« Bauplan & Grundriss  |

Bad + Sauna: Grundriss 17,6m²

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  livable
28.1. - 31.7.2022
10 Antworten | 5 Autoren 10
10
Hallo, 

nach langem hin und her konnten wir uns einigermaßen auf einen Grundriss für das Badezimmer einigen:


2022/20220128108359_th.png

Eckpunkte:
WC:
 • extra begehbar
 • kein zusätzliches Waschbecken notwendig
Bad:
 • Größe 17,6m²
 • Sauna mit ~2,3m x 2m soll eingebaut werden
 • Badewanne
 • begehbare Dusche - Hier hätten wir aktuell an eine geteilte Lösung gedacht, um nicht zu viel Licht wegzunehmen. ~ 2/3 der Badewannenlänge soll gemauert sein, 1/3 soll verglast werden.
 • Ausrichtung NO
 • Fenster: Beide Fenster starten auf einer Höhe von ca 1,4m, keine direkten Nachbarn, keine Notwendigkeit von Rollo/Raffstores, Sichtschutz. Fensterhöhe 85cm
 • 2 Waschbecken, kompletter Verbau dieser Seite geplant (Stauraum)
 • Wäscheschacht möglich, unterhalb ist der HWR 

Mich würde nun euer Input freuen, ob diese Lösung für euch Sinn macht bzw. ob ihr hier von der Aufteilung WC / Bad, Platzierung Sauna etwas anders machen würdet. Sollen wir bei dieser Badezimmergröße (17,6m²) + Ausrichtung (NO) über eine zusätzliche Wandheizung überlegen? FBH würde unter der Sauna ausgenommen werden.
Besten Dank!

  •  Suffi
  •   Bronze-Award
28.1.2022  (#1)
Die Badewanne ma hat für mich einen etwas verlorenen Eindruck "mitten im Raum". Nachteil an solchen Wannen ist auch du kannst nirgends wo etwas abstellen ( und wenn's nur Kerzen oder sowas ist). Keine Ahnung ob bei euch zu zweit Baden ein Thema ist, wird auch eng. Wir haben eine Art trapezförmige an der wand mit ca 10 cm Abstand. Da kann man schön Kerzen, Getränke usw abstellen. 
die trennmauer würde ich ca 1,8m hoch zur Dusche machen. Nicht bis ganz oben, dann ist auch mehr Licht in der Dusche. Glas würde ich generell vermeiden, unsere Dusche ist 1,4m lang und das funktioniert problemlos, ist davor nur minimal nass und kein Glas zum putzen nach dem duschen. 
noch eine kleine Anmerkung zum Fenster. Sind jetzt keine Nachbarn da oder sicher nie. Unsere Nachbarin hat ein paar Jahre vor uns gebaut, wir haben sie dann mal darauf aufmerksam gemacht dass wir alles sehen wenn sie in die Wanne steigt. 


1
  •  livable
28.1.2022  (#2)
vielen Dank für die Tipps! 

Für uns ist eine Badewanne nicht soo wichtig. Wir würden sie eher der Vollständigkeit einplanen, da man sie hin und wieder (v.a. auch für Kinder) brauchen könnte. Eine Abstellmöglichkeit hinter/neben der Badewanne hätten wir sowieso eingeplannt, da die Badewanne ja (anders als oben dargestellt) "eingemauert" werden soll - eine freistehende Wanne wollen wir nicht. 

Hättest du evtl. eine Idee, wie wir die Aufteilung sonst vornehmen könnten?

Bezüglich Nachbarn werden im Norden (Wald) nie welche sein. Im Osten könnte es theoretisch Nachbarn geben. Ist aber eher unwahrscheinlich. Zudem würden sie bei unserem Fenster mit Parapethöhe von ca. 135cm sowieso nicht viel außer unsere Köpfe sehen können.

Was ist generell auch deine Meinung zu einer Wanne mit Sprudeldüsen?

