« Hausbau-, Sanierung  |

Aussenputz Abschluss an Pfetten?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
28.10.2018 - 9.2.2019
23 Antworten | 8 Autoren 23
1
24
Jetzt hab ich mal eine Frage an die Experten hier:
Wie sieht eigentlich ein ordnungsgemäßer Putz-Anschluss an auskragende Pfetten aus?

Bei mir siehts aktuell so aus:

2018/20181028940044.jpg

Innen liegen die Pfetten oberhalb der Luftdichten Ebene. Daher ist der äußere Anschluss nicht allzu kritisch, aber ordentlich solls trotzdem gemacht werden.

Einfach anputzen kanns wohl nicht sein. Da gibts sofort Risse, wie man an unzähligen Häusern sieht.

Meine Baufirma ist sich auch nicht ganz einig, aber möchte es mit Anputzleisten machen.
Ganz überzeugt bin ich allerdings davon auch nicht. Halten die APU-Leisten überhaupt gut und dauerhaft auf (gestrichenem) Holz?

Gibts sonst Ideen? Bzw. wie müsste es "RICHTIG" gemacht werden?

  •  koeni62
  •   Bronze-Award
28.10.2018  (#1)
Bin zwar kein Experte, könnte mir aber ein Kompriband als sinnvollen Anschluss der Dämmung vorstellen. Am Putz dann eventuell einen Kellenschnitt.
Wie gesagt, Experte bin ich aber nicht.
Lg Jürgen 

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
28.10.2018  (#2)
Kein Problem, Vorschläge höre ich immer gern. Die Leute der Baufirma waren sich selbst nicht einig, wie das am Besten zu machen ist.
Ist scheinbar wieder so ein Ding:
Fragst 5 Leute, hast 5 Meinungen

Kompriband wär gar nicht so schlecht denk ich. 

Oder diese Fensteranschlussbänder?
Die für den äusseren Anschluss gibts ja auch als überputzbar. Damit wär ein Winddichter Anschluss eigentlich am leichtesten zu machen, oder?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
28.10.2018  (#3)
so wie Jürgen es beschreibt...
ist wirklich erstaunlich wie selten solche details passen, auch bei richtig teuren häusern...

den kellenschnitt hab ich mit einem cutter gemacht...

1


  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
28.10.2018  (#4)
Von Fensteranschlussband hälst du nix?
So eins hab ich noch zuhause liegen:
http://baunativ.de/product_info.php?products_id=622

Klebt echt wie sau.
Da könnt ich schön sorgfältig und in Ruhe abkleben und dann die Arbeiter wieder weitermachen lassen.


1
  •  bautech
  •   Gold-Award
28.10.2018  (#5)
Hello Pedaaa,

mit dem Fensterdichtband hüpfst bei Pfettenanbindungen ned weit 😉
Investiere die € 20,- und hol dir ein Kompriband 0,5cm komprimiert, genau diese Anwendung ist prädestiniert dafür! Und den Abschluss hast auch ein Fassadenleben lang 😎

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
28.10.2018  (#6)
Ich hab nix gegen die Kompriband-Lösung. Gefällt mir relativ gut. 
Allerdings ist der Spalt teilweise recht groß. Muss mir noch im Detail anschauen, ob das gut geht.
Sollte aber grundsätzlich machbar sein.

Aber die angedachte Lösung mit APU-Leisten findet ihr auch daneben, oder?
Noch dazu kostet das ewig Arbeitszeit die anzubringen, für ein vermutlich mittelmäßiges Ergebnis, oder?

1
  •  teslason
  •   Silber-Award
28.10.2018  (#7)
Bei meiner Fassade wurde Kompriband verwendet... 

1
  •  koeni62
  •   Bronze-Award
28.10.2018  (#8)
Ich hab Bedenken weil die Leisten starr sind und Bewegungen im Holz nicht abfedern können. Kompriband ist perfekt dafür!
Wenn der Spalt zu groß ist sollte der Fassader nacharbeiten!

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
29.10.2018  (#9)
grad mit den Bauarbeitern geredet:
Die ham gesagt, na Gott sei Dank kommt da einer auf brauchbare Ideen... 
Sie hättens auch so (mit Kompriband) machen wollen, aber die Büroleute haben Ihnen die APU-Leisten Lösung vorgegeben. emoji



1
  •  koeni62
  •   Bronze-Award
29.10.2018  (#10)
emoji zum Glück hast du nicht die Büroleute bei dir am Gerüst!
Zeigt sich wieder mal der Wert wenn man sich als Bauherr informiert hat!emoji

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
29.10.2018  (#11)
Wir haben auch überall Kompribänder angebracht. Lt. Baumeister/Putzfirma ist das gut so.

Steht glaube ich auch so in der Verarbeitungsrichtlinie der Holzweichfaserplatten.

1
  •  HGOTT
29.10.2018  (#12)
Grüß Gott, Frage: Welcher wird  Außenputz angepracht?,Grund-und Oberputz oder WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.10.2018  (#13)

zitat..
Pedaaa schrieb: Allerdings ist der Spalt teilweise recht groß. Muss mir noch im Detail anschauen, ob das gut geht.


ich habe 2 oder 3 verschiedene arbeitsstärken gehabt, fugen von 3mm-1,5cm.
das holz war halt sehr lebendig...

war trotzdem kein problem, kompriband kann das.

das netz wird dann einfach über den spalt stehen gelassen. funktioniert gut...
ganz wichtig ist halt der kellenschnitt um einen riß im putz zu vermeiden...

finde leider keine bilder dazu, dafür eins von der apuleiste beim fenster. bei den sparren ist das ergebnis ähnlich gut.


