« Bauplan & Grundriss  |

Badezimmer - Tür nach außen oder innen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Hannibal81
13.7. - 18.7.2016
17 Antworten 17
17
Hallo!

Wie würdet ihr die Tür anschlagen lassen? Nach innen in den Raum um mehr Platz im Vorraum zu haben oder ins Bad hinein. Die Tür ist bei uns eigentlich immer offen, außer jemand badet gerade. Das Bad hat 8,8 QM (4 x 2,2 Meter).
Darin müssen eine 180er Wanne, Doppelwaschtisch, WC und Waschmaschine + Trockner (über einander) Platz finden.
Wenn die Tür nach außen anschlägt wäre im Bad mehr Platz und ich könnte Wanne und Waschtisch an eine Wand stellen (wäre mir auch vom Fliesen her recht da ich nur hinter Wanne und Waschbecken die Wand fliesen will.
Was findet ihr besser und warum?


2016/20160713198345_th.JPG


2016/20160713456798_th.JPG

LG

  •  Hannibal81
13.7.2016  (#1)
Ganz andere Vorschläge sind auch willkommen. emoji Ich bin noch nicht sicher wie ich die einzelnen Sanitärobjekte setzen soll. Hätte gern Wanne und Waschbecken auf einer Seite, andererseits will ich nicht dass der Blick als erstes an der WC-Muschel hängen bleibt und die Waschmaschine muss man auch nicht direkt aus dem Flur schon sehen. So hübsch ist sie dann doch nicht. emoji

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
13.7.2016  (#2)
Hallo
Nachdem du auch WC,WaMa und Trockner im Bad unterbringen möchtest könnte es tatsächlich Sinn machen, die Türe nach Aussen zu öffnen. Nachdem der Vorraum es ja zulässt, die Türe vollständig zu öffnen bzw. du meintest ja, sie würde eh immer offen sein, würde die geöffnete Türe im Vorraum nicht sonderlich stören. Ich würde die Badewanne an die Fensterwand geben, ich finde es im Bad immer schön, wenn der erste Blick auf die Wanne fällt. Doppelwaschbecken dort wo jetzt die Wanne ist und WC gleich neben der WaMa.
Dusche soll keine rein? Würde eine begehbare Dusche an der Wand, wo jetzt das WC ist machen.
mfg
Sektionschef

1
  •  nobody4yu
  •   Gold-Award
13.7.2016  (#3)
Da der Vorraum nicht sonderlich groß ist, würde ich die Türe nach Innen aufgehen lassen.

Ich fürchte der Vorschlag von Sektionschef wird sich platzmäßig nicht ganz ausgehen (wenn ich alles richtig verstanden habe). In der Annahme, dass das WC dort sein muss wegen Abfallstrang, eine kleine Überlegung zum Bad. Waschbecken müsste noch etwas weiter links sein.

2016/20160713947581_th.JPG

1


  •  Hannibal81
13.7.2016  (#4)
Was ist das rote Quadrat? Waschmaschine?

Das WC soll in der Ecke bleiben darunter liegt das WC im Erdgeschoß.

Dusche wird es vorraussichtlich im EG geben. Ich kann im EG entweder die Waschmaschine oder eine Dusche unterbringen.
Ich tendiere zur Dusche da so auf jeder Ebene eine Waschmöglichkeit vorhanden ist und es mit Kind und Hund sicher oft praktisch ist wenn man nicht zum Waschen durchs ganze Haus muss.

Außerdem wird fürs Alter ja empfohlen auch unten eine Dusche zu haben falls man mal (ev. auch verletzungsbedingt) nicht ins OG kann.
Obwohl ich die Waschmaschine eigentlich optisch nicht im Badezimmer haben möchte. Lieber wäre mir die unten im EG. Aber Dusche und Wanne im OG, wie bring ich das sinnvoll unter?

LG

1
  •  nobody4yu
  •   Gold-Award
13.7.2016  (#5)

zitat..
Hannibal81 schrieb: Was ist das rote Quadrat? Waschmaschine?

Nö, ist eine Dusche. Links im Eck (gegenüber WC) wäre Platz für WM.

Deine Überlegungen sind nicht schlecht. Wenn dem so ist, dann wäre das ein guter Weg.

1
  •  rocco81
  •   Bronze-Award
13.7.2016  (#6)

OT:
Riesige Schlafräume und kein Platz für seperates WC, Dusche im Bad?

Auch in diesem Bad wäre Dusche + WM problemlos möglich, siehe Vorschlag Nobody

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
13.7.2016  (#7)

zitat..
nobody4yu schrieb: Da der Vorraum nicht sonderlich groß ist, würde ich die Türe nach Innen aufgehen lassen.

sehe ich genau so. Jemand will aus dem Bad raus und knallt die Türe dem die Treppe heraufkommenden auf die Stirn (oder einem Runterwollenden auf den Rücken).