1
  •  Corinnaa
28.1.2022  (#3)
Was mir auffällt:

 • Eventuell könnte man die Tür angenehmer in den Raum öffnen. So eine schräge Öffnung ist unangenehm, speziell wenn sie vom Waschbecken wegöffnet.
 • Das Bad ist riesig, ihr müsst das bezahlen. Ein gut geplantes Bad mit Doppelwaschbecken, Sauna, Dusche und Badewanne, hat ca. 12 m².
 • Eure Sauna wird sich so nicht ausgehen. Rechnet mit mindestens 2,4 Meter (15cm Außenwand der Kabine auf jeder Seite und 210cm zum liegen) auf der Seite wo ihr liegen wollt. Eventuell sollte die Sauna Kabine auch einen Abstand zu den Wänden haben.
 • Ich würde die Badewanne auf jeden Fall um 90° drehen. Momentan wirkt sie falsch platziert. Man will auch eine Ablage haben, das geht bei diesem Grundriss nicht wirklich.
 • Rollos/Raffstores sind jedenfalls zu empfehlen. Man darf nicht vergessen, dass sich Räume im Sommer sehr schnell erhitzen können. Vor allem wenn die Sonne tief steht (Nordosten/Osten).
 • Eine zusätzliche Wandheizung ist nicht notwendig, maximal ein Heizkörper, aber gut gedämmte Häuser brauchen das nicht mehr. 

Postet euren ganzen Grundriss. Alleine vom Bad und Gang aus ist das bis jetzt sehr unausgereift.

1


  •  livable
30.1.2022  (#4)
Die Türöffnung ist für uns eine gute Möglichkeit nicht zusätzliche Ecken/Kanten in den Raum zu bringen, daher wäre für unsere diese Schräge eine gute Alternative auch weil der Raum dadurch offener aussieht. 
Die Badgröße ist für uns ebenfalls optimal, da wir eben eine eingebaute Sauna integrieren wollen. Unsere geplante Sauna geht sich in diesem Bereich gut aus, aktuell sogar eher größer geplant. Das ist bereits mit dem Saunahersteller abgesprochen. 
Vielleicht kann hier und da ein m² eingespart werden, aber viel wird generell nicht möglich sein. 

Wie die Dusche/Badewanne positioniert werden soll, sind wir eben noch am überlegen. Die Drehung der Badewanne werden wir jedenfalls mal probieren und überlegen. 

Hier ist unser gesamter Plan des OG. Anmerkungen: Durch den Kamin geht es sich nicht aus, dass beide KiZi eine gleiche Größe haben. Der Balkon ist ebenfalls gewollt und wird auch entsprechend genutzt. 


2022/20220130570395_th.png


1
  •  Norfolk
30.1.2022  (#5)
Hallo,

bin eigentlich nur zufällig hier, aber wenn schon, dann auch gleich mit Meinung emoji

Sauna und Bad-Größe schaut ok aus, ich habe eine ähnliche mit 2,5 x 1,8m Aussenmaß und verliere für die Wandstärke pro Seite ca. 0,1m, siehe auch Skizze. Bei uns liegt nur auf der oberen langen Seite eine Person, die anderen haben zumindest angewinkelte Beine oder angelehnten Rücken, das wird bei euren 2,0m breite vmtl. nicht besser, da die Rückenlehnen auch 4-5cm wegnehmen. Da verliert man schnell 0,3m bzw. hat eine Liegelänge von 1,7m.

Nicht vergessen: Die Erhohlungsliegen/-sitze im Bad für danach. Bei zwei Personen sind das schnell 2x2m bei zwei Relaxsessel oder 3x2m für zwei Liegen - das wird schnell knapp. Da hilft das Drehen der Badewanne sicher. Bei Relaxsessel kann die Lehne dann ja auch über die Badewanne reichen. Unsere klappe ich bei Nichtbenutzung auf ca. 1,0 x 0,3m pro Sitz zusammen und lehne sie an eine Wand, kostet aber auch Fläche. 


2022/20220130960764_th.jpg

Viel Erfolg!

1
  •  livable
30.1.2022  (#6)
Danke für die Ideen.
Ja, Relaxliegen wären schon geplant, hierfür hätten wir eben an die Terrasse aber auch die größere Fläche im Schlafzimmer gedacht. Wir werden aber jedenfalls überlegen, eine passende Liege in das Badezimmer zu integrieren.
Wir überlegen jetzt auch Sauna und Dusche zu tauschen und eben um 90grad zu drehen. 
Option 1:

2022/20220130651303_th.png
Würde uns einen direkten Gang von der Sauna in die Dusche bringen. Aber auch der Bereich beim Eingang wirkt größer und wir haben mehr Möglichkeiten für Abstellmöglichkeiten.

