« Hausbau-, Sanierung  |

Bad abdichten ist ja klar aber WC auch?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
14.11. - 15.11.2018
8 Antworten | 7 Autoren 8
8
mir ist klar, dass bei der Dusche und Badewanne ( am besten das Ganze Boden im Bad) abegedichtet wird. Aber was mit WC? soll das auch abgedichtet werden (unter der Fliesen, oder zumindest bei den Wasser-ab & anschlüsse). Ein Fliesenleger sagt ist besser abzudichen andere meint ist überhaupt nicht notwendig .. sogar im Bad unter der Duschtasse und Badewanne auch nicht notwendig nur da wo direkt wasser hinkommt..
Da wir Gips-Kalk-Putz im WC's haben tendiere ich eher zum Abdichten, wieß aber nicht ob ich doch nicht übertreibe.Wir haben Ziegelbau und hinter dem Spülkasten wurde bereits gespachtelt..
Wie habt ihr es gemach? Wer hat von euch im WC eine Alternativeabdichtung also Boden/ Wand mit Eckstreifen angebracht.  Wer nicht  und warum .?
Danke & LG

  •  Scar
14.11.2018  (#1)
Wir werden nur die Dusche selbst abdichten, den Boden nur da wo direkt das Wasser hinläuft da wir eine Duschrinne verbauen.

Unter der Badewanne wird gar nichts gemacht nur dahinter ca. 50cm hoch.

Bei den Wc´s sehe ich überhaupt keinen Sinn, das muss eh dicht sein.

Wenn jetzt was undicht wird musst heutzutage das ganze Haus abdichten weil der Boden meist im ganzen Geschoss eben ist da läuft das Wasser gleich überall hin.

Einen großteil halten ja die Fliesen ab, probleme gibts da nur wo das Wasser "länger" stehen bleibt.

1
  •  massiv50er
14.11.2018  (#2)
Haben ebenfalls nur bei der Dusche und Badewanne abgedichtet. Dort wo halt wirklich viel Wasser im Spiel ist. Denke nicht, dass du es beim Waschbecken schaffst, dass Wasser durch die Fugen zur Wand kommt.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
14.11.2018  (#3)
Die Abdichtung gehört dort hin, wo mit Wasser gepritschelt wird - fertig. WC abdichten ist vollkommen sinnbefreit. Wenn Dir ein Fliesenleger so was erzählt, dann will er Dich entweder "legen" oder er hat keine Ahnung. Beides sind Indikatoren sich lieber nach jemand anderen umzusehen.

Bei der Dusche: Die Wände und der Boden, jeweils ein Stück über den nassen Bereich hinaus. Da in der Dusche laufend eine große Belastung stattfindet, würde ich auch unter einer Duschtasse vollflächig abdichten, falls mal eine Silikonfuge zwischen Tasse und Wandfliesen nicht ganz in Ordnung ist und nicht gleich bemerkt wird. Meiner Erinnerung nach gibt es eine Art "Kompriband", das zwischen Duschtassenrand und Wand angebracht wird.

Bei der Badewanne: Dort wo es nass wird: Die Wände, ggf. auch geflieste Ablagebereich zwischen Wanne und Wand. Meiner Erinnerung nach gibt es eine Art Kompriband, das zwischen Wannenrand und Wand angebracht wird.

Wichtig ist, dass im Bereich der Ecken und Kanten die hierfür vorgesehenen Dichtbänder eingearbeitet werden.  


1


  •  massiv50er
14.11.2018  (#4)

zitat..
MissT schrieb:

Bei der Dusche: Die Wände und der Boden, jeweils ein Stück über den nassen Bereich hinaus. Da in der Dusche laufend eine große Belastung stattfindet, würde ich auch unter einer Duschtasse vollflächig abdichten, falls mal eine Silikonfuge zwischen Tasse und Wandfliesen nicht ganz in Ordnung ist und nicht gleich bemerkt wird. Meiner Erinnerung nach gibt es eine Art "Kompriband", das zwischen Duschtassenrand und Wand angebracht wird.

Bei der Badewanne: Dort wo es nass wird: Die Wände, ggf. auch geflieste Ablagebereich zwischen Wanne und Wand. Meiner Erinnerung nach gibt es eine Art Kompriband, das zwischen Wannenrand und Wand angebracht wird.


das ist ein ähnliches Dichtband, wie es bei den Ecken verwendet wird. Welches jedoch schon auf die Duschtasse bzw. Badewanne geklebt wird.

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
14.11.2018  (#5)

zitat..
MissT schrieb: würde ich auch unter einer Duschtasse vollflächig abdichten,


Eine Abdichtung braucht aber auch einen Abfluß!

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
14.11.2018  (#6)

zitat..
zhh2016 schrieb: Aber was mit WC? soll das auch abgedichtet werden


wenn man in die Muschel trifft beim Stehen ist die Abdichtung überflüssig emoji

Beim Handwaschbecken brauchst nichts abdichten. Im Bad beim Waschbecken dichtet man ja auch nicht ab.


1
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
14.11.2018  (#7)

zitat..
rabaum schrieb: Im Bad beim Waschbecken dichtet man ja auch nicht ab.


echt? ich dachte bei den Waschbecken ( besonders bei den Anschlüssen) wird bis zum Boden abgedichtet..damit bei Reparatur oder kappute Ventile nicht der Putz hin ist..
was ist mit den  Rohrmanschetten die ich sehr oft hier im Forum lese?
Wo habt ganz genau alles abgedichtet?

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
15.11.2018  (#8)
Flächigen Bodenabdichtung mit Bodenablauf hat Sinn, wenn man so ein wie in Thailand übliches WC baut, wo man eine Po-Dusche statt WC-Papier verwendet. Aber bei uns geht das WC-Papier nicht ins Meer sondern in eine Kläranlage, daher bei uns unüblich. Ich finde jedoch diese Art von Körperhygiene nach dem großen Geschäft viel hygienischer und würde bei einem nochmaligen Hausbau mir das überlegen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Tipps für Pooldusche