« Hausbau-, Sanierung  |

Bad Heizung im Passivhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gerhard

11 Antworten 11
11
Hab seit ca 1 Jahr ein "Passivhaus" aus Holzriegel und PAssivhausglas; funktioniert nun nicht so recht (trotz Berechnungen auf 14-15-kWh Bedarf/a). Mit Elekto-zusatzofen von 2KW kommen wir bis aufs BAD halbwegs durch - haben hier vom Planer einen 600 W Strahler montiert bekommen- bringt (fast) nichts (1° in 1-2 Stunden). Fürchten schon nächste Winter; also wie kann man diesen Abluftraum von ca 9m²(incl WC)in einem Passivhaus vernünftig warm bekommen. DANKE

  •  Dani
11.6.2003  (#1)
Heizung allg. - hallo gerhard! mich würde interessieren, wie du generell dein ph heizt und warum du probleme hast. bin auch gerade am planen und über jede anregung sehr dankbar. danke. catering@gmx.at

1
  •  Marion
11.6.2003  (#2)
Heizung PH - Wir planen ebenfalls gerade unser PH, und hätten gerne gewußt welche Probleme Du hast, und was nicht funktioniert in Deinem Haus. Freuen uns über jede Info:
wisbi1@gmx.at


1
  •  Hemprich
11.6.2003  (#3)
Badheizung im PH-haus - Ausgehend von vorh. KWL-anlage, entsteht für den gen."Abluftraum" (9m²x2.6m=23.4m³)eine LW-zahl von ca. 1.3 gegenüber "Zulufträumen" von ca.0.4LW. Sind diese CA.-umstände bei der Auslegung der Heizleistung der Badheizfläche berücksichtigt?

1


  •  gerhard
12.6.2003  (#4)
BAD Heizung PH - Unser PH hat eine kontrollierte Be und Entlüftungsanlage mit Wärmepumpe, leider sind im Winter keine Ausblastemperaturen über 30°C an den Lüftungsschlitzen damit erreichbar. Generell hab ich den Eindruck dieses System ist für Einfamilienhäuser alleine nicht ausreichend! Und bei einer Lösung des Heizproblems im Bad wird man von D&W bis zu Planern und Installateur im Stich gelassen. Wer hat also VORSCHLÄGE für BADHEIZUNG!

1
  •  tinitfax
16.6.2003  (#5)
WRL - Mein Passivhaus wird gerade gebaut und ich habe von solchen Problemen von Drexel&Weiss Geräten nicht gehört. Muss aber auch sagen, dass ich (und einige andere auch) einen kleinen Pelletsofen im Wohnzimmer aufstellen werde, der bei Kältespitzen aushilft bzw. dafür sorgt, dass die WP WP [Wärmepumpe] das Warmwasser machen kann und trotzdem parallel der Pelletsofen Wärme erzeugen könnte falls notwendig.
Für das Problem Bad:
-Ab- und Zuluft vorsehen;
-Elektromatten in Estrich (f. zumindest warme Fließen)


1
  •  Josef
16.6.2003  (#6)
Bad im Passivhaus - Ich plane ebenfalls gerade ein Passivhaus. Um die Thematik der Heizung im Badezimmer zu entschärfen, haben wir uns entschlossen, keine Fließen zu verwenden (Holzboden/-wände; Glasplatten im Spritzwasserbereich). Somit gibt´s nur wenig potentiell kalte Flächen und der Aufenthalt im Bad sollte auch bei etwas geringeren Temperaturen angenehm sein. Notfalls hilft ein kleiner Heizstrahler, und der Kaminofen wird unmittelbar vor der Türe im Vorraum stehen.
.. mal schauen wie´s uns geht

1
  •  Josef
16.6.2003  (#7)
Warmwasser mit D&W - Nebenbei gefragt:
Wie empfehlenswert ist es, auch die Warmwasserbereitung mit einer Abluftwärmepumpe (im Winter, im Sommer primär Solar) zu erledigen. Sinnvoller als mit Nachtstrom?

1
  •  Dani L.
16.6.2003  (#8)
Südlich ausrichten - Wir richten unser Bad im PH einfach nach Süden aus mit einer grossen Glasfront. Zusätlich ist eine Zuluft vorzusehen sicher nicht schlecht. Thema Fliesen im Bad: für PH sowieso ungeeignet.

1
  •  tintifax
16.6.2003  (#9)
@Warmwasser mit D&W - Ich wollte ursprünglich auch das Warmwasser im Sommer über Solar machen, was mir aber von der Energieberatung ausgeredet wurde. Grund: wenn man eine Luftwärmepumpe verwendet (und die habe ich für den Winter), dann läuft die auch mit Nachtstrom und benötigt nur ca. 1/3 eines E-Speichers, daher rechnen sich die zusätzlichen Kosten einer Solar gemessen an der Luftwärmepumpe nicht mehr, die ja eh schon günstig Warmwasser macht.

1
  •  SvenG
16.6.2003  (#10)
@DaniL - Wieso sind Fliesen im Bad eines Passivhauses nicht empfehlenswert ? Wir planen gerade selber ein PH und sind aufgrund der Nachteile anderer Böden wieder bei Fliesen gelandet.

1
  •  Dani L.
17.6.2003  (#11)
Fliesen - Fliesen sind immer kalt, sogar im sommer. ausser du hast eine fussbodenheizung. ein "lattenrost" im bad ist immer warm, auch im winter ohne heizung. bad im ph ist sowieso ein problem, mit fliesen wird dies sicher nicht besser.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: lärchenholz terrasse