« Bauplan & Grundriss  |

Badplanung 5,5 - 8,5m²

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  uhim
24.5. - 25.5.2020
5 Antworten | 2 Autoren 5
5
Wir sind gerade bei der EG Badplanung für unsere Sanierung und ich würde mich dabei über euren Input freuen. Die Rahmenbedingungen: Im OG gibt es ein zweites Bad (Dusche, Wanne, Waschbecken), in der Waschküche im Keller noch ein Handwaschbecken und sogar eine nicht genutzte Badewanne. Die Breite (347cm) können wir nicht ändern, die Fensterposition ist auch fix aber die Tiefe wäre bis max. 250cm variabel.

Die erste Variante ist innerhalb der bestehenden Abmessungen geplant:


https://up.picr.de/38613329wl.pngBildquelle: https://up.picr.de/38613329wl.png

Geringster Aufwand, ich denke das Bad würde so auch funktionieren, aber ist halt recht klein. Zwischen Dusche und WC wäre eine dünne Abtrennung als Spritzschutz, Zugang zur Dusche der Wand entlang.

Variante mit versetzter Wand:


https://up.picr.de/38613383sp.pngBildquelle: https://up.picr.de/38613383sp.png

Wieder eine Trennwand zwischen Dusche und WC, zumindest ein Spritzschutz auf der anderen Seite der Dusche und nicht so beengt wie die erste Variante, dafür müssen wir die Wand versetzten. Ohne Trennwände wäre diese Variante sogar barrierefrei, oder?

Variante mit versetzter Wand und getrenntem WC:


https://up.picr.de/38613413cp.pngBildquelle: https://up.picr.de/38613413cp.png

Sehr ähnlich der vorherigen Variante aber mit einer Trockenbauwand ums getrennt begehbare WC. Die Trockenbauwand könnte zwischen ~190cm und der abgehängten Decke auf 235cm eine Verglasung als WC Belichtung haben. Falls notwendig könnte man die Trockenbauwand auch wieder entfernen und wäre dann wieder barrierefrei.

Ich freue mich auf Meinungen und Verbesserungsvorschläge!

  •  MissT
  •   Gold-Award
24.5.2020  (#1)
Wenn bei diesem Bad überwiegend das WC und das Waschbecken genutzt werden und die Dusche eher nur für Gäste oder als Ausweichmöglichkeit genutzt wird, dann würde ich das WC nicht separat machen. Es ist angenehmer, wenn man ein bisschen Platz und ein Handwaschbecken in vernünftiger Größe hat. 

Bist Du Dir übrigens sicher, dass Du beim Einrichten hinsichtlich Kanal und Fußbodenaufbau so flexibel bist?

Die Varianten unterscheiden sich massiv - Raumgröße, einfaches oder doppeltes Waschbecken, Wäscheabwurfschacht (?) etc. Ihr müsst schon selber wissen, was ihr wollt bzw. braucht. Aus meiner Sicht spricht nichts gegen Variante 1. Ich würde daran lediglich noch ändern:
+ Den Schrank kleiner machen, so dass für das WC etwas mehr Platz ist.
+ Die Dusche so lang machen, dass sie die vorhandene Raumgröße vollständig ausnutzt. Für mehr Komfort ev. noch auf 100cm verbreitern. Ablauf und Kopfbrause ans kurze Ende. Entweder mit Schiebe- oder Drehtür.
+ Wegen Schranktüren vs. Waschtisch aufpassen oder Schiebetüren nehmen.

1
  •  uhim
24.5.2020  (#2)
Es wird quasi das Elternbad werden, nicht per Definition aber weil die Kinderzimmer im OG bleiben, unser Schlafzimmer aber ins EG wandert.

 • Kanal und Fußbodenaufbau: Der Estrich kommt raus und wird neu gemacht, falls die Höhe nicht reicht gehen wir durch die Decke in die Waschküche und machen die Verrohrung dort. Sollte also flexibel sein, haben wir aber noch nicht im Detail geprüft.

