« Hausbau-, Sanierung  |

Ausmalen, paar Fragen..

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Thomas45
24.9. - 25.9.2018
7 Antworten | 6 Autoren 7
7
Hallo Leute. Wir haben vorige Woche unseren Innenputz bekommen. Glätteputz. Maler meinte Mineralfarbe kann man dann direkt auf den Putz raufgeben, ohne vorher grundieren. Was sagt ihr dazu? Sollte man vor oder nach dem Estruch ausmalen?

Bzw was ist ein guter Preis pro m2 wenn man es machen lässt?

Mfg

  •  bts
  •   Gold-Award
24.9.2018  (#1)
Ja, ohne grundieren. Wir haben auch Mineralfarbe direkt am Putz. Und erst nach dem Estrich ausmalen., denn erstens braucht der Putz Zeit zum trocknen, zweitens ist der Estrich eine grobe Arbeit, wo sie Dir mit den Schläuchen, Maschinen und Abziehlatten noch Striche und Schrammen in die Wand machen.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
24.9.2018  (#2)
betondecken aber unbedingt grundieren (vor und noch einmal nach dem spachteln).

1
  •  Thomas45
24.9.2018  (#3)
Habt ihr die Farbe neumodern raufgespritzt?

1


  •  Thomas45
24.9.2018  (#4)
Einmal streichen reicht?

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
24.9.2018  (#5)

zitat..
Thomas45 schrieb: Einmal streichen reicht?


Wirst mindestens 2, eher 3 mal Streichen müssen. 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
24.9.2018  (#6)
Ich glaube nicht, dass Du eine Mineral- bzw. Silikatfarbe finden wirst, für die vom Hersteller keine Grundierung vorgesehen ist. Ich würde Sie auch keinesfalls weglassen, sondern sie für den Erstanstrich von frischem Putz im Gegenteil sogar deutlich weniger verdünnen als vom Hersteller angegeben - oder 2x auftragen. Das Problem ist, dass der Untergrund sehr stark saugt und die Farbe dann schlecht deckt und das Ergebnis wolkig wird. Stell Dich drauf ein, dass Du bei einer Mineral-/Silikat-Farbe mindestens 2x, vermutlich sogar 3x ausmalen musst. Schau mal über die Suchfunktion, da findest Du neben meinen diesbezüglichen Erfahrungen auch viele andere ... Wenn Du Dir die ernorme Arbeit erheblich erleichtern willst, dann mal alles Weiß aus. Farbstöße machen alles viel aufwändiger, auch Ausbesserungen (z. B. an der Decke!) sind heikler.

Wie schon erwähnt: Ausmalen erst nach Estrich - und wenn die meiste Luftfeuchtigkeit mal draußen ist. Stell Dich aber darauf ein, dass Du die frisch gestrichenen Wände ziemlich viel ausbessern wirst müssen, auch wenn Du Fliesenleger, Parkettleger, Tischler, Elektriker, Möbelpacker und sonstige Monteure sehr dazu anhältst, möglichst wenn anzupatzen. Behalt Dir also ausreichend Farbe (gleiche Charge!) hierfür zurück und schreib Dir ggf. auf, wo Du welche Farben und Chargen verwendet hast - ich hatte damit z. B. beim Dosendeckel Malen dann ein paar Problemchen. Schmutzradierer ist übrigens auch unverzichtbar um diverse Spuren entfernen zu können!

1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
25.9.2018  (#7)
Ich habe habe Mineralfarbe von KEIM. Ohne Grundieren gestrichen. Kein Problem und auch nicht vorgesehen. 
Beim ersten Mal mit 10% Wasser verdünnt, beim zweiten Mal "pur". Sehr gute Deckkraft. Sowohl auf verputzen Wänden, wie auch auf Gipskarton. Der Maler war begeistert. Ich auch. 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Betonsturz und Steinwolle