« Hausbau-, Sanierung  |

Aussenbeleuchtung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  nicole79
13.7. - 18.7.2008
3 Antworten 3
3
Hallo,
wo habt ihr die Aussenbeleuchtung befestigt? Wir wollten sie eigentlich auf die Aussenmauer machen lassen und hier gehen die Meinungen drastisch auseinander bezügl. Verletzung der Gebäudehülle usw.! Der Elektriker sieht hier eigentlich kein Problem - er würde einfach nur das Kabel aus der Dämmung "rausschauen" lassen und alles gut "verkleben"!
Würde mich über rasche Antworten freuen!

  •  wisbi
14.7.2008  (#1)
Außenbeleuchtung - Wir hatten bei unserem PH das gleiche Problem. Haben dann die Außenbeleuchtung neben den Eingangstüren am Boden, auf einer Granitplatte befestigt. Unser Elektriker sah übrigens auch überhaupt kein Problem, die Lampen am Haus zu befestigen, unser Planer leider schon!!

1
  •  Ziegelhausen
17.7.2008  (#2)
Wenn "nur" das Kabel rausgeht.....dann ist es kein Problem.
Dabei nehme ich an, dass es sich bei Euch um Holzständerhäuser handelt. Dann nehmt Ihr einfach eine Mantelleitung und klebt diese sauber an der innenliegenden OSB Platte ab. Zusätzlich kann man ja an der Ausenseite vor dem Putzen das Kabel nochmals zusätzlich mit einer Klebemasse rundum schützen. Nachdem innen und aussen fertig verputzt ist kann eigentlich keine Luft mehr durch. Manche Planer machen da ein ewiges Drama draus: Wir haben z.B: beim Blower Door Test "vergessen", alle leeren Elektrorohre, die in den Keller gehen, abzukleben, und trotzdem war das Testergebnis in Ordnung...

1
  •  pascal
18.7.2008  (#3)
Leerrohre abspritzen - wir haben die Leitungen zu Lampen- oder Rolladenmoteren jeweils durch ein Leerrohr nach aussengeführt und dieses von aussen mit Sanitärsilikon abgespritzt.

Blowerdoortest n50 < 0,5 und wir haben nur ein NEH gebaut

Zwischen Theorie und Praxis liegen Welten

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: baukosten