« Bad & Sanitärtechnik  |

AXOR Armaturen / dauerhafte Probleme

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  vespa1947
21.3. - 19.4.2024
19 Antworten | 7 Autoren 19
2
21
Hallo in die Runde,

wir haben 2021 in unseren Neubau die AXOR Edge Serie einbauen lassen. Auch in der Küche einen Axor Wasserhahn aus Starck Serie. Lange Story, kurze Frage an euch dann.

- Es ging los mit dem Küchenwasserhahn (Axor Starck): Undicht beim Hebel. Dann mehrfach das Innenleben getauscht, immer noch undicht. Auch den ganzen Wasserhahn getauscht, auch undicht... defekt und gegen andere marke gewandelt. Ging einfach zu tauschen auf andere Marke. Fertig.

- Im bad haben wir die Edgeserie: Seit drei Jahren vieles mehrfach defekt. Duschkörper, Wasserhähne,... es fallen Hebel ab, es bersten Plastikteile beim Auslauf, Aufsteckhülsen defekt und und und... Dusche Reglerknöpfe fallen ab, Thermostat glaube ich schon 4x defekt nun. Kein Ende in Sicht.

Kennt diese Qualitätstehmen jemand bei Axor? Hersteller sagt, alles ist mangelfrei ("wir sind die besten" wortwörtlich) und Installateur ist schuld. Es folgten wechselseitige Schuldzuweisungen.

Fakt ist, in den bald drei Jahren war und ist unser Elternbad viele Wochen defekt schon in Bezug auf Axor Armaturen. Gerade wieder ist die Dusche seit drei Wochen defekt, weil Thermostat hinüber war und die Regler nun wieder abgefallen sind.

Zugleich hat mir der Hersteller angedroht, rechtliche Schritte gegen mich zu unternehmen, falls ich etwas publiziere. Die Sache liegt betreffend der Mängel beim Anwalt und wird wohl gerichtsanhängig, mein Ziel ist die Wandlung/Zurücknahme bzw. Kostenersatz betreffend Umbau auf andere Marke.

Gibt es hier Erfahrungen von Privaten oder Professionisten unter euch was die Qualität Axor/HG betrifft? Die Armaturen kosten ein Vermögen, sind optisch top, haptisch aber bereits wackelig, das Innenleben bzw. die Technik scheint nicht ausgereift.

Danke!

Beste Antwort  [im Thread anzeigen]
Ein Hersteller kann halt nicht für fehlerhaften Einbau und unsachgemäßes hantieren verantwortlich gemacht werden. Leider kann halt auch keiner prüfen was hier unter Pseudonymen geschrieben wird. Fakt ist aber das kein Hersteller interessiert ist unzufriedene Kunden zu haben. Hansgrohe ist ein Hersteller mit über 100 jähriger Geschichte, wenn die solchen Schrott produzieren und nicht ausgereifte Technik auf Kunden loslassen dann haben die sich aber erstaunlich gut und lange gehalten. Vielmehr klingt es nach anscheinend viel Pech wenn ich mich im Forum so umsehe.... siehe andere Einträge selber User;
  Gesamten Beitrag im Thread anzeigen  
  •  thohem
21.3.2024  (#1)
Wow, klingt ja nach ziemlichen Schrott

Da lob ich mir die günstigsten ausm Baumarkt, da schmeisst man wenigstens nicht Tausende ausm Fenster, wenn bei denen was ist.

Viel Erfolg mit dem Kampf

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
21.3.2024  (#2)
Welche Putzmittel werden für die Reinigung der Armaturen verwendet?

1
  •  Zypern
22.3.2024  (#3)
Wir reisen viel und Axor ist mir als oft verwendete Marke in den Hotels aufgefallen. Wollte die eigentlich verbauen. Finde es auffällig, dass die eher mit dem Anwalt drohen statt die paar Montagsartikel auzutauschen.

Putzmittel wird wohl nicht das Problem sein, der User wird sicherlich mehr im Haushalt putzen als die Badzimmer Armaturen.

1


  •  berhan
  •   Gold-Award
22.3.2024  (#4)

zitat..
Zypern schrieb: Putzmittel wird wohl nicht das Problem sein, der User wird sicherlich mehr im Haushalt putzen als die Badzimmer Armaturen.

