Hallo Leute,
wir haben beim Ausmalen meines Neubaus festgestellt, dass bei einigen Fensterlaibungen der Innenputz nicht ganz bis an die Fensterrahmen reicht. Dazwischen ist eine Fuge (ca. 4 - 5 mm) die mit Schaum, Polystyrol oder ähnlichen gefüllt ist. Ich denke, das war schlampige Arbeit von den Putzern, den die Laibungen hätten doch bis zum Fensterrahmen verputzt werden müssen?
Kann ich die Fugen einfach mit Acryl-Dichtmasse zumachen und dann darübermalen? Oder ist es sinnvoller, sie nachträglich verputzen zu lassen?
gute idee! - acryl-dichtmasse ist ideal, wenn man dehnfugen erhalten will und übermalen will. machs so!
aber: glaubst du nicht dass diese dehnfuge absichtlich gemacht wurde? vollständig zum fensterrahmen verputzen wäre ja noch weniger aufwändig gewesen.
ob die fuge absichtlich gemacht wurde, konnte ich noch nicht eruieren (baumeiser z.Z. nicht erreichbar). das komische ist nur, das diese fugen nur bei einem drittel der fenster sichtbar sind, bei den anderen geht der putz bis zum stock.
anschlusschienen aus kunsstoff sind überall vorhanden, d.h. der putz endet mit der schiene. aber eben bei einigen fenstern sind zw. schiene und fensterstock diese fugen.