher und hoffe auf eure Ratschläge! LG

  •  AnTeMa
21.9.2016  (#1)
Balkonbodenaufbau - EPS ist hier schadensträchtig.
Es müßte eine Dampfsperre sehr gut verlegt worden sein
Aufbau hängt von der möglichen Höhe und Übergängen zu Türen etc ab-
der müßte eigentlich schon bei der Konstruktion und Abdichtung geplant werden

Andreas Teich

1
  •  ryancooper
  •   Bronze-Award
21.9.2016  (#2)

zitat..
schnuef schrieb: Betonplatte 20cm, Dampfbremse, 10cm Dämmung EPS, Dichtfolie

10cm über bewohnten/beheizten Raum ist nicht viel, m.M. nach zu wenig

1
  •  ryancooper
  •   Bronze-Award
21.9.2016  (#3)
welches EPS: EPS25 od. EPS30 oder EPS35 oder mehr -> Druckstabilität wird höher je höher die Zahl ist, z.B. EPS20 ist nicht dauerhaft/ständig begehbar ( wäre typische EPS Dämmung für Flachdach) -> EPS25/EPS30 für begehbare Flächen z.B. Terrassen/Balkone usw.

1


  •  schnuef
22.9.2016  (#4)
So, hab jetzt nochmal in meinen Unterlagen nachgesehen, Dämmung ist keine EPS sondern eine Dämmung von Bauder Pir 10cm!
Dampfbremse oder Sperre ist eine Folie TPO 1,8mm!

1
  •  schnuef
13.12.2016  (#5)
Lt. einem "Experten" kann ich direkt auf die Dichtfolie eine Unterkonstuktion für einen Dielenboden verlegen!
Ich habe aber Bedenken, dass sich das irgendwie mit der Zeit in die Dämmung drück und etwa die Dichtfolie beschädigt!

hat das irgendjemand schon so gemacht?

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
13.12.2016  (#6)

2016/20161213162638.png

2016/20161213537208.png

2016/20161213881527.png

2016/20161213311591.png

2016/20161213800384.png

2016/20161213466855.png

2016/20161213119260.png

2016/20161213816943.png

Bei uns handelt es sich um einen windfang der darüber notfalls begehbar wird (selten jedoch) und eine kleine Attika ausgebildet.
Zuerst wurde 2x geflämmt.
Danach nochmals diese villas villaflor drauf und Holzgestell- gefüllt mit steinwolle.
Dann ca 35cm eps (hartes wie bei xps inkl Gefälle Platten eps ).
Danach wieder geflämmt.
Darauf kommt noch ein bisl kies.
Dann aussen 20cm Epsf drauf wie unten und gespachtelt.
Putz erst nächstes Jahr.
Das ganze ist Nordseite und hat so gut wie nie Sonneneinstrahlung.
Regenwasser läuft dann seitlich auf das carportdach welches erst gemacht wird nächsten Sommer - auch mit Attika.
Vor der eingangstür kommt dann auch noch eine kleine Attika mit 120cm tiefe das ums eck mit dem carport verbunden ist - aber mit kleinem höhensprung. ...

1
  •  wolfgangpue
  •   Bronze-Award
14.12.2016  (#7)
Bei mir ist folgender Aufbau auf der Terrasse wo darunter eine nicht beheizte Garage ist.
- Dampfbremse
- Gefälledämmung 18cm
- EPDM-Folie
- Kies
- Steinplatten lose verlegt

Also 2 Dichtebenen.

Ich glaube auch, dass 10cm Dämmung viel zu wenig ist für einen Balkon über Wohnraum. Gib mal einen Aufbau in den U-Wert Rechner ein. Willst ja nicht Kondensatbildung auf der Wohnraumdecke haben?

1
  •  AnTeMa
14.12.2016  (#8)
Terrassenaufbau - Bei einem Holzbelag wird die Unterkonstruktion sicher auch aus Holz sein.
Da diese nicht direkt aufliegen soll müßten ohnehin Ausgleichsplatten, auch zur Lastverteilung aufgelegt werden,
die bei genügender Größe den Druck soweit reduzieren, dass die Abdichtung nicht beschädigt werden kann.

Als erstes würde ich Gummigranulatstücke darunter legen, die auch als Höhenausgleich genügen können.

PUR/PIR-Platten sind druckfester als EPS.
Allerdings stellt eine übliche Unterbahn aus TPO mit einem Sd-Wert von unter 300 m keine Dampfsperre dar,
die unter solchen Dämmplatten verwendet werden sollte.

Der U-Wert von ca 0,27 W/m2k ist zwar nicht überragend aber
bauphysikalisch ausreichend, um Innenkondensat auszuschließen.

Andreas Teich

1
  •  mila80
  •   Bronze-Award
14.12.2016  (#9)
@ stecri

Wie löst du das Detail zur Balkontür, da hast du ja gar keinen Platz mehr für einen weiteren Aufbau oder?
Ich frag deshalb, bei sieht es aktuell so ähnlich aus und ich muss mir auch noch etwas einfallen lassen.

1
  •  wolfgangpue
  •   Bronze-Award
14.12.2016  (#10)

zitat..
mila80 schrieb: Wie löst du das Detail zur Balkontür, da hast du ja gar keinen Platz mehr für einen weiteren Aufbau oder


Ich schätze da ist der Aufbau schon fertig. Es ist ja die Fensterbank zu sehen und darunter ist die Dämmung. Wenn er den Aufbau von draußen bis zur Balkontür durchzieht dann fehlt die Vertikaldämmung am Stock.

1
  •  mila80
  •   Bronze-Award
14.12.2016  (#11)
@ wolfgangpue

Also bei der Balkontür sehe ich keine Fensterbank. Für mich sieht das eher so aus, als ob aktuell nur die Folie da wäre. Kann mich aber auch täuschen emoji

1
  •  schnuef
14.12.2016  (#12)
Da ich schon seit 2 Jahren im Haus wohne, und sich noch nie ein Kondensat gebildet hat, gehe ich einmal davon aus das es so passt!

@AnTeMa

welche Größe sollten die Gummigranulatstücke haben?

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
14.12.2016  (#13)
Bei mir gibt's da gar keine Tür! !
Das sind nur lichtbänder (durch eines könnte ich rauskraxeln und auf das Dach gehen bzw von dort auf das andere kommen.
Von der hausansicht aus ganz links dass ist das zum öffnen, die andren beiden sind fixverglasungen

1
  •  AnTeMa
20.12.2016  (#14)
Gummigranulatstücke - Am besten seitlich über die Unterkonstruktion überstehen lassen, etwa 2 cm auf jeder Seite.
Also schätzungsweise 10 x 10 cm.
Vor dem Bodenaufbau überprüfen ob das Gefälle stimmt und kein Wasser stehen bleibt.
Alternativ können die Verstellfüße für Terrassen verwendet werden-
am besten auch zumindest dünner Schutzfolie unterlegen.
Das können auch EPDM-Reste oä sein

Andreas Teich

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fixverglasung oder Dachfenster 78/160