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
13.7.2016  (#8)
Finde generell die Aufteilung noch unreif. Hast das Modell in 3D und kannst "durchschreiten"? Die Stiege rauf und du stehst in einem mini Raum mit 3 Türen.emoji
SZ riesig. Oder kommt da noch andere Möblierung. Würd die Details einem Profi überlassen bzw. einem erfahrenem Planer/Bauzeichner. Da kannst jede Menge herrausholen. Auch die Fensterfront und Optik von Aussen ist auch ein wenig "schief"..

1
  •  Hannibal81
14.7.2016  (#9)
Also vorweg, der Plan IST vom Architekten und im Prinzip recht fix. Wir sind auch mit den großen Schlafräumen sehr glücklich. Ins Schlafzimmer kommt noch ein Nähplatz. Kinderzimmer soll so groß sein.
Extra WC oben brauche ich nicht, im EG gibt es noch ein extra WC.
Den Einwand wegen der Tür nach außen finde ich gut. Das ist vielleicht nicht so gut. Kurz hatte ich eine Schiebetür überlegt, aber ist das beim Bad praktisch? Platz genüg wäre ja außen. Wie ist das mit Kindern? Ich will nicht dass die Schiebetür permanent ans Ende der Schiene knallt weil jemand die nicht vorsichtig auf und zu machen kann/will. emoji
Das Problem mit dem kleinen Vorraum...hm, dort halte ich mich doch sowieso nicht auf. Unsere Zimmertüren sind an sich immer geöffnet (ok beim Kinderzimmer wird sich das ev. mit der Zeit ändern). Bad ist auch für gewöhnlich offen.
Bei Waschmaschine, Dusche und Wanne + Doppelwaschtisch (wollen wir unbedingt) habe ich Sorge, dass das Bad dann zu eng wird. Es sollte schon möglich sein, dass einer das Kind badet während der andere sich die Zähne putzt oder die Wäsche macht. Ohne, dass man ständig an einander vorbei wurschtelt.
3D Plan hab ich keinen, gibts da Freeware?

Ach ja, Kinderzimmer ist natürlich so nicht fertig eingerichtet, da kommt schon noch mehr. emoji

Der Plan des Bauträgers sieht übrigens so aus (Waschmaschine dann im EG).

2016/2016071425646_th.JPG

LG

1
  •  utes
  •   Silber-Award
14.7.2016  (#10)
ich würde die Türe auch nach innen aufgehen lassen. wie schon erwähnt könnt passieren dass sie wer im Kreuz hat. wir waren in einer ähnlichen Situation- es hätte auch von den Türstöcken her komisch ausgesehen- 3 nach innen und eine nach aussen

1
  •  Hannibal81
14.7.2016  (#11)
Stimmt, daran hatte ich noch gar nicht gedacht.
Hat jemand eine Schiebetür im Bad und kann berichten?

1
  •  utes
  •   Silber-Award
14.7.2016  (#12)

zitat..
Hannibal81 schrieb: Hat jemand eine Schiebetür im Bad und kann berichten

glaubst dass sich eine Schiebetüre ausgehen würde? Wenn Platz ein Problem ist dann gibts noch Falttüren
http://www.dana.at/produkte/innentueren/produktfinder-innentueren/produktpage/?productId=12663

1
  •  Hannibal81
14.7.2016  (#13)
Wenn man mal den Plan vom Bauträger hernimmt, und die Tür ein wenig richtung Außenmauer verschiebt sollte das doch gehen oder? Schiene außen im Flur. Oder übersehe ich etwas.

Falttür kommt mir keine ins Haus, kenne das von meinen Eltern. Ist nichts für uns.

LG

1
  •  Tine26
14.7.2016  (#14)
Wenn du den Plan vom Bauträger nimmst,die Waschbecken und die Dusche etwas nach links rückst und dann eine Trennmauer machst,wo sich Waschmaschine und Trockner übereinander ausgehen?
Also von rechts nach links: im Eck gleich Wama + Trockner dann Trennmauer (entweder raumhoch oder nicht) ,dann Dusche,dann Waschbecken und dann WC?

1
  •  Tine26
14.7.2016  (#15)
Oder links unten die Dusche,gleich anschließend die Badewanne?
Dann hättest du wieder rechts im Eck Platz für Wama + Trockner?


1
  •  Hannibal81
18.7.2016  (#16)
Danke euch, wir werden den Plan vom Bauträger so übernehmen. Waschmaschine kommt nach unten. Sie gefällt mir einfach nicht (Turm aus WaMa und Trockner) und ich will sie nicht im Bad haben.
LG und danke!

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
18.7.2016  (#17)
Wir haben eine Schiebetüre vom SZ ins Bad. Und auch eine normale Türe von der
Galerie. Die meisten Schiebetüren haben Anschlagdämpfer wie schon fast jede Küche. Da knallt nix. Eher so dass kleine Zwerge sie schwerer schieben können je nach Ausführung.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bitte um Durchsicht Grundriss + 3D Plan