Es ist nicht unwahrscheinlich das ein falsches Putzmittel die Amatur zerstört. Seitens HG ist für die Reinigung Zitronensäure vorgesehen. Wenn dann so Mittel wie Cillit Bang verwendet werden, dann sind die Armaturen in Kürze beschädigt (unabhängig des Herstellers), wobei auch natürliche Reinigungsmittel wie Essig tabu sind. Ich habe bei mir zwei Axor/HG Regenbrausen, eine Showerpipe, 8 Armaturen und 6 I-Boxen in Verwendung und keine Probleme. Ich will damit nicht ausschließen, dass es bei einzelnen Produkten Probleme geben kann, aber bei so vielen unterschiedlichen Produkten erscheint mir das unwahrscheinlich. HG inkl. Axor ist mW in Österreich Marktführer und weltweit nach Grohe die Nummer zwei. Hätten HG so massive Probleme, dann hätte sich das in Kürze erledigt. Leider wurden vom TE keine Fotos angehängt, die Schadensbilder hätten micht interessiert (vor allem die Kunststoffteile, da bei Axor im Gegensatz zu HG so ziemlich alles aus Metall ist). 


1
  •  Akani
23.3.2024  (#5)
Kann mich da berhan nur anschließen!
Hab bei uns selbst HG als auch axor verbaut. Auch immer bei Kunden eingebaut. Klar es kann immer mal Probleme geben. Ma sollte aber nach der Ursache suchen, nicht nur einfach wieder Tauschen.
Putzmittel!?
Wasserqualität und Zusammensetzung?! 
Wie Kalkhaltig?
Es spielt so viel eine Rolle

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
23.3.2024  (#6)
@Akani sind dir Fälle als Insti bekannt mit zu hohem Wasserdruck oder Betrieb ohne Filter die zur Undichtheit von Armaturen führen. Das wären nämlich die Punkte die mir noch eingefallen wären. Wobei ein Wasserdruck von über 10 bar auch ohne Druckregler selten vorkommen wird.

1
  •  Akani
24.3.2024  (#7)
Kenne bisher keine Probleme mit Druck.
Hausinstsllationen sollten normalerweise mit 3-4 bar fließdruck leicht auskommen. 5bar aber auch nicht überschreiten. 
Kalk oder andere Wasserzusammensetzungen könnten auch Ursache sein. Is da dein insti schon mal drauf gekommen das zu prüfen?! Einzige was ich mitlerweile echt bemängel, was bei allen gleich ist- Preis steigt, Qualität sinkt! Außer bei einem abfallenden Griff, den könnte ma einfach nach ziehen mit der Madenschraube und gut is.
Wenn das hier schon so oft der Fall ist sollte es doch bestimmt paar Bilder vom Tradersteller geben wo den Schäden an den Armaturenteilen passieren. Axor ist eben nur Design,  also die Blende, dafür zahlt der Kunde mehr. Die Armaturentechnik bleibt meist gleich

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
24.3.2024  (#8)

zitat..
Akani schrieb: Axor ist eben nur Design,  also die Blende, dafür zahlt der Kunde mehr.

Würde ich so nicht sagen, bzw. andersrum sehen. Die Kartusche ist bei HG und Axor gleich, der Rest ist meist anders. Nicht einmal aus technischer Sicht sind die Produkte gleich, Axor ist meist durchgängig aus Metall und das Oberflächenfinish ist höherwertiger bzw. sind auch Sonderoberflächen möglich.

Deswegen ist kostet die Eingangs erwähnte Axor Edge einen vierstelligen Betrag und die dazugehörige Kurtusche nur 40 Euro. Aber es ging ja primär um die Kartusche und in diesem Fall hast du natürlich Recht.




1
  •  Chrt1965
15.4.2024  (#9)
Ein Hersteller kann halt nicht für fehlerhaften Einbau und unsachgemäßes hantieren verantwortlich gemacht werden. Leider kann halt auch keiner prüfen was hier unter Pseudonymen geschrieben wird. Fakt ist aber das kein Hersteller interessiert ist unzufriedene Kunden zu haben. Hansgrohe ist ein Hersteller mit über 100 jähriger Geschichte, wenn die solchen Schrott produzieren und nicht ausgereifte Technik auf Kunden loslassen dann haben die sich aber erstaunlich gut und lange gehalten. Vielmehr klingt es nach anscheinend viel Pech wenn ich mich im Forum so umsehe.... siehe andere Einträge selber User

3
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
15.4.2024  (#10)
Wow, und dafür extra angemeldet. Denke das Thema ist durch.