Oder auch Option 2: 
Direkt an die Dusche die Waschbecken anzubauen und die Badewanne (weniger Priorität) in die andere Ecke zu stellen. 
In etwa so: 

2022/20220130918777_th.png


1
  •  Norfolk
30.1.2022  (#7)
Bzgl. Schlafzimmer/Balkon nach der Sauna: Ja, so ähnlich dachte ich bei uns auch. In der Praxis fallen die Aussenbereiche aber häufig weg, weil man dann in der Sauna liegt, wenn es draussen grad so richtig grauslich windig ist und der Schnürlregeln nur so runterfällt. Drinnen schwitzt man dann trotz Abkühlung gut nach und das gewisse Feeling des "nach dem Saunagang relaxen" ist für mich in im Saunavorraum einfach stimmiger als in einem anderen Wohnbereich. 

Waschbecken würde ich eher dort lassen, wo es vorher geplant war, an der Wand nach Süden. Auch eine Erkenntnis aus der Praxis: Sonne im Waschbeckenbereich - wo auch der Spiegel hängen wird - ist genauso unbrauchbar wie Sonne, die sich am Computermonitor oder TV spiegelt oder ihn beleuchtet.

Ich kenne "offene" Duschen, wo man einfach zulässig, dass das Wasser bis zu 2m von der Brause weg in den Raum spritzt und habe selber eine komplett verglaste 1x1m Kabine, einseitig mit Tür und Festteil, zweite Seite fix. Wir ziehen die Glaswand nach dem Duschen ab, bzw. reicht es auch häufig, sie mit der Brause abzuspülen und hin- und wieder kommt der Essigreiniger zur Entkalkung. Wenn ihr "offen" plant, kann es beim Duschen auch reinziehen. Wenn bei uns die Kabinentür offen steht, spürte ich beim Duschen so einen eiskalten Luftzug von der Seite, nicht so ganz meines. Ahja, und ausreichend Handtuchhalter nicht vergessen  - Wir haben ca. 2m Hängestange pro Person bzw. 2x 1m übereinander, in Griffweite zur Dusche. 

1
  •  Norfolk
30.1.2022  (#8)
Nachdem ich das Posten von Bildern schon geübt hatte, hier noch das Rendering von Badewanne + Dusche. Schaut praktisch wie das real umgesetzt Bad aus, nur der See hinter dem Fenster fehlt und nach 6 Jahren habe ich schon mehr Schimmel in den Silikonfugen.

Raumbreite 3m, Badewanne 1,8m und Dusche 1,0m. Also praktisch ähnliche Maße. Ich könnte mir da keine Mauer zwischen Dusche und Bad vorstellen, die Glaswand gibt dem Bad einen angenehm luftigen Charakter.


2022/20220130607443_th.jpg

1
  •  Corinnaa
30.1.2022  (#9)
Auf jeden Fall wäre es eine Überlegung wert die Position der Sauna mit den Waschbecken zu tauschen. Dann öffnet man gerade aus direkt zu den Waschbecken. So könnte man sich auch diese komische Ecke im Gang sparen und das Bad wird sogar größer. Dann könnte man mit richtiger Planung sogar die Relaxliegen im Bad unterbringen. Es ist halt fraglich wie sehr man relaxen kann, wenn das Bad auch von den Kindern mitbenützt wird. Eventuell ist auch ein eigenes Kinderbad eine Überlegung wert?


2022/20220130407497_th.png

So wäre das Bad angenehmer zu begehen und besser nutzbar. Je nach Bedarf kann man auch mehr Fenster/Fixverglasungen machen.

1
  •  Alexxt
31.7.2022  (#10)
Grüß euch!

wir planen auch gerade ein Badezimmer mit Sauna. Ca. die gleiche Größe.
Hättet ihr vielleicht noch Ideen zum Grundriss?😊

Die Sauna wäre 1,8x2m

Danke und lg

2022/20220731767426_th.jpg

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Welche Parzelle nur