« Forum für Sonstiges  |

Ausführung Sauna Abkühl-Becken

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Puitl
29.3. - 5.5.2019
9 Antworten | 4 Autoren 9
9
Grüß euch!

Wir planen im Außenbereich neben dem Haus ein Abkühl-Becken als Kreislauf-Turbo nach dem Saunagang wie man es von einer Therme kennt.
Also ein ca. 2x2m Becken aus zB Edelstahl mit ca. 1,50m tiefe und Deckel zum Schutz vor Schmutz ect.
Was ich gesehen habe werden diese von mittig unten befüllt sodass das schmutzige Wasser einfach oben am Rand überrinnt.

Meine Fragen dazu:
1) Wie oft bzw. wie lange sollte die Pumpe immer laufen und das Wasser in Bewegung halten?
2) Sollte eine Filteranlage und immer dasselbe Wasser als Kreislauf verwendet werden
Oder
Da wir einen Brunnen haben (welcher ja lt. mehrer Meinungen regelmäßig genutzt werden sollte da er sonst evtl. versiegt) einfach immer bei Bedarf vorher mit etwas Frischwasser "strömen"?

Falls Trinkwasser zu schade und Filteranlage zu viel Technik für den geschätzt wöchentlichen Gebrauch hätte ich noch einen alten Brunnen und Wasserspeicher der sicherlich für wenigen, aber regelmäßigen Wasseraustausch geeignet wäre - gar mit Eigendruck vom Hügel darüber.

3) Winter?
Hier muss ich wahrsch. aufs Becken verzichten oder dauerhaft das Wasser in Bewegung halten oder?

Was meint ihr?

  •  eggerhau
30.3.2019  (#1)
Stell Dir einen schicken Holzbottich in den Garten und lass Frischwasser durchlaufen! Tauchbecken sollten ja kalt und sauber sein!
Das Wasser kannst Du ja zum Bewässern das Garten nutzen. Und für ein, zwei Mal in der Woche ist der Wasserverbrauch auch nicht sooooo wahnsinnig gross.
Privatsauna ist halt ein Bisserl Luxus. emoji Gruss HDE 

1
  •  Puitl
30.3.2019  (#2)
Regenwasser werde ich sowieso sammeln - für die Garten-Bewässerung.
Kalt und sauber geht eig. nur mit Frischwasser...das kann ich dann natürlich in den Regenwasser-Behälter ablaufen lassen.

Was meinst du, reicht es aus das Tauchbecken so einmal am Tag zu spülen?

1
  •  eggerhau
31.3.2019  (#3)
Es gibt keine wirkliche Alternative zu Frischwasser!
Wenn Du einen Brunnen hast, ist das ja auch kein Problem. Du hast ja genug davon! Und zwei mal pro Woche ein paar Stunden Frischwasser durchs Tauchbecken laufen lassen wird ja Deinen Brunnen nicht austrocknen.
Saunieren ist ein Lebenselexier und dazu gehört ein schön kaltes Tauchbecken. Viel Freude damit.
Google mal Saunatauchbecken!
Gruss HDE

1


  •  Puitl
1.4.2019  (#4)
Ok danke, da sehe ich der Sache schon entspannter entgegen.
Werd mal googlen und mir dann was kleines schönes richten :)

1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
6.4.2019  (#5)
Regenwasser ist nicht immer das sauberste...
Und warum Edelstahl und keine HOLZ Bottich?

1
  •  Puitl
7.4.2019  (#6)
Iwie dachte ich daran das sich bei Edelstahl nicht so schnell was Ablagert und ich weniger spülen muss und somit Trinkwasser sparen kann.

Aber Trinkwasser hab ich dank Quelle genug.

Holz wäre natürlich schon sympathischer!

Werde mal schauen wie die käuflichen Ausführungen ausschauen...

1
  •  Largus
10.4.2019  (#7)
Ich würde auch ein Holz Tauchbecken wie dieses hier https://megasauna.de/Tauchbecken-fuer-Sauna nehmen. Dicke Holzbohlen und Deckel zum abdecken. Das sieht gut aus und ist sicherlich auch günstiger, als ein Becken aus Edelstahl. Oder gleich ein Hot-Tube, auf Wunsch kalt und wenn man mal entspannen will, kann man die mit einem Holzofen anfeuern und erwärmen. Dann hättest 2 in einem.

1
  •  Puitl
11.4.2019  (#8)
Da hast mir jetzt ein Stichwort gegeben mit Hot-Tube:
Im Kopf entsteht schon der Fleck hinterm Haus mit Barfußweg, Abkühleimer und Hot-Tube emoji

Wenn komplett aus Holz ohne Kunststoff-Innenwanne sollte dieser immer mit Wasser gefüllt sein damit das Holz nicht leidet bzw. undicht wird oder?

Werd mal schaun was man mit diesen Dingern im Winter macht bei Frost...

1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
5.5.2019  (#9)
Angeblich soll man diese Hol hot tube in Ferien Appartments nutzen können. Wer hat Erfahrung wo so was steht, damit ich buchen kann??

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: IKEA Aktion Badmöbel