2018/20181029395267.jpg

ist eine 'vernünftige' apuleiste mit integriertem kompriband...


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
29.10.2018  (#14)

zitat..
HGOTT schrieb: Grüß Gott, Frage: Welcher wird  Außenputz angepracht?,Grund-und Oberputz oder WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]?


Ist im Prinzip nur Unterputz. 
Der soll aber schön angeschlossen werden.
(Dämmung ist schon drauf. Die gehört nur genetzt/gespachtelt. Der Bereich dort wird jetzt schon vorab gemacht, weil wenn die Dachschalung drauf ist, kommt man dort nur mehr schlecht hin)

da drauf werden dann Klinkerriemchen aufgeklebt. Aber die dicht an die Pfetten anschließen, wird eher ein Wunschtraum bleiben. Daher mag ich schon einen richtigen Anschluss beim Unterputz haben. 

Aber passt jetzt eh schon. Danke euch für die ganzen Hinweise.
Die Jungs sind schon grad dabei die Spalten, wo nötig, anzupassen und dann mit Kompriband auszufüllen. 
Die machen eh echt gute Arbeit. Die Mühsal ist nur, dass ich immer bei jeder noch so kleinen Sache dahinter sein muss, damit Sie auch richtige Vorgaben haben...
Aber was sag ich euch... Das kennt ihr sicher eh emoji

1
  •  koeni62
  •   Bronze-Award
29.10.2018  (#15)


zitat..
Pedaaa schrieb: Aber was sag ich euch... Das kennt ihr sicher eh 


Da hast du recht!emoji
Wär fein wenn es da eine Art Bauherren-Fibel geben würd! Dann würde einem das stundenlange Recherchieren abgenommen emoji

Toll dass du gute Fassader hast - ist schon die halbe Mieteemoji

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
29.10.2018  (#16)


2018/20181029398057.jpg

Wie bestellt, so geliefert emoji
(Ok, sieht ma schlecht am Foto, aber Kompriband is drin)

Na, ich hab bei allen Gewerken eigentlich wirklich nur gute Leute ausgesucht. Und es passt bisher prinzipell auch alles. Dahinter muss man aber trotzdem immer und überall sein.

Am liebsten würd ich eh alles selbst machen. Aber alles kann ich halt auch nicht. Und Zeit fehlt sowieso.

1
  •  HGOTT
30.10.2018  (#17)
Grüß Gott,
bei aller Sorgfalt und genauigkeit wird wieder einmal übersehen, dass das Kompriband nicht überputzbar ist und werden soll.Esist zwar vermutlich richtig eingebaut um die Wind- und Schlagregendichtheit zu erfüllen, aber die unschönen Abrisee kommen trotzdem.
Empfehlung:PE-Band zwischen Oberputz und Holz geben, damit der Oberputz nicht temporär anbinden kann.
Gruß
OTT

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
30.10.2018  (#18)
Hello,
danke für den Hinweis, ist aber in meinem Fall nicht relevant.
Es kommt kein Oberputz, sondern es werden Klinkerriemchen aufgeklebt.
Es ging mir also eigentlich nur um einen Winddichten Anschluss. (Schlagregen sollte an die Stellen ja eigentlich nicht kommen).

Zwischen Klinkerriemchen und Pfetten/Sparren wird dann ohnehin wieder eine Fuge sein.
Die muss dann nur mehr für die Optik (dauerelastisch) verschlossen werden. Da bin ich mir aber noch nicht sicher, wie ich das mache. Entweder kommt dann wieder einen Fugendichtband oder z.B. mit Sikaflex auffüllen?!

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.10.2018  (#19)
kompriband mit schattenfuge...
hab ich bei meinen flugsparren gemacht und freu mich jeden tag wenn ich raufschaue... emoji

1
  •  Brombaer
  •   Bronze-Award
9.2.2019  (#20)
Das ist natürlich Königslösung und ziemlich zeitaufwendig.

Bei mir wurden Kompriband zwischen Stein und Holz verwendet und dann APU Leisten drüber. Meine Putzfirma war bei sowas sehr gewissenhaft.Bis jetzt keinerlei Risse.


2019/2019020942683.jpg
(Muss mal wieder sauber machen emoji )

Und wie ist es bei Dir jetzt geworden ?

Das einzige wo ich nicht ganz zufrieden bin ist innen der Übergang zwischen Fenster und Stein oder Trockenbau. Da reisst es bei stark beanspruchten Elementen (z.B. Schiebetüren). Hätte man besser auch APU Leisten genommen ? Manchmal fragt man sich ob man nicht etwas pingelig ist emoji

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
9.2.2019  (#21)

zitat..
Brombaer schrieb: Und wie ist es bei Dir jetzt geworden ?


 Da hat sich noch nicht viel geändert.
Wurde wie geschrieben mit Kompriband gemacht. Es wurde jetzt nur untern ersten Flugsparren genetzt/gespachtelt, weil man dort später nicht mehr hinkommt.

Das bleibt jetzt noch ein Weilchen so. Dann wird die ganze Aussenwandfläche genetzt gedübelt gespachtelt. Und dann kommen Klinkerriemchen drauf. Hier wird dann der Anschluss an die Pfetten wieder spannend...

Bessere Fotos hab ich grad nicht zur Hand:


2019/20190209214336.jpg


2019/20190209789482.jpg




1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next