« Hausbau-, Sanierung  |

Aussenputz Abschluss an Pfetten?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
28.10.2018 - 9.2.2019
23 Antworten | 8 Autoren 23
1
24
Jetzt hab ich mal eine Frage an die Experten hier:
Wie sieht eigentlich ein ordnungsgemäßer Putz-Anschluss an auskragende Pfetten aus?

Bei mir siehts aktuell so aus:

2018/20181028940044.jpg

Innen liegen die Pfetten oberhalb der Luftdichten Ebene. Daher ist der äußere Anschluss nicht allzu kritisch, aber ordentlich solls trotzdem gemacht werden.

Einfach anputzen kanns wohl nicht sein. Da gibts sofort Risse, wie man an unzähligen Häusern sieht.

Meine Baufirma ist sich auch nicht ganz einig, aber möchte es mit Anputzleisten machen.
Ganz überzeugt bin ich allerdings davon auch nicht. Halten die APU-Leisten überhaupt gut und dauerhaft auf (gestrichenem) Holz?

Gibts sonst Ideen? Bzw. wie müsste es "RICHTIG" gemacht werden?

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
9.2.2019  (#21)

zitat..
Brombaer schrieb: Und wie ist es bei Dir jetzt geworden ?


 Da hat sich noch nicht viel geändert.
Wurde wie geschrieben mit Kompriband gemacht. Es wurde jetzt nur untern ersten Flugsparren genetzt/gespachtelt, weil man dort später nicht mehr hinkommt.

Das bleibt jetzt noch ein Weilchen so. Dann wird die ganze Aussenwandfläche genetzt gedübelt gespachtelt. Und dann kommen Klinkerriemchen drauf. Hier wird dann der Anschluss an die Pfetten wieder spannend...

Bessere Fotos hab ich grad nicht zur Hand:


2019/20190209214336.jpg


2019/20190209789482.jpg




1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
9.2.2019  (#22)

zitat..
Brombaer schrieb: Manchmal fragt man sich ob man nicht etwas pingelig ist 


Aja, das noch:
Wenn du pingelig im Lexikon nachschlägst, siehst du ein Foto von mir emoji

2
  •  Brombaer
  •   Bronze-Award
9.2.2019  (#23)

zitat..
Pedaaa schrieb:
Das bleibt jetzt noch ein Weilchen so. Dann wird die ganze Aussenwandfläche genetzt gedübelt gespachtelt. Und dann kommen Klinkerriemchen drauf. Hier wird dann der Anschluss an die Pfetten wieder spannend...


 
Quasi einzugsfertig. Nur noch die WP WP [Wärmepumpe] einstöpseln und los gehts emoji


1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sanieren aber wie ?