« Hausbau-, Sanierung  |

Ausschalen spätestens wann?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  nymano
  •   Gold-Award
21.6. - 24.6.2013
8 Antworten 8
8
Hallo,

ich möchte kommende Woche eine Gartenmauer betonieren. Die Schalung ist zwar fertig, wetterbedingt kann ich aber voraussichtlich erst am Mittwoch oder Donnerstag betonieren. Am Freitag fahre ich für 2 Wochen auf Urlaub, d.h. das Ausschalen wird sich nicht ausgehen. Stellt es irgendein Problem dar, wenn die Schalung so lange drauf bleibt? Es wird eine Sichtbetonmauer - kann sich das späte Ausschalen irgendwie negativ auf die Sichtbetonqualität auswirken? Ist das Ausschalen dann besonders schwer oder leicht?

Ich weiss schon, Deckenschalungen bleiben noch viel länger drauf...

danke und lg
nymano.

  •  MinMax
21.6.2013  (#1)
Bei Sichtbeton sollte die Schalung möglichst schnell wieder weg, für unsere Decken blieb die trotzdem 18 Tage und es sieht gut aus... Mauern täte ich nach frühestens 2 Tagen abschalen.

1
  •  bautech
21.6.2013  (#2)
Auf alle Fälle solltest die Schalhaut... Gut mit Schalöl behandeln wenn's so lange eingeschalt ist.
Besteht evtl die Möglichkeit, dass die nächsten 3-4 Tage ein Nachbar giessen kommt? Dann kann eigentlich nix mehr schief gehen...

ng

bautech

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
22.6.2013  (#3)
wos soll da sein? - @bautech:
was soll man bei einer mauer gießen? hab ich noch nie gehört bzw. gesehen.

habe auch einen sichtbetonzaun gebaut. bin auch nicht immer gleich zum ausschalen gekommen und konnte nie einen unterschied feststellen.
auf schalöl kann siewieso nur bei ganz neuen schalplatten verzichtet werden.

lg
fruzzy

1


  •  bautech
23.6.2013  (#4)
@fruzzy - Von oben in die Füllöffnung der Schalung, damit nix an der Schalhaut picken bleibt bei diesen Temperaturen?

ng

bautech

1
  •  MinMax
23.6.2013  (#5)

zitat..
fruzzy schrieb: auf schalöl kann siewieso nur bei ganz neuen schalplatten verzichtet werden


ja und nein, kein Öl führt zu verklebungen an den Holzfugen, habe auch da wo öl "vergessen" wurde, teilweise einige kleine flache Löcher mitrausgerissen, zu viel Öl führt aber zu verfärbungen, auch schön bei mir zu sehen, also Öl aufsprühen und mit Lappen abziehen, das wäre perfekt gewesen.

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
24.6.2013  (#6)
@bautech -

zitat..
bautech schrieb: Von oben in die Füllöffnung der Schalung, damit nix an der Schalhaut picken bleibt bei diesen Temperaturen?


versteh ich noch immer nicht. wo soll das wasser hin? meinst du zwischen schaltafel und beton?

lg
fruzzy

1
  •  nymano
  •   Gold-Award
24.6.2013  (#7)
hmmm, ich hab noch immer nicht verstanden - genau welche probleme sich durch das späte ausschalen ergeben sollen...?

die schaltafeln (ganz neu, 3-schicht, 27mm) hab ich mit schaltrennmittel behandelt. das zieht nach wenigen stunden aber fast komplett ein. kann das so bleiben oder muss ich "kurz" vor dem betonieren einölen?

die obere öffnung der schalung würde ich wegen sonne/regen/dreck sowieso abdecken.

danke und lg
nymano.

1
  •  bautech
24.6.2013  (#8)
@fruzzy - Genau - zwischen Beton und Schalhaut sollt das Wasser, damit die Sichtbetonfläche beim Ablösen von der Schalung unterstützt wird - ist aber bei den jetztigen Wetterverhältnissen (zumindest bei uns schüttets) eher obsolet...

@nymano

Mit einer Gartenspritze (wie zum Unkrautvernichten)kurz vorm Betonieren (30min) noch mal dünn einölen, dann sollts passen... aber die Bewehrung wenns geht trocken lassen emoji

Und wennst die Öffnung oben abdeckst, kann die Feuchte auch nicht zu rasch entweichen => perfekter Trocknungsvorgang!

ng

bautech

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Terrassengefälle leider nicht überall