« Bauplan & Grundriss  |

Badplanung - wer kann mir helfen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Tine26
25.1. - 26.1.2016
17 Antworten 17
17
Hallo Leute,
ich dreh mich mit meiner Badplanung im Kreis.
Am unteren Ende haben wir einen Kniestock von 1,2m. Schräge 45 Grad.
Die begehbare Dusche ist fix.
Gegenüber soll eine Eckbadewanne (unterm Kniestock)kommen.
Jetzt soll aber noch ein Waschtisch von 1,6 m,eine Wama,ein Trockner und
ein WC hin kommen...nur wo?
Hab glaub ich schon hundert Variationen durch nur gefällt mir leider nichts.
WC sollte wenn geht links neben der Dusche hin,dass ein Kind z.B. mal
schnell ungestört pinkeln gehen kann,sollte jemand gerade unter der Dusche stehen.
Die Wama und den Trockner unter der Dachschräge gefällt mir
auch nicht,sollte versteckt sein,wenn geht.
Vielleicht hat wer von euch eine Idee.
Ich komm da echt nicht mehr weiter.
Daaaanke :)

  •  Tine26
25.1.2016  (#1)

2016/20160125698955_th.JPG

Sorry für die dilettantische Zeichnung ;)

1
  •  heislplaner
  •   Silber-Award
25.1.2016  (#2)
Tür andersrum anschlagen. Waschtrockensäule direkt im eck hinter der tür - eventuell eine nische abmauern. Dann zwischen dusche und waschtrockensäule das wc. Badewanne gegenüber unter der nische. Aber nicht als eckwanne, sondern eine gerade lösung, wo beide enden abgemauert sin - sozusagen zwischen den langen wänden. An die wand wo die tür ist den waschtisch. Holst dir dann mit einem riesen spiegel durch das gegenüberliegende fenster viel licht rein. Ausserdem kannst beim zähneputzen schön am abgemauerten rand der badewanne sitzen

1
  •  Tine26
25.1.2016  (#3)
Hallo heislplaner,
danke,die Idee hatte ich auch schon.Nur wird es sehr,sehr knapp mit Dusche,
Wama,Trockner übereinander und WC :/
Dusche ist 1m breit,17 cm Mauer, Wama ist 60 breit und dann noch das WC...
Da sitzt man ja voll beengt,denkst net?

1


  •  heislplaner
  •   Silber-Award
25.1.2016  (#4)
Dusche 100cm, wand 12cm, wc 101cm, wand 12cm, nische für waschtrockensäule 70cm - alles natürlich rohbaumaße

1
  •  Tine26
25.1.2016  (#5)
ups,tür natürlich anders,hab ich falsch gezeichnet.findest das nicht eng?
vielen,vielen dank,dass du dir die mühe gemacht hast!!!

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
25.1.2016  (#6)
Ist das Haus jetzt schon gebaut bzw. Grundriss fixiert?

1
  •  Tine26
25.1.2016  (#7)
Ja,Rohbau steht,Grundriss fixiert.
(Wenn es nicht anders geht, muss ich halt einen 140 cm langen Waschtisch nehmen :/ 160 wär aber schon nett)

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
26.1.2016  (#8)
WaMa+Trocker aus dem Bad verbannen. Irgendwo entweder noch ne Wand einziehen oder falls echt nix mehr geht und ihr auch unter 120m2 baut, da stell ich mir die Teile lieber ins Gäste WC oder Speiss und davor ne Rollo Lösung oder ähnliches. Selbst für die Küche gibt es schon sehr schöne versteckte Lösungen. Ich schmeiss oft die Maschine oder Trockner an und hüpf dann gemütlich in die Wanne ohne geklemper im Raum. Bei uns sind beide unter der Stiege ins OG, da wir keinen Kellerabgang im Haus haben.

WaMa gehört sowieso ins EG. Getrocknet wird am optimalsten Draussen und gebügelt wird sowieso im Wohnzimmer vorm Fernseher. Oder die moderne Hausfrau machts auch neben dem Kochen emoji bzw. http://xtremeironing.com/

Und warum 1,6m Waschbecken? Doppelwaschbecken mit 1,20 ist ja mehr als genug wenn man eh schon hadert mitn Platz. ;) Ihr braucht auch Stauplatz für Handtücher und den ganzen KlimmBimm der sonst so im Bad umher schwirrt.
Und stell dir vor du Hasst die Wanne in der linken unteren Ecken und dein 1.50m Fenster ist bodentief. Je nach Aussicht schon was nettes. Ziegel unterm Parapet könntest noch leicht weg "Alligatorn".

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
26.1.2016  (#9)

zitat..
Tine26 schrieb: Ja,Rohbau steht,Grundriss fixiert.


Dann her damit (wenn du magst)! Vielleicht fällt uns ja eine Alternative ein... (siehe Kommentar Innuendo)

zitat..
Innuendo schrieb: WaMa+Trocker aus dem Bad verbannen.


