« Bauplan & Grundriss  |

·gelöst· Badezimmer Entwurfsplanung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  linch
30.5. - 4.6.2019
15 Antworten | 10 Autoren 15
3
18


2019/20190530210559_th.png

Liebe Forumsgemeinde,

habe vor kurzem den ersten Entwurf zu meinem EFH bekommen und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Was mich jedoch noch etwas zum Grübeln bringt, is das Badezimmer im OG. Bin zB mit den zwei Fenstern nicht ganz glücklich. Jenes Richtung Norden würde ich gerne streichen, habe aber die Befürchtung das es mit dem Westseitigen alleine zu dunkel sein wird.

Hättet ihr eventuell weitere Vorschläge zum BZ-Grundriss? Ich bin noch sehr flexibel. Ein Muss ist jedenfalls die Walk-In Dusche (ich weiß über die Vor- und auch Nachteile bescheid) und das West-Fenster sollte halbwegs mit dem Darunterliegenden (Küche, nicht mehr viel Spielraum) zusammenpassen.

Danke für eure Hilfe und Grüße

  •  MissT
  •   Gold-Award
30.5.2019  (#1)
Ganz ehrlich - ich finde diesen Entwurf ziemlich gelungen. Das einzige, was mich wirklich stören würde: Der Handtuchheizkörper ist an einer unbrauchbaren Position, die Handtücher sollten in Griffweite der Dusche sein.

2
  •  NTWK
  •   Gold-Award
31.5.2019  (#2)

zitat..
linch schrieb: habe aber die Befürchtung das es mit dem Westseitigen alleine zu dunkel sein wird.

in der dusche sicher. warum willst das n-fenster streichen?

1
  •  linch
31.5.2019  (#3)

zitat..
NTWK schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von linch: habe aber die Befürchtung das es mit dem Westseitigen alleine zu dunkel sein wird.

in der dusche sicher. warum willst das n-fenster streichen?

eigentlich nur deswegen, weil ich - u.a. aus kostengründen - so wenig wie möglich n-fenster haben will und ich hier mit wasserspritzern aus der dusche rechne und somit das fenster öfters putzen müsste. emoji aber es wird mir aufgrund der lichtverhältnisse wohl nichts anderes übrig bleiben. 

eine überlegung wäre, die zwei fenster in der höhe etwas zu verkleinern und auf parapet 140-150 zu setzen um einen baulichen sichtschutz zu erhalten. hat das jemand von euch ähnlich gelöst?

@MissT: danke für den tipp bezüglich der handtuchheizkörper!




1


  •  Ghamor
31.5.2019  (#4)
Eigentlich wollte ich ja vorschlagen, vielleicht die Zwischenwände der Dusche und Waschbecken nicht raumhoch machen sondern nur halb - und dann die oberen Teile der Duschwände mit Glas zu machen. Wenn du allerdings das Fenster streichst um Kosten und Putzaufwand zu sparen, sind Glaswände für die Dusche vielleicht doch nicht die Lösung emoji

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
31.5.2019  (#5)
fenster unbedingt lassen!
hast du ein technisches konzept für deine hühnerleiter? wie wird die versorgt?
denke bitte an die erschließung von heizfläche mittels wandheizung und wenn schon hühnerleiter dann elektrisch

1
  •  felis
  •   Gold-Award
31.5.2019  (#6)
wie wärs damit?

2019/20190531619106_th.jpg

dann könntest das nordseitige fenster streichen (oder beim WC platzieren und ev. verkleinern) und das westseitige würde ich vergrößern, dann hast du auch schön lichteinfall zum waschtisch.
kästchen neben der wanne müsste man anpassen.

3
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
1.6.2019  (#7)
Hi, wir haben den Handtuchheizer "gegenüber der Dusche" also bei deinem ersten Entwurf quasi neben dem Fenster, sprich wenn man aus der Dusche raus geht hat man gleich das Handtuch.

lg

1
  •  Apobine
  •   Bronze-Award
1.6.2019  (#8)

zitat..
felis schrieb: wie wärs damit?


Das ist ja witzig felis!
Unser Bad schaut haarscharf gleich ausemoji

Fenster (200 x 80) haben wir NUR westseitig und reicht und vollkommen. 

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
2.6.2019  (#9)
Ein Fenster in der Dusche ist nicht so unproblematisch. Das muss gut abgedichtet werden. Vor allem wenn Kinder im Haus leben und duschen...

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
2.6.2019  (#10)
Deswegen würde ich den Plan genauso lassen wie ursprünglich geplant - ausgenommen die hühnerleiter

1
  •  ProjectX
2.6.2019  (#11)

zitat..
Pedaaa schrieb: Ein Fenster in der Dusche ist nicht so unproblematisch


Bei der Version von Felis würde ja das Nordfenster wegfallen.

Mir gefallen beide Varianten. 
Vorteil der Ursprungsversion ist sicher das Dusche und WC jeweils etwas länger sind. 
Bei der Version von Felis find ich gut, das die Hühnerleiter besser platziert werden kann und das Badezimmer insgesamt geräumiger wirkt durch mehr Platz in der Mitte. 



1
  •  linch
4.6.2019  (#12)

zitat..
felis schrieb: wie wärs damit?

dann könntest das nordseitige fenster streichen (oder beim WC platzieren und ev. verkleinern) und das westseitige würde ich vergrößern, dann hast du auch schön lichteinfall zum waschtisch.
kästchen neben der wanne müsste man anpassen.

von Apobine, linch

Danke an alle für die tollen Inputs!

Habe mich nun für die Variante von felis entschieden mit ungefähr der Fenstergröße von Apobine (200x100), da mir so das Badezimmer am geräumigsten erscheint, der Handtuchheizkörper besser platziert werden kann und ich auch auf mein ungeliebtes Nordfenster verzichten kann. emoji


1
  •  felis
  •   Gold-Award
4.6.2019  (#13)
emoji

1
  •  Apobine
  •   Bronze-Award
4.6.2019  (#14)
emojiemoji

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
4.6.2019  (#15)
und wie schauts jetzt mit der technischen anbindung der hühnerleiter aus? hast du wandheizung mitgeplant? das sind die viel wichtigeren fragen als fenster oder nicht !!!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wünsche und Realität beim Hausbau