1
  •  vespa1947
16.4.2024  (#11)
Und er hat sich wirklich extra angemeldet dafür emoji Mega!

zitat..
Chrt1965 schrieb: Vielmehr klingt es nach anscheinend viel Pech wenn ich mich im Forum so umsehe.... siehe andere Einträge selber User

Dazu auch noch ein wenig über meine bisherigen Beiträg ausholen. Sagen wir so, großes komplexes Bauvorhaben und 2-3 Dinge haben gezwickt dabei. Kann und darf passieren @Chrt1965 Daumen ganz HOCH von mir auch an dieser Stelle. Pech in diesem spezifischen Fall glaube ich schaut anders aus, aber vielleicht kennen Sie ja den Fall genauer emoji

Bei der Aussage "fehlerhaften Einbau und unsachgemäßes hantieren" muss ich aufklären und nachdem Sie mit dem Fall scheinbar vertraut sind:

- Duscharmatur: Korrekt montiert, zerfällt aber seit drei Jahren bei normaler Anwendung in alle seine Einzelteile. Unsachgemäßes hantieren, meinen Sie hier uns als Bauherren beim Wasser auf und zudrehen? Die Duscharmatur hat einen UVP von EURO 5000,- und ist seit Tag 1 defekt. Wir haben jetzt drei Jahre später und sie ist immer noch defekt wie an Tag 1.


_aktuell/20240416870508.jpg

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
16.4.2024  (#12)
Wenn ab ersten Tag defekt, wäre ja grundsätzlich dein Ansprechpartner der Insti und nicht HG, Stichwort Gewährleistung. Dann fällt auch das Montagerisiko weg, welche bei Garantie durch den Hersteller ausgeschlossen werden wird.

zitat..
vespa1947 schrieb: - Duscharmatur: Korrekt montiert, zerfällt aber seit drei Jahren bei normaler Anwendung in alle seine Einzelteile.

Ich vermute es ist eine Axor Edge Select. Wenn ich mir den Ersatzteilkatalog so ansehe ( https://service.hansgrohe.at/etk/AT/product/46700000/8810183438179?fsid=&q=46700000&lang=de_DE ), würde die Position 18 (Griffadapter 94013000 um € 42,48) probleme machen (Thermostatgriff würde ich ausschließen da aus Metall). Jetzt gibt es meiner Meinung zwei Möglichkeiten.

1. Das Teil ist wirklich defekt.
2. Der Abstand zwischen Griffadapter und Thermostatgriff passt aus irgend einem Grund nicht, dann wäre der Griffadapter zu kurz.

Wenn ich mir die Montageanleitung der Edge ansehe ( https://pro.hansgrohe.at/articledetail-axor-edge-thermostatmodul-select-470-100-unterputz-fuer-2-verbraucher-46700000#installation ), dann gibt es einen Unterputzkörper (wie bei der IBox) mit einer Min/Max Markierung ( https://pro.hansgrohe.at/articledetail-grundkoerper-fuer-thermostatmodul-select-fuer-2-verbraucher-18310180 ). Wird jetzt der Unterputzkörper zu tief versenkt, dann hat man den Salat und der Griffadapter wäre zu kurz, mit genau den beschrieben Folgen.


_aktuell/20240416525091.png


1
  •  vespa1947
16.4.2024  (#13)
Danke für den konstruktiven Input!

Was hier gegen eine Falschmontage spricht ist (meine persönliche Meinung!), dass es ab/an einrastet gut wieder von den Drehreglern. Es hält dann kurze Zeit, dann löst es sich wieder ab. Zwischenzeitlich ist immer wieder mal das Thermostat defekt (lässt dann schwallweise Kaltwasser durch oder zu heisses Wasser, bedeutet: in einem Duschvorgang ist x-fach nachzuregeln in verschiedene Richtungen).

