« Bauplan & Grundriss  |

Badplanung nach Fehlmauerung - bitte um Hilfe...

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Daniel81
27.11. - 29.11.2021
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Hallo,
unsere Baufirma hat leider etwas Mist gebaut und den Deckenauslass der Stiege um 10 cm schoben.
Da das Ganze erst bei den Zwischewänden aufgefallen ist haben sich nun einige Räume vom Maß her geändert.... so auch unser Bad.
Hier mal der aktuelle Grundriss mit den Maßen des Raums (Einrichtung etwas sporadisch eingezeichnet):

2021/20211126840078_th.jpg
Die Türe bei der Dusche geht auf die Terrasse.
Der Waschtisch und der Spiegelschrank sind 150 cm breit und hängen auf der Raumhoch gemauerten Duschwand (12er Ziegel).
Duschwand mit 2m tiefe, da im hinteren Bereich noch eine kleine "Bank" gemauert wird.
Hinter der Zugangstüre ist ein (offener) Schrank für die Handtücher usw.
Daneben eine Bank in der die Schmutzwäsche verschwindet, und wieder daneben die Waschmasche (30-40 cm höher gestellt).

Da wir eine Sauna/Infrarotkabine direkt im Bad haben wollen wurde der Raum so groß geplant.
Das Sauna/Infrarot ist hier mal mit 160x160 mit Eckeinstieg eingezeichnet.


2021/20211126209504_th.jpg


2021/20211126873401_th.jpg

Das ist unser derzeitiger Stand nachdem wir zig Versionen durchprobiert haben um Waschtisch, Dusche, Badewanne, Sauna und Waschmaschine unterzubringen.

Fällt wem was besseres ein bzw. sind Denkfehler dabei die man eher nicht so machen sollte?

Zur Duschwand...
Ist es besser sie bis zur Decke zu Mauern wegen der Stabilität oder oben ein Stück frei lassen wegen der Zikulation (RH 2,58)?
Wie viel Abstand brauch ich zur Aussenwand damit eiine 100 cm breite Mineralgusstasse platz findet?

  •  Guti
27.11.2021  (#1)
Unabhängig von der Einteilung würde ich die 12er Wand, falls ein Doppelwaschtisch drauf hängt, bis nach oben mauern und gut an die anliegende Innenwand anbinden. Hier musst du auch beim stemmen etwas aufpassen, damit du nicht zuviel zerbombst. Du musst immerhin, je nach Waschtisch ggf 2x Kanal und 2x Warm/Kaltwasser einstemmen, ebenfalls ein Licht über dem Waschtisch. Gewindestangen für Montage würde ich mit Injektionsmörtel einkleben. Wandheizung in der Dusche nicht vergessen (+ 2,5cm inkl. Putz bei gewöhnlichen 16er/17er Rohren). 

Was mir noch auffällt, die Badewanne verhindert ein komfortables Öffnen des Fensters 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
27.11.2021  (#2)
Das kann man sicher so machen. Was ich noch überdenken würde: Der Hinweis auf die Stabilität der Trennwand für die Montage des Doppelwaschtisches ist wichtig und richtig. Ich würde aber trotzdem nach einer Lösung suchen, bei der die Wand nicht bis zur Decke durchgeht, sondern 40-50cm Abstand (Spiegelschrank-Oberkante?) bleibt. Das wirkt sonst sehr drückend auf den Raum und in der Dusche fühlt man sich wie in einem Kamin. 

Ich würde auch mal überlegen/durchplanen, ob Ihr nicht Waschmaschine und Schrank tauschen könnt/wollt. Ich denke, die Waschmaschine sollte sich hinter der Tür ausgehen und wäre dann etwas versteckt bzw. optisch nicht so dominant. 

Fenster vs. Badewanne finde ich nicht so tragisch, es gibt ja auch noch die Terrassentür. Eventuell wollt Ihr noch einen Handtuchheizkörper irgendwo unterbringen?

1
  •  garten2021
  •   Bronze-Award
27.11.2021  (#3)

zitat..
Guti schrieb: Unabhängig von der Einteilung würde ich die 12er Wand, falls ein Doppelwaschtisch drauf hängt, bis nach oben mauern und gut an die anliegende Innenwand anbinden.

Hoch mauern würde ich auf keinen Fall.
Wir haben das sehr ähnlich und haben einfach links und rechts, wo wir wussten, dass es ca. montiert wird, jeweils einen halben Meter breit und einen guten Meter hoch betoniert und dazwischen ausgemauert. So konnten wir alles super in Beton befestigen. Die Betonsäulen wurden natürlich in der Rohbetondecke verankert.

Bzgl. Fenster und Badewanne... wir haben es genau so und haben kein Problem mit dem Öffnen. Es nicht zu 100% komfortabel, aber wenn man um die 1,7 m groß ist kein Problem.

Bzgl. Mindestbreite für die Duschtasse am besten beim Verkäufer/Hersteller nachfragen, das kann sich teilweise unterscheiden.


1


  •  Daniel81
29.11.2021  (#4)
Bringt die Wandheizung schon so viel, hab da sehr differenzierte Aussagen bislang gehört.
Die Alternative zur 12er wäre noch eine 17er Wand, hier könnte ich dann ev. auch eine Niesche einbauen für Shampoo usw.
Optisch sieht es natürlich bessr aus wenn es nicht Deckenhoch gemauert wird.
Ich befürchte jedoch das die Wärme dann nach oben abzieht und es in der Dusche als zu kühl empfunden werden könnte (mit Rücksicht auf meine Partnerin ;) )

Leider geht sich die Waschmaschine nicht hinter der Tür aus, haben nun die Leibung noch etwas nachgeschnitten (94) um Platz für eine 85er Tür zu bekommen.

Ein Tausch von Waschtisch und Waschmaschine/Bank/Kasten stand auch mal im Raum, jedoch glaub ich das man beim Waschtisch dann eher "im Weg steht" da er so knapp bei der Eingangstür steht.
Handtuchtrockner ist wie im Bild nun eingezeichnet  eingeplant.
Wird über den Greenwater beheizt und nicht elektrisch.

2021/20211129560097_th.jpg

Bin nun noch unschlüssig wegen der Wandheizung und der Ausführund der Duschwand...


1
  •  Guti
29.11.2021  (#5)
Wandheizung deshalb, um die fehlende Fußbodenheizung zu kompensieren, welche in der Regel unter Badwanne und Duschtasse fehlt. Nische könntest auch in der 25er Wand machen.

1
  •  Daniel81
29.11.2021  (#6)

zitat..
Guti schrieb:

Wandheizung deshalb, um die fehlende Fußbodenheizung zu kompensieren, welche in der Regel unter Badwanne und Duschtasse fehlt. Nische könntest auch in der 25er Wand machen.

Zeichnung ist in dem Bereich nicht korrekt, hatte nur den Raum schematisch herausgezeichnet.
Folgende Wände sind 12er....

2021/20211129843186_th.jpg
 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Bungalow klein ebenes Grundstück