Stimme zu. Wenn ich schon Haus baue, dann will ich "so was" nicht im Hoffentlich-Wohlfühl-Bad haben.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
26.1.2016  (#10)
Ja her mitn Grundriss. Rohbau heisst ja noch lang nix. Manchmal sieht man da erst die richtig guten Möglichkeiten und Änderungen eigentlich noch relativ easy zu bewerkstelligen. Da werden schon oftmals selbst Fenster zugemauert bzw. aufgerissen. :)

1
  •  hoth
26.1.2016  (#11)
Haben eine ziemlich ähnliche Raumabmessung. LxB=4,4x2,4m
Waren nach langem überlegen beim Holter und haben uns das Bad mal planen lassen. Hatten wirklich gute ideen, die ich dann in meinen Plan eingearbeitet habe.
Kann nur empfehlen mal zu einem professionelen Badplaner zu schauen.

Anbei unser Plan, der würde sich ja ziemlich gut adaptieren lassen...

2016/20160126768901_th.JPG

1
  •  hoth
26.1.2016  (#12)
kurz deine Vorstellung skizziert:

2016/20160126420985_th.JPG
mit der 17er Wand bei der Dusche hättest auch die möglich das WC an diese Wand eben anzubinden. schaust halt dann immer auf die WAMA... 1m Breite für das WC ist platz genug
Waschtisch ist ein 1,6m; die Zahlen links oben zeigen die Raumhöhen an
ich persönlich würde keine Eckbadewanne nehmen, geht sich auch so schön aus.

1
  •  Tine26
26.1.2016  (#13)
wow hoth,weiß gar net was ich sagen soll:
danke,danke,danke,danke

an alle anderen auch ein dickes dankeschön für die beiträge
grundriss stell ich heut noch rein,wenn es sich ausgeht

ich würd die wama und den trockner lieber im bad haben.

1
  •  heislplaner
  •   Silber-Award
26.1.2016  (#14)
Wenn man es optisch "aushält", ist das bad ein guter platz für WM und TR (man kanns ja gut in einer nische verstecken). Als Vorteil sehe ich hier eindeutig die Abwärme vor allem des Trockners, damit erhöhst "gratis" die Temperatur im Bad. Die meiste Wäsche fällt sowiese im Geschoss mit Bad an. Sicher besser als im Keller.

1
  •  Tine26
26.1.2016  (#15)
Die WM kommt mir nicht in die Speis ;) .Im EG halte ich mich tagsüber auf,da brauch ich das Geräusch net neben mir.
Finds praktisch die WM im Bad zu haben,da dort ja die ganze Schmutwäsche anfällt.Gut,wenn wir a riesen Haus hätten,hätt ich sicher noch einen extra Raum gemacht.

Das ist unser Grundriss.Das Bad hat sich von der Größe ein bisschen verlängert.
Der Raum neben dem Elternschlafzimmer hat jetzt auch eine extra Tür
und ist vom SZ net mehr begehbar.
Der Kniestock ist auch einen Tick höher als eingezeichnet.


2016/20160126251155_th.JPG

2016/20160126457744_th.JPG

1
  •  hoth
26.1.2016  (#16)
Bitte, war kein großer Aufwand, nur die Möbel umschrieben bei mir....
Ist das Fenster jetzt so wie im Plan ausgeführt, denn das würde gegen die aktuelle Position der Dusche sprechen! Schreib mal die Abstände hier rein.
Wenn das WC so bleibt könnte man sich noch 5cm bei der Duschwand holen. Da reicht eine 12er.

Naja ich möchte die WaMa auch nicht im Bad haben. Wo verstaut man die Wäschekörbe mit der sortierten Wäsche, sind ja auch 2-3. da muss man sich halt ein ordentliches system überlegen zum sammeln & sortieren.
Kann man sich ja was unter dem Kniestock machen.....
lg

1
  •  Tine26
26.1.2016  (#17)
Wir haben das Fenster zugemacht,sodass das Fenster erst nach 1,6 Meter anfängt.1,5 Meter ist unsere Dusche lang.Also 10 cm nach der Dusche fängt das Fenster an.
12er will mein Freund nicht.Ich will die Wand nicht bis ganz rauf mauern,ausserdem kommt noch eine Nische für Duschgel etc. rein.
12er sind eher für eine Mauer,die man bis ganz rauf zieht,hats geheißen :)
Ja unterm Kniestock ist dann Platz für solche Dinge.
Ich hab mir das WC jetzt mal mittig hin gezeichnet.Es kommt dann wahrscheinlich noch eine 5 cm "Wand" zwischen WM und WC.
Das links neben der Dusche soll ein Handtuchtrockner sein.
Findest dass die Größe fürs WC noch?
Bei der Dusche rechnen wir noch a bissl dazu zwecks eventueller
Wandheizung.

2016/20160126234142_th.JPG


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Feedback Grundriss EFH