« Hausbau-, Sanierung  |

Balkon ohne Belag

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Notebook
24.5. - 25.5.2020
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Hallo,

wir beabsichtigen ende August in unser Haus einzuziehen. Der Balkon wurde derweil nur notdürftig mit Bitumenbahnen geflämmt, so dass kein Wasser eintritt.

Die nächsten Schritte wären Dämmung, Gefälledämmung und dann die EPDM-Folie.
Darauf dann noch so ein Schutzbelag (6 mm Gummi).

Auf diesem kann man dann ja theoretisch gehen, aber einen Gartentisch oder so kan man nicht aufstellen oder?
Das heißt ich muss zwingend den Belag verlegen (Stelzenlager?) und dann kann ich den Balkon erst nützen oder gibt es alternativen? irgendwelchen Platten als Provisorium verlegen?

LG 

  •  chrismo
  •   Gold-Award
24.5.2020  (#1)
Ich denke mit Gummi meinst eine Bautenschutzmatte? Drauf kannst ohne Probleme Tisch und Stühle stellen und den Balkon so nutzen.

Wennst ganz auf Nummer sicher gehen willst, kannst ja nochmal extra Untersetzer aus der Matte unter die Tischbeine stellen.

1
  •  derLandmann
  •   Silber-Award
25.5.2020  (#2)
Wichtig ist auch welche Dämmung du verwendest. Normalerweise wird hier EPS verwendet, welches aber nicht für eine Begehung (und schon gar keine Punktbelastung) vorgesehen ist, da nicht druckfest. Soll der Balkon wirklich genutzt werden würde ich auch alle Fälle ein belastbareres Untermaterial wählen.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
25.5.2020  (#3)
EPS ist nicht per se ungeeignet, man muss halt EPS W25 oder W30 nehmen. Letzteres kann sogar für befahrene Dächer verwendet werden.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sockeldämmung & Abdichtung Massivholzhaus ohne Keller