Es ist am Ende wohl eine Mischung aus Überforderung vom Insta und gleichzeitigem Hochmut vom Hersteller. Immerhin ist ja 100 Jahre alles super gewesen, schreibt hier eine mir nichtbekannte Person (😂) heute morgen.

zitat..
Chrt1965 schrieb: Hansgrohe ist ein Hersteller mit über 100 jähriger Geschichte, wenn die solchen Schrott produzieren und nicht ausgereifte Technik auf Kunden loslassen dann haben die sich aber erstaunlich gut und lange gehalten.

Wechselseitig schiebt man sich Dinge im Dreieck zu und als Kunde bist du in der Mitte. Machst du Druck wirst du zum Täter, tust du nichts, bleibst du als Kunde der Dumme.

Es braucht halt für alles einen eigenen Sachverständigen und ein Gericht heute.

 


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
16.4.2024  (#14)

zitat..
vespa1947 schrieb: Was hier gegen eine Falschmontage spricht ist (meine persönliche Meinung!), dass es ab/an einrastet gut wieder von den Drehreglern. Es hält dann kurze Zeit, dann löst es sich wieder ab. Zwischenzeitlich ist immer wieder mal das Thermostat defekt (lässt dann schwallweise Kaltwasser durch oder zu heisses Wasser, bedeutet: in einem Duschvorgang ist x-fach nachzuregeln in verschiedene Richtungen).

Kling irgendwie komisch, auch hinsichtlich des Thermostats. Es ist zwar so, dass bei mir das Thermostat zum Überschwingen bei einer Temperaturänderung am Drehknopf neigt, aber ansich ist die Temperatur sehr stabil. Dein Thermostat ist gemäß Ersatzteilliste ein HG T42 mit Wachsdehnstoffelement welches schon seit sicher 15 Jahren verbaut und im HTD nicht oft erwähnt wird, was auf eine geringe Fehleranfälligkeit hinweist. Ich denke, so wie das Akani schon geschrieben hat, muss man sich, auch aufgrund der anderen Fehler, die gesamte Anlage ansehen und nicht nur tauschen, vielleicht auch mit einem anderen Insti oder SV.

Das der Griffadapter vielleicht schon in Mitleidenschaft gezogen worden ist, kann ich mir bei mehrmaliger Montage/Demontage schon vorstellen (wurde das Teil bei dir schon einmal getauscht?). Bei meiner IBox geht der Thermostatknopf sehr schwer runter und bei mehrmaliger Demontage verliert die Kunstoffklemme sicher an Spannkraft. Trotzdem würde ich die Einbautiefe des Unterputzteils kontrollieren (lassen) und auch prüfen ob die Dichtung des Griffadapters vielleicht "vergessen" wurde um den Griffadapter näher an das Thermostat zu bringen (falls die Tiefe des Unterputzkörpers nicht passt) und so die Haftung zum Thermostatknopf geringer wird bzw. dieser nicht einrastet.
 

1
  •  vespa1947
17.4.2024  (#15)
Danke für deine Gedanken.

Was ist sehe/messe mit Schublehre beim Aufstecken vom Drehregler (rechter): Die weiße Stange/Spange vom 94013000 Griffadapter schaut viel zu wenig weit raus. Der Drehknopf kommt so gerade nicht in die Stellung, wo er einrasten würde, mehr greif ich selber nicht an wegen anstehender Beweissicherung durch Gerichtssachverständigen.

Nachdem sich hier aber schon der HG Kundendienst selber (also ein Partner) und mein Insti vielfach versucht haben und es alle nicht hinbekommen haben, schauts schlecht aus.

Ist es bei dir auch so, dass man den Drehknopf vom Thermostat nur mit 2 Händen und im trockenden Zustand vernünftig drehen kann? Extrem schwergängig bei mir. Laut Axor/HG KD gehört das so. Mit einer nassen Hand fast keine Chance unter der Dusche.

Viel Geld für eine große Menge Probleme.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
18.4.2024  (#16)

zitat..
vespa1947 schrieb: Der Drehknopf kommt so gerade nicht in die Stellung, wo er einrasten würde, mehr greif ich selber nicht an wegen anstehender Beweissicherung durch Gerichtssachverständigen.

Das würde wie von mir vermutet auf einen Fehler im Einbau hinweisen.


zitat..
vespa1947 schrieb: Ist es bei dir auch so, dass man den Drehknopf vom Thermostat nur mit 2 Händen und im trockenden Zustand vernünftig drehen kann? Extrem schwergängig bei mir.

