« Hausbau-, Sanierung  |

Aufschütten oder Graben?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Exe
15.1. - 2.2.2017
24 Antworten | 11 Autoren 24
24
Zur Ausgangssitation:
Unser Baugrund weist eine leichte Hanglage auf, laut Adriahöhenvermessung 2.8m Höhenunterschied auf 23m Breite.
Anbei die Skizze der Höhen: (Der Baugrund ist 221/30)

2017/20170115567685.png

Wir haben nicht vor das Grundstück komplett zu ebnen, da wir aber eine Bodenplatte planen müssen wir entweder etwas Aufschütten oder Graben.

Erste Möglichkeit, eine Aufschüttung: bis 1.5m höhe

2017/20170115501188.png

Zweite Möglichkeit eine Grabung in Verbindung mit einer Stützmauer oder Steinschlichtung oberhalb des Hauses: bis 2m tiefe

2017/20170115946105.png

Was würdet Ihr uns Raten?
(Falls die Grafiken nicht verständlich sind bitte um Info und ich versuche das etwas anders dazustellen)

  •  Exe
2.2.2017  (#21)
Naja, wenn jeder so denkt würden die hälfte der Häuser net stehen.
Ich seh das halt so, früher hat man auch ohne Bodengutachten gebaut und in einer Siedlung sehe ich das als nicht notwendig.

Zur Bodenplatte gebe ich dir durchaus recht, diese muss natürlich anständig und professionell ausgeführt werden. Die Baufirma macht hier ja den Plan und stellt einen Maurer zur Verfügung, da habe ich keine Bedenken.
Einzig bei den Erdarbeiten bin ich mir unsicher ob wir diese in Eigenregie durchführen sollten, auf der anderen Seite sehe ich aber nicht was ein Professioneller Baggerfahrer anders machen würde.


1
  •  utes
  •   Gold-Award
2.2.2017  (#22)

zitat..
Exe schrieb: auf der anderen Seite sehe ich aber nicht was ein Professioneller Baggerfahrer anders machen würde.

Haftung wenn was schiefgeht? Ich versteh sowieso nicht warum die ganz heiklen Punkte nicht Professionisten überlasst.

1
  •  Richard3007
2.2.2017  (#23)
Auf Anhieb gerade Baggern? Auf cm genau die Tiefe erwischen. Ein guter Baggerfahrer kennt auch das Erdreich und wird auch seine Meinung kund tun zur Gründung.

1
  •  ap99
  •   Silber-Award
2.2.2017  (#24)

zitat..
Richard3007 schrieb: Ein guter Baggerfahrer kennt auch das Erdreich und wird auch seine Meinung kund tun zur Gründung.


Völlig richtig, daher würde ich auch nur einen mit Erfahrung nehmen, wenn du dir schon alles andere sparen willst.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kellerraum für Nutzung vorbereiten