« Elektrotechnik & Smarthome  |

·gelöst· Außensteckdose wie montieren?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
28.7. - 9.9.2022
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Hallo zusammen!

Ich stehe gerade vor einer Aufgabe, zu der mir keine gscheiten Lösungen einfallen.

Ich möchte auf einer Betonplatte eine Außensteckdose montieren. Neben der Platte geht ein 5cm Erdschlauch hoch mit der Zuleitung (3x2,5mm Emskabel Feuchtraumleitung NYM-J).

So sieht das aus:


2022/20220728850287.png

Das Kabel kann ich von hinten in die Dose einführen (da gibt's einen Auslass), allerdings möchte ich vermeiden, dass das Kabel "blank" liegt. Ich könnte das jetzt in ein kurzes Stück Flexrohr stopfen, allerdings stelle ich mir dann die Frage, wie ich den Übergang Felxrohr - Erdschlauch herstelle.

Oder ist das total unnötig und ich kann das Kabel einfach das kurze Stück offen liegen lassen?
In beiden Fällen stelle ich mir noch die Frage, wie ich den Erdschlauch abdichte. Kann ich das einfach mit Brunnenschaum ausschäumen? Ich würde das Ende dann mit den Schottersteinen überdecken, damit es vor UV Strahlen geschützt ist (dann müsste der Schaum ja länger halten).

Habt ihr Ideen?

  •  derLandmann
  •   Gold-Award
28.7.2022  (#1)
Frage: Schneehöhe im Winter?

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
28.7.2022  (#2)

zitat..
derLandmann schrieb: Frage: Schneehöhe im Winter?

Mittelburgenland 😅
Wir haben hier erst einen Winter erlebt, da gab es max 20cm für ein paar Tage, was laut Aussage der Ortsansässigen schon viel war.

Die Steckdose selbst sollte das aushalten, denke ich.


1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
28.7.2022  (#3)
Na ja, ich würde das Kabel von unten einführen.  Dazu die Bodenplatte schräg nach unten durchbohren  und einen FX Schlauch einziehen.  FX50 und FX20  mittel einer Reduziermuffe 
zusammenstoppeln und mit  einem breiten Isolierband umwicklen.  Fertig. Irgendwelche aussenliegende Kabel würde für mich nicht fachgerecht aussehen. 


2022/20220728272360.jpg

1


  •  tomsl
  •   Bronze-Award
28.7.2022  (#4)
@Kleinermuk ja, der Schlauch hat 50mm.
Das wird wohl die sauberste Lösung sein, allerdings würde ich das Bohren durch die Platte gerne vermeiden. Wenn ich zu knapp am Rand bohre, hätt ich Angst dass das irgendwann wegbricht, und zu weit hinein möchte ich die Dose eigentlich nicht setzen.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
9.9.2022  (#5)
Ich hab es jetzt so ähnlich wie von @Kleinermuk vorgeschlagen gelöst. Wenn auch nicht ganz so "sauber".

Ich habe dann doch wie von @Kleinermuk vorgeschlagen ein Loch schräg durch die BoPla gebohrt. Allerdings hatte ich nur einen 14er Bohrer zur Verfügung, das heißt der Schlauch ging sich da nicht aus. Außerdem hätte ich bei einem größeren Bohrer sowieso die Angst gehabt, dass mir das Stück Beton wegbricht. Ich habe also nur das Kabel durchgezogen.

Ich hab den 50mm Schlauch gekürzt, über das Kabel noch einen 20mm Schlauch geschoben und mit einiger Überlappung in den 50er reingeschoben. Den Raum zwischenen 50er und 20er habe ich mit Brunnenschaum ausgeschäumt und mit Isolierband außen umwickelt. Das sollte
halbwegs dicht sein.

Das Bohrloch habe ich seitlich etwas vergrößert, damit ich den 20er Schlauch ein Stück reinstecken konnte, rundherum hab ich noch mit etwas Silikon abgedichtet.

Dose angeschlossen und festgeschraubt, fertig.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich das overengineered habe, aber immerhin sieht man jetzt das Kabel nicht emoji

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
9.9.2022  (#6)
Hi
hätts auch so gemacht.

zitat..
tomsl schrieb: Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich das overengineered habe, aber immerhin sieht man jetzt das Kabel nicht

Das "Kabel sehen" ist zweitrangig, wichtig wär mir, daß es nicht der UV Strahlung ausgesetzt ist, das mögen die meisten Kunststoffe nicht. Und grad Isolierung sollte nicht so gestreßt werden emoji
LG


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Rolladenzuleitung falsch gelegt