Ich habe keine Axor Edge sondern ein HG Ecostat Square Thermostat für die IBox. Diese gehen auch relativ streng, haben aber einen Nippel am Drehknopf wodurch die Bedienung auch mit einer nassen Hand kein Problem ist. Wobei, bei dir wird ein Highflow Thermostat verwendet, bei mir eins für "normalen" Durchfluss, vielleicht unterscheiden sich diese ja leicht.




1
  •  Zypern
19.4.2024  (#17)
Was ich aus diesem Thread heraus lese: Axor will teure Armaturen verkaufen, schafft aber nicht bei einem Problem die Sache für den Kunden zu bereinigen. Wie es auch ausgeht: wenn das Teil 5000 (?) Euros gekostet hat, das sind in Schilling 70000 (!) dann muss man doch erwarten können, dass es funzt? In Wahrheit ein Klacks für den Hersteller und für den Kunden eine Katastrophe. Hier versagt des Herstellers Gefühl für Proportionen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Zypern, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  berhan
  •   Gold-Award
19.4.2024  (#18)

zitat..
Zypern schrieb: Was ich aus diesem Thread heraus lese: Axor will teure Armaturen verkaufen, schafft aber nicht bei einem Problem die Sache für den Kunden zu bereinigen.

Ich denke das ist ein Grundproblem des dreistufigen Vertriebsweges (Hersteller, Großhändler, Installateur), wie auch die ganzen Wärmepumpen und Fußbodenheizungsthreads in diesem Forum zeigen. Bei der Unterputzmontage kommt halt noch hinzu, dass drei Gewerke damit beschäftigt sind (Installateur, Innenputzer, Fliesenleger). Würde die Leistung aus einer Hand kommen, von einem zertifizierten Partner, so wie bei Autowerkstätten, dann wäre es einfacher. Es gibt solche Programme von diversen Herstellern bei komplexen Produkten, diese werden aber wenig angenommen und die Produkte gehen schlecht. Auch gratis Schlungen werden wenig angenommen somit bleibt den Herstellern nur mehr die Dokumentation bzw. Unterstützung beim Einbau (wenn diese angenommen wird). HG ist seitens Dokumentation ganz gut aufgestellt, wie man aber an meinen beiden verlinkten Dokumtationen vielleicht erkennen kann, ist der Einbau aber nicht trivial. Besser macht es in diesem Bereich nur mehr Geberit, da es hier für fast jedes Produkt eine Montagevideo in YouTube gibt. Die haben mir als Heimwerker den Einbau auch massiv erleichtert.

Ich sehe das Problem eher beim Insti als beim Hersteller, den wenn die Unterputzgruppe falsch eingebaut wurde, dann kann auch der Hersteller nix mehr machen wie rausreißen und neu machen.

Bei so Wald und Wiesen Produkten wie der HG IBox welche schon seit 15 Jahren am Markt sind und millionenfach verkauft wurden, hat der Hersteller Zubehörteile gefertigt um Einbaufehler nachtäglich zu korrigieren (für IBox schief, für Distanz wenn nicht plan, Verlängerungen wenn zu tief, Adapterringe wenn zu lange, wenn Kalt- mit WW WW [Warmwasser] vertauscht wurde, ...), aber bei so exklusiven Produkten wie die Axor Edge ist halt die Stückzahl gering und somit ein genauer und sauberer Einbau erforderlich (Notfalls mit Unterstützung des Herstellers). Dafür ist die Marge für den Inst auch dementsprechend hoch, den eine Axor Edge inkl. Unterputzbaugruppe kostet online in etwa 2500 Euro, also um die 50% vom Listpreis.

Ich wünsche vespa1947, dass die Funktionalität des Produktes in seinem Sinne hergestellt wird und sich der Aufwand dabei in Grenzen hält. Mal schauen wie's weiter geht und was die Ursache war.


1
  •  Zypern
19.4.2024  (#19)
2500€ - 35000 Schilling. Ja ich bin so alt und nein, ich habe null Verständnis auch bei diesem Preis, dass sich der Kunde dann ärgern muss. Wer fancy macht muss fancy auch vertreiben und einbauen können (lassen).

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Doppelwaschtisch ca 160cm in Keramik