« Fertighaus  |

Ausbauhaus!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Paddl92
13.11. - 26.11.2016
2 Antworten 2
2
Guten Tag!

Meine Freundin und ich planen derzeit unser Haus. Momentan sind wir aber noch ganz(!) am Anfang. Wir haben noch nichtmal ein Grundstück.
Unser Ziel ist es im Moment rauszufinden was unser Vorhaben kostet und was wir uns leisten können (morgen ruft mich hoffentlich mein Bankberater zurück um endlich mal einen Termin für ein Beratungsgespräch auszumachen).

Zu dem ganzen Vorhaben zählt natürlich auch, dass wir rausfinden, was wir uns durch Eigenleitung sparen können. Bzw. was wir uns an Eigenleistung zu trauen.
Grundsätzlich wäre mir wichtig, dass der Technische Aspekt von einer Firma gemacht wird. Sprich alles wo später irgendwie Feuchtigkeit eindringen könnte oder sonst irgendwas beschädigt werden könnte. Einfach auch damit wir dahingehend abgesichert sind.

Lange Rede kurzer Sinn. Meine Frage wäre:
Weiß jemand was man INNEN noch alles machen muss, wenn man Ausbaustufe "A3" wählt? Wäre ja "Ausbauhaus" ohne Mithilfe. In der Leistungsstufenliste steht zum Beispiel dass die Innenwände beidseitig beblankt sind. Oder auch, dass die Leerrohre für E-Installation verlegt ist. Als Mechaniker kann ich zwar mit Werkzeug umgehn und auch die handwerkliche Arbeit als solches sollte kein Problem sein. Mir fehlts dahin einfach an theoretischem Wissen. Sind beblankte Wände bereits mit Rigips und müssen nur verspachtelt und verputzt werden oder ist die Wand innen noch nackt!?

Am 24. November haben wir auch einen Termin in IBK im Energiehauspark (Parcus). Da möchten wir natürlich auch nicht komplett unwissend auftauchen :)

Eigentlich wäre unser Plan auf alle Fälle nur "belagsfertig". Wände verputzen, Boden legen, Fließen legen (zur Not würde mich mein Bruder als Bodenleger sicher kurz einschulen beim Fließen), Schalter, Lampen anklemmen stellt dann kein Problem dar.
Vielleicht kann mir hier ja jemand so einen Crash-Kurs geben was bei einem "Ausbauhaus" noch so alles anfällt? Bodenheizung, Estrich, Vermutlich Rohrleitungen? (wie bringt man die nachträglich in die Installationsschicht ein!?)

Mfg

Patrick

PS: Hab nachträglich den Firmennamen entfernt. Vermutlich wissen manche worum es geht.

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
25.11.2016  (#1)
Falls Dein Haushersteller ein gelbgrünes Zeichen hat und 4 Buchstaben hat, kann ich Die vermutlich a bissl helfen

lg Wolfgang

1
  •  AnTeMa
26.11.2016  (#2)
Haus mit Eigenleistung bauen - Siehe die Parallelen Beiträge zum Low-budget-Haus
Warum nicht zB ein CLT/KLH-Haus von einem Holzbaubetrieb errichten lassen und den Rest in Eigenarbeit?
Das bietet sich doch an, wenn du handwerklich begabt bist und Mithilfe von Verwandten und Freunden möglich ist.
Das geht sehr schnell, ist mm-genau, sodass alle Folgearbeiten gut vorgeplant werden können und du kannst nach 1-2 Tagen-je nach Komplexität- im Trockenen weiterarbeiten.

Abdichtungen müssen primär richtig geplant bzw die Notwendigkeit dazu minimiert werden.
Die Herstellung stellt nur Ansprüche an die sorgfältige Durchführung-
handwerklich ist's je nach System nicht schwierig.
Als Dämmstandard würde ich mindestens auf Passivhausniveau gehen-
Dämmung ist nicht das Teuerste und ermöglicht ein günstigeres Heizsystem.

Bei Fragen kannst du dich gerne melden

Andreas Teich

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Angebot FTH