« Elektrotechnik & Smarthome  |

Rolladenzuleitung falsch gelegt

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Homie87
28.7. - 30.7.2022
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Bei meiner Elektroinstallation ist dem Elektriker ein Missgeschick passiert.
Die Leerschläuche sind direkt vom Verteiler über die EG Decke nach Außen zum Sturzkasten gelegt worden.
Da bei meinen Rolläden die Kabel direkt mit dem Rahmen verbunden sind brauche ich eine Umklemmdose ... somit hätte die Dose nach Innen zum gehört.

Lösung A)
Jetzt ist die Frage was ist die beste Lösung für mein Problem?
Der Elektriker schlägt vor über dem Überleger des Fensters und unter dem Überleger für die Rolläden 2 mal zu bohren.
1) Leitung Rolladen zur Dose 
2) Leitung Verteiler nach draußen --> durch die 2 Bohrung zur Dose

Wie kritisch sehr das ganze im Bezug auf Wärmebrücken und Dichtheit? (Ich habe ein bisschen Sorge wegen der 2 Bohrung gleich nebeneinander)

Lösung B)
Das Kabel gleicheinziehen und bis in den Verteiler führen.
Aber was mache ich wenn ich den Rolladen reparieren muss?
Da die Kabel ja im Verteiler festgemacht sind könnte ich ja nichtmal den Rolladen abmontieren oder?

Gibt es noch eine andere Lösung? 

Danke und schöne Grüße 

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
29.7.2022  (#1)
Noch einmal aufstemmen zum Leerrohr wäre die einzige wirklich sinnvolle Variante bei Version 1.

Version 2 geht schon auch, dann muss man halt bei der Demontage das Kabel rausziehen. 

Wir wollen es aber auch mit einer Klemmdose gleich beim Überlager lösen.

1
  •  Homie87
29.7.2022  (#2)
Echt cooles Forum.

Wie ich jetzt herausgefunden habe müsste nur eine Hirschmannkupplung auf das eingezogene Kabel montieren. (4x1,5cm^2 oder?)
Verliert man dadurch die Gewährleistung wenn man diese Verbindung nutzt? 

Beitrag #9
https://www.energiesparhaus.at/forum-rolladenmotor-schlauch-bohren/48741

(bzw. https://www.energiesparhaus.at/forum-raffstorekabel-aussen-verbinden/28976)


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
29.7.2022  (#3)
Ja das könnte auch gehen. Danke für den Hinweis, dann frage ich da auch noch einmal nach bevor ich vielleicht unnötigerweise 12 Klemmdosen setze 😆

1


  •  Solarbuddys
29.7.2022  (#4)
Ich wollt grad schreiben Hirschmannkupplung

Ich kenns nur noch so, top Steckverbindung - kenn ich seit Jahren als "Standard". Zumindest in meinem Kopf


1
  •  Andreas90
  •   Bronze-Award
30.7.2022  (#5)
Wor haben es sogar absichtlich so gemacht ;) 

1
  •  wendl
30.7.2022  (#6)
Ich hab im OG Raffstore, im UG Rolläden. Der Elektriker hat bei mir alles in der Betondecke zum Sturz gezogen.

Noch in der Rohbauphase sind wit aber draufgekommen dass beim Rolladen das Kabel fix am Motor ist und der Elektriker hat noch Dosen innen gesetzt. Er musste also nochmal vom vorbereiteten Schlauch außen nach innen bohren, dort Platz für eine Dose stemmen und dann wieder nach außen.

War natürlich suboptimal weil ich gerade die Sturzdämmung und den Glattstrich fertig hatte, vorallem aber weil dort jetzt entsprechend viele enge Radien im Schlauch sind und das Kabeleinziehen echt hart war.

Lange Rede, kurzer Sinn: 
Beim Raffstorekasten hab ich Hirschmannstecker die ich auf die Kabel zum Technikraum geklemmt habe. Beim Rolladen ein 2m Kabel fix am Motor dass ich in eine Klemmdose ziehen musste. Eventuell gibts auch hier Modelle mit Stecker.
Die Option mit extralangen Kabel am Motor hab ich auch mit dem Fensterlieferanten besprochen. Wär aber ein erheblicher Aufpreis gewesen und wenn was hin ist fängt der Spass von Vorne an...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Aussensteckdose richtig setzen