« Forum für Sonstiges  |

aus rasen mach gemüsebeet

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fateish
  •   Silber-Award
4.3. - 5.3.2014
18 Antworten 18
18
hi forum,

der frühling naht (und an einen späten winter glaub ich nicht mehr) und somit auch die gartenarbeitsaison.

wir möchten einen teil unseres gartens in ein gemüsebeet umwandeln, dazu werde ich am WE die grasnarbe mit einer spatengabel abtragen und....ja, und dann: wohin damit? kann ich die 5-10cm erde einfach liegen lassen (1), oder besser fräsen (2) oder am besten gleich ganz entsorgen(3)? unkraut war dort letztes jahr so gut wie keines, da es sich um eine größere fläche handelt wäre mir die erste option am liebsten, mit der zweiten hätt ich auch kein problem.

danke für eure antworten auch im namen meiner GG, die es kaum noch erwarten kann emoji

lgc

  •  Benji
  •   Gold-Award
4.3.2014  (#1)
Wenn die Erde bzw. der Humus unter der Grasnarbe einigermaßen schön ist, könntest folgendes versuchen: Grasnarbe ausstechen, der Wurzelbereich des rasens dürfte so 10cm dick sein, Erde auf die Seite legen, Grasnarbe verkehrt rum rein, Erde wieder drüber. Das kannst du "reihenweise" machen, dann brauchst keinen extra Platz zum Erde zwischenlagern.


1
  •  atma
  •   Gold-Award
4.3.2014  (#2)
ich würd die grasnarbe entfernen und entsorgen und dann die erde darunter entweder mit dem spaten oder der gabel umgraben und falls du hast humus vom komposthaufen einarbeiten... fertig...

1
  •  fateish
  •   Silber-Award
4.3.2014  (#3)
danke schon mal für die raschen aw's.

@benji: das klingt vielversprechend wenn auch anstrengend ;) aber immer noch einfacher als alles wegbringen, da kommt bei 70m2 schon was zusammen... hast du bezüglich dieser vorgehensweise schon erfahrungswerte?

@atma: humus aus dem komposter haben wir relativ viel, der ist sowieso dafür vorgesehen


1


  •  atma
  •   Gold-Award
4.3.2014  (#4)
hau das wenigstens auf einen haufen und ned umdrehn und eingraben... wennst passendes wetter hast, wächst dir das gras wieder durch... ich hab das schonmal probiert und habs dann erstrecht wieder ausgerissen...

1
  •  fateish
  •   Silber-Award
4.3.2014  (#5)
naja, dann muss ich's wohl wegbringen, ein haufen aus 70m2 grasnarbe is mir dann doch irgendwie zu groß. da hilft fräsen wahrscheinlich nix, gell? oder ordentlich zerhaken?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
4.3.2014  (#6)
es wird sicher etwas helfen, aber bis du das gemacht hast, is es weg auch schon...

1
  •  fateish
  •   Silber-Award
4.3.2014  (#7)

zitat..
atma schrieb: aber bis du das gemacht hast, is es weg auch schon...


sag das nicht ;)

dankeschön jedenfalls!

lgc

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
4.3.2014  (#8)
Wenn man die Grasnarbe verkehrt rum und tief genug (20cm) eingräbt, kommt da nix mehr hoch.

Bitte was pflanzt du auf 70 m²? (Kann ich dann auch was zum Rauchen haben? emoji

Außerdem: Du musst einen *sehr* großen Komposthaufen haben, wenn das auf 70m² noch was ausgeben soll....


1
  •  fateish
  •   Silber-Award
4.3.2014  (#9)
naja, alles halt ;) karotten, paradeiser, kürbis, salat, paprika, gurken, zucchini, div. kräuter ( emoji ), div. beeren - aber keine erdäpfel (schwiegerpapa ist erdäpfelbauer). wir haben das letztes jahr mal im ganz kleinen stil getestet und hat (ohne dünger, kompost, etc.) tadellos funktioniert. und da wir 700m2 gartenfläche haben und es das hobby meiner GG ist, muss ich am WE mal ordentlich reinbeissen ;)

wir haben zwei komposter und einen "stand-alone"-haufen angesammelt, wird sicher nicht für alles reichen, aber das passt schon hoff ich ;)

1
  •  atma
  •   Gold-Award
4.3.2014  (#10)
zuviel kompost darfst eh ned druntermischen... wir haben auch gemüsebeete in ähnlichem ausmaß geplant ;)

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
5.3.2014  (#11)
@ fateish - machst da auch einen Schneckenzaun drum rum?
Wir werden auch heuer den Garten anlegen (ca. 30m²) aber die Kosten für den Schneckenzaun haben mich schon sehr geschreckt...

1
  •  fateish
  •   Silber-Award
5.3.2014  (#12)
schneckenzaun, pffft emoji

nein ernsthaft, ich vom nachbarn letztes jahr schon den tip bekommen, alles mit rindenmulch zu umranden, da gehen schnecken angeblich nicht drüber. am rand beim maschendrahtzaun hab ich's schon, ich hab bei uns noch keine schnecke gesehen. gefällt mir ausserdem besser als ein sündteures metall-etwas, an dem sich im schlimmsten fall mein junior noch was tut.

ich hoff das funktioniert, wenn nicht --> dann muss ich mir was neues überlegen

lgc

1
  •  atma
  •   Gold-Award
5.3.2014  (#13)
vorsicht beim rindenmulch... ich hatte bei recht günstigem schon mal schneckeneierleins dabei... da sind dann unmengen schnecken aus dem rindenmulch geschlüpft... und die hatten keine scheu da drüberzulaufen...

1
  •  fateish
  •   Silber-Award
5.3.2014  (#14)
@atma: danke für den hinweis! so ein sch*** aber auch emoji

btw: angesichts des hochbeet-threads werden wir die grasnarben in ein hochbeet verfrachten - wieder was gespart:


2014/20140305737559.GIF

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
5.3.2014  (#15)
gute Idee, aber...

nachdem du einen 70m² Gemüsegarten machst, und die Grassoden von 70 m² in dein Hochbeet kippen willst, trau ich mich ja gar nicht fragen wie groß dein Hochbeet wird emoji



1
  •  atma
  •   Gold-Award
5.3.2014  (#16)
welche fläche an hochbeet bekommt ihr, um 70qm grasnarbe unterzubringen? ich hätt mal auf min 15qm hochbeet getippt?

edit: benji war schneller *fg*

1
  •  fateish
  •   Silber-Award
5.3.2014  (#17)
man wächst mit seinen aufgaben emoji

es gibt ein bestehendes wo die erde ziemlich abgesackt ist (lange geschichte) und ein oder zwei neue mit je 2,5 x 1,2 x 1,2 sind geplant, da bring ich schon was unter ;)

1
  •  atma
  •   Gold-Award
5.3.2014  (#18)
ein bissl was geht da schon rein... aber ich schätz, gut 2/3 bleiben trotzdem noch übrig... ;)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gartenhaus