 • Raumgröße: da sind wir tatsächlich von den vorhandenen 155cm bis 250cm (Innenmaß) flexibel. Das größere Badezimmer verkleinert den Gang. Bis 230cm stört das überhaupt nicht, 250cm wären maximal möglich.

 • Wäscheabwurfschacht: wäre möglich, haben wir aber nicht vor. Das soll nur einen Wäschesammler darstellen

 • Einzel- oder Doppelwaschbecken: am liebsten ein breiteres Einzelwaschbecken, aber da richten wir uns nach dem vorhandenen Platz.

Ich denke auch dass die Variante 1 ausreicht (mit den Hinweisen von MissT, danke!). Andererseits wäre etwas mehr Platz auch schön, vor allem bei insgesamt >200m² und auf Kosten eines sinnlos großen Gangs. Ich denke vom Raumgefühl her wäre das Bad in Variante 3 besser als V1, hätte das WC extra und wäre bei Bedarf barrierefrei.

Gibt es Meinungen zur WC Belichtung über das Lichtband? 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
24.5.2020  (#3)
Wenn das das Elternbad ist, also ein vollwertig genutztes Bad werden soll, dann verändert das die Situation mMn erheblich:
+ Auf jeden Fall vergrößern, sonst hat man „Nasszellen-Feeling“. Dusche möglichst vergrößern. Ich würde auch noch genauer abwägen, wie ihr das mit den Schränken am besten lösen wollt.
+ WC separat mit eigenem Handwaschbecken, dann kommen Gäste nicht ins „private Hauptbad“.
+ Ich persönlich würde unseren Doppelwaschtisch nicht mehr hergeben wollen, andere sehen das (aufgrund anderer Nutzungsgewohnheiten) aber vielleicht anders.
+ Wenn darunter die Waschküche ist, dann würde ich die Gelegenheit nutzen und einen Wäscheabwurfschacht machen.

Es wäre sicher sinnvoll/hilfreich, wenn Du einen Plan mit den angrenzenden Räume oder überhaupt dem gesamten Geschoß posten würdest.

1


  •  uhim
24.5.2020  (#4)
Das ist der EG Plan:


https://up.picr.de/38619802fw.pngBildquelle: https://up.picr.de/38619802fw.png

Die Stiege geht real weiter ins Stiegenhaus hinein als im Plan gezeichnet, bei 220cm Bad innen wären wir ziemlich genau mit der Stiege bündig. In der Breite sind wir durch eine tragende Mauer und die Stiege begrenzt, aber Diele (ein Raum mit Stiegenhaus, die eingezeichnete Mauer gibt es nicht) haben wir mehr als genug emoji

Denkst du die Dusche ist mit 110cm (in V3) zu schmal?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
25.5.2020  (#5)
V3 halte ich unter den genannten Voraussetzungen für einen guten Plan. Die Dusche hat mit 110cm sicher eine komfortable Breite, selbiges gilt für die Länge mit ca. 150cm. Das WC-Handwaschbecken würde ich etwas aus der Ecke herausrücken, sonst kann man es nicht gut benutzen. Es könnte auch mittig an der kurzen Seite des Raums angebracht werden. 

Zum Bad könntet ihr euch noch folgendes durch den Kopf gehen lassen:
Wollt ihr einen Handtuchtrockner? Wenn ja, dann werde die Wand gegenüber des Waschtischs die erste Wahl hierfür. Wenn nicht, dann könnte dort ein Schrank stehen statt unter dem Fenster. Waschtisch Richtung Fenster nachrücken, 20cm links und rechts frei lassen für Handtuchhalter, in der Ecke rechts hätte dann ebenfalls ein Schrank Platz. Je nach Parapethöhe könnte auch unter dem Fenster ein Handtuchheizkörper Platz finden.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Architekt/Planer Hanglage Linz