« Bauplan & Grundriss  |

Badplanung: 6m^2 und 7.2m^2

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  balmung
24.1.2021
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo,

sind gerade daran den Plan zu finalisieren. Jetzt sind gerade die Bäder dran.
Ich wollte zwar nie ein eigenes Elternbad, aber da Eltern und Kinder auf verschiedenen Stockwerken wohnen muss es jetzt halt so sein. Hier ein paar Infos:
- Zusätzlich gibt es pro Stockwerk noch ein seperates WC
- In zumindest einem Stockwerk soll es eine Badewanne geben. 
- Wir haben uns jetzt mal für Duschkabinen entschieden, da sie platzsparender sind und meiner Frau sowieso leicht friert. 90x90 sollte reichen, gerne hätten wir ein wenig mehr Platz.
- Waschmaschinen, Aufbewahrung für Handtücher etc. sind in anderen Räumen vorgesehen.
- Die Innentüren können verschoben werden (solange sie an der gleichen Wand bleiben)

Hier das Elternbad. Die größten Bedenken haben wir, dass mit der Badewanne der Raum doch zu klein werden könnte und das Rübergreifen zum Fenster im Alter mühsam wird. Ein Doppelwaschtisch muss nicht unbedingt sein aber auf jeden Fall darf er nicht zu schmal werden (mind. 1.2m Breite)

Elternbad V1:

2021/2021012470328_th.jpg

Elternbad V2:


2021/20210124231085_th.jpg

Bei dem Kinderbad gefällt uns das breite Fenster eigentlich nicht. Aufgrund von Symmetriegründen würde der Planer das aber auf keinen Fall ändern. Man könnte das Bad wie in V2 ein weniger schmäler machen - da käme dann dem Büro zu gute das jetzt recht klein ist.

Kinderbad V1:

2021/20210124369745_th.jpg

Kinderbad gekürzt (Wanne oder Dusche) V2:


2021/20210124544097_th.jpg

Was denkt ihr?

Schönes Wochenende!

  •  MissT
  •   Gold-Award
24.1.2021  (#1)
Viele Möglichkeiten habt ihr da nicht. Im Elternbad läuft es auf die Frage „Doppelwaschtisch oder Badewanne“ hinaus.

An erster Stelle würde ich mich mit der Badewanne noch einmal auseinander setzen:
 • Wie war das Nutzungsverhalten bis jetzt - und warum war es so? Gibt es Gründe, warum sich daran etwas ändern soll?
 • Wer wird die Badewanne in Zukunft nutzen? Gibt es die Kinder schon? Wenn ja: Wie alt sind sie, können sie sich dazu ev. auch schon äußern?
Dazu eine persönliche Erfahrung: Ich habe früher sicher 20 Jahre lang keine Badewanne benutzt. Ich bin recht groß und die Standardbadewannen, wie sie idR in Mietwohnungen verbaut werden, sind für mich einfach zu kurz und zu niedrig. Wenn ihr Euch für eine Badewanne entscheidet, dann sollte sie auch zu den Benutzern passen. Wir haben jetzt im Haus eine Badewanne, sind vorab probegesessen und haben uns bewusst für eine große Doppelsitzerwanne mit möglichst hohem Füllstand entschieden. Jetzt wird die Badewanne auch genutzt - hauptsächlich von meiner Freundin, gelegentlich auch zu zweit.

Wenn es Euch primär um möglichst große Flexibilität geht und/oder weil die Kinder noch klein sind bzw. erst kommen werden und dann eine Badewanne zumindest in den ersten Jahren vorhanden sein soll: Macht das Kinderbad in der großen Variante, denn dann bringt ihr dort ohne sonstige Einschränkunge sowohl Badewanne als auch Dusche unter. Immer in der Badewanne duschen, wäre für mich keine Option, das macht überhaupt keinen Spaß.

Betreffend Dusche im Elternbad: Die Welt geht sicher nicht unter, wenn man keine riesige, offene Walk-In-Dusche baut, wie sie zur Zeit sehr verbreitet sind. Bei einer geschlossenen Kabine würde ich diese aber zumindest einigermaßen großzügig dimensionieren. 90x90 empfinde ich da schon als grenzwertig, da kann man sich nicht viel bewegen. 100x100 sollte sich bei Euch auch problemlos ausgehen, und das sorgt für wesentlich mehr Komfort.

1
  •  balmung
24.1.2021  (#2)
Hi,

danke für dein Feedback. Ja die Kinder gibt es schon und die lieben es ab und zu mal zu baden (max. 1x pro Woche). Bei mir war das in meiner Kindheit ähnlich aber mit dem Alter wurde das zunehmend weniger. Darum reicht mir im Haushalt eine Badewanne.

Die Dusche mit 100x100 wär mir auch sehr recht und ohne Wanne geht es sich auch aus.

zitat..
MissT schrieb:  Immer in der Badewanne duschen, wäre für mich keine Option, das macht überhaupt keinen Spaß.

Da geb ich dir recht. Kinderbad V2 kommt höchstens mit Dusche in Frage.

Lg


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Energie-Ausweis: Kennzahl-Zusammenhänge verstehen (Formeln)