« Hausbau-, Sanierung  |

Badsanierung-Kosten?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  baumaxhaus
  •   Silber-Award
18.4. - 19.4.2017
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Liebe Gemeinde :)

Ich habe vor unser ca. 30 Jahre altes Bad zu sanieren.
Das Bad hat eine Fläche von ca. 8m2. Aktuell haben wir ein WC, ein Waschbecken und eine Dusche verbaut.
Wir würde auch gerne einiges an Eigenleistung einbringen. Sprich die alten Fliesen und die Einbauten selbst heraus Stemmen und den Bauschutt entsorgen.
Weiters könnten im gleichen Zuge die Leitungen ausgetauscht werden.
Aktuell beheizen wir das Bad mit einem Heizkörper.
Stellt sich die Frage ob man auch eine Fußbodenheizung mit Einbauen kann ohne all zu großen Aufwand.
Wer hat das in dieser Art schon gemacht und mit welchen Kosten ist dabei für das gesamte Projekt zu rechnen.

Ich freue mich schon über eure Antworten.

LG Baumaxhaus

  •  baumaxhaus
  •   Silber-Award
19.4.2017  (#1)
keine Tipps und Infos dazu?

1
  •  Eduard
  •   Bronze-Award
19.4.2017  (#2)
Hallo erstmal :)

es kommt immer drauf an, aber das Bad ist schon einer der teuersten Räume auf den m² gerechnet.
Welche Leitungen meinst du? Elektroleitungen, Sanitärleitungen? Ganz ohne Plan oder ähnlichem ist es schwer eine Kostenschätzung abzugeben.
Welchem Heizkörper bzw. welche Vorlauftemperatur hast du? Wäre wichtig für die FBH FBH [Fußbodenheizung]. Ohne allzu großen Aufwand geht das nicht, bei einer Wasserführenden Heizung müsstest du doch schon zumindest einen Teil vom Estrich herausnehmen. Außer du machst eine Elektrische rein.

Aber nun zu deiner Frage bezüglich der Kosten:
Begehbare Dusche ja / nein, Welche Amaturen kommen rein, passte der Abfluss / Wasserleitungen und müssen diese neu verlegt werden, kommte eine abgehängte Decke o.ä., welche Fliesen (Bauhaus oder Fachhändler), mauerst du das WC neu ab etc. etc. etc.

Aber man kann für ein Bad gern mal 15k ausgeben und mehr. Was machst du sonst noch an Eigenregie?

Jedenfalls viel Glück beim Sanieren.

LG Eduard

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fassadendämmung mit Perlite