« Hausbau-, Sanierung  |

Terrassengefälle leider nicht überall

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  user
21.6.2013
4 Antworten 4
4
Hallo!

Haben seit vorgestern meine Terrasse betoniert. Jetzt stellte sich nach dem Bewässern herraus, dass genau vor der Terrassentüre kein Gefälle ist ... im Gegenteil noch eher eine kleine Grube ist. Dort sammelt sich natürlich das Wasser (auch Richtung Sockelputz) - sicherlich einige mm.
Probleme mit Wasser im Haus gibts es 100% nicht, das kann schon ausgeschlossen werden.

Das Wasser kann dort natürlich nur verdunsten ... zwar bekommen eine Überdachung bis 2 Meter nach vorne, diese endet jedoch zwischen Türe und Fenster (mittig).

Da wir in den nächsten 3 Jahren keinen Bodenbelag aufbringen werden, stellt sich jetzt die Frage wie man das lösen könnte ... jedesmal nach einem Regen ins Wasser zu steigen ist ja auch nicht lustig.
Am einfachsten wären doch Entwässerungsbohrungen jeweils am tiefsten Punkt (DN 10mm). Die 5 Bohrungen könnte ich zwar verkraften, bin mir aber nicht sicher, ob im Winter mir die darunterliegende Schotterschicht nicht auffriert .... ?!

Zweiter Lösungsansatz: In dem Bereich einen Ausgleichmörtel anbringen? hält der? bzw. gibts den auch in versch. grautönen? (habe farbbeton) Optisch warsch. nicht so das Highlight ...

Oder habt ihr andere Lösungen? Wäre euch sehr dankbar.

PS: die Terrassse wurde selber betoniert.

lg Martin


2013/20130621711268.JPG

  •  fruzzy
  •   Gold-Award
21.6.2013  (#1)
auffrieren wird es dir durch die löcher sicher nichts. was soll den auffrieren. ist ja eh schotter unten.

ich sehe eher das problem, dass es dir die löcher permanent zulegt und erst recht nichts ablaufen kann.

das pragmatischte wäre so einen gummifußabstreifer hinzulegen.

2013/2013062148626.JPG

lg
fruzzy

1
  •  MinMax
21.6.2013  (#2)
was ist denn darüberhinaus geplant? kannst dort das Gefälle ausbilden? wird aber langsam bei Dir eng mit mind. 2%, das sind ja 2cm auf 1m Unterschied.
wie hast Du hier die Entwässerung überhaupt geplant? vor der Türe hätten eigentlich Entwässerungsrinnen hingehört, wenn Du schon auf das Gefälle verzichtest.

1
  •  user
21.6.2013  (#3)
gefälle ist a da, nur im nassen bereich ists beim betonieren nicht aufgefallen bzw wurde zuwenig drauf geachtet. wlfann werd ichs wohl mal mit den löchern probieren. danke für eure antworte

1


  •  Gawan
  •   Gold-Award
21.6.2013  (#4)
@user - ich hab einfach ausgleichsmasse auftragen lassen - jetzt ist halt dort ein kleiner buckel, dafür rinnt das wasser schön ab

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rauchfang Schamott