« Baufinanzierung  |

Aufschlags Thread 2014

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3 ... 20  21  22  > 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
3.1.2014 - 5.8.2015
440 Antworten 440
440
aufgrund des großen interesses und nachfrage hier die weiterführung dieses threads:
http://www.energiesparhaus.at/forum/30239

update: leider wurde der bestaufschlag ab 20 jahren LZ von 1,125% auf 1,25% raufgesetzt.
bei laufzeiten bis 15 jahren und 100% besicherung sind nach wie vor 1,15% aufschlag möglich, fixzins bei gleicher LZ ab 3,35% nominal.

wünsche euch im nachhinein prosit 2014 und die besten konditionen für das kommende hausbaujahr!emoji

  •  rk515
  •   Silber-Award
3.1.2014  (#1)
Es wird voraussichtlich noch das ganze jahr mit diesen Aufschlägen bei deinen Vertragspartnern weitergehen. maximal 0.25 bis 0.375 Prozent mehr als die 1.25 jetzt. Weiß nicht genau ob das jetzt ein eigener thread wert war. Aber bin gespannt wo wir hier am Jahresende liegen.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
3.1.2014  (#2)
stimmt, keiner weiß, wohin die reise geht...

1
  •  michiaustirol
  •   Bronze-Award
5.1.2014  (#3)
ah gibts ja schon einen 14er thread, dann hier nochmal:

aktuelle konditionen von mir:
Kreditsumme noch unter 200k
Laufzeit 30J
4 Personen Haushalt
relativ gutes EK
variabel: wie speedcat schon geschrieben hat, zwischen 1,25% und 1,5%
zinscap: von Kosten zwischen 5 und 10% (der Kreditsumme) für Cap, Laufzeiten zwischen 10 und 20 Jahren (bei Kredit 30) bei Obergrenze von ca 6% (bei manchen 5,75)
Kredit mit Obergrenze: gibts eigentlich de facto bei fast keiner Bank mehr, bzw selbst wenn man danach fragt bekommt meinen Cap angeboten, vor 2 Jahren gabs noch 1,75% mit UG 2,75 und OG 5,75
fixzinskredit: zw 3 und 4%
die BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] liegen zwischen 1 und 2%
Sicherheit GB
Kontoführung zw 30 und 50€ p.a.
ein Banker hat mir auch ganz ehrlich gesagt, warums die Kredite mit Obergrenze nicht mehr gibt, weil die Banken jetzt steigende Zinsen kommen sehen, vor 2 Jahren war das scheinbar noch anders, weil da das zinsniveau etwas höher war, aber die tendenz nach unten, jetzt ist ganz unten und die tendenz logischerweise nach oben
ich hoffe nach wie vor, einen kredit mit obergrenze zu bekommen, ein Licht am Horizont ist sogar schon zu sehen, werde berichten wenns konkret ist, bzw alles unterschrieben ;)

1


  •  Miike
  •   Silber-Award
5.1.2014  (#4)
Danke speeedcat - interessante Information!
Hab erst jetzt gesehen dass es einen '14er Thread gibt...

zitat..
speeeedcat schrieb: mein bisheriger bestbieter erhöht für neuabschlüsse den geringst möglichen aufschlag um 0,125% auf 1,25%

im Endeffekt läufts darauf hinaus was ich oder rk515 in den vorangehenden posts damit sagen wollten...

zitat..
Miike schrieb am 12.12.2013: Dass am Markt Aufschlage runter bis zu 1,00% gewährt werden, ist mMn fast Wahnsinn. Das kann langfristig kein Geschäft für eine Bank sein, da es mit einem so niedrigen Aufschlag schon sehr schwierig wird die diversen Kosten (Refinanzierung/Liquidität, Risikokosten für Ausfälle, ROE, Stückkosten/Verwaltung,...) zu decken.


offensichtlich dürfte an meiner Aussage was dran sein, wenn Aufschläge von 1% (momentan) nicht (mehr) zu bekommen sind.

somit hast du mit folgender Aussage vollkommen recht:

zitat..
speeeedcat schrieb: wer weiß, wohin die aufschlagsreise noch gehen wird


Basel III macht für die Banken auch nix leichter...



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Miike, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  Miike
  •   Silber-Award
5.1.2014  (#5)
Günstiger wirds wohl nimma mehrhttp://kurier.at/wirtschaft/finanzen/banken-klagen-ueber-kosten-kredite-werden-wohl-teurer/33.387.276

1
  •  Freakphil
14.1.2014  (#6)
Kleines Update, nachdem ich in den kommenden Tagen/Wochen unterzeichnen werde und gerade intensive Gespräche führe:

unter 1,25% Aufschlag kommt man aktuell anscheinend de-facto nicht, zumindest nicht mit 0,5% BAG. Die S-Bausparkasse hat ein interessantes Angebot: 2,95% Fixzins auf 10 Jahre für ihre Bauspardarlehen.
Die Erste hat außerdem für 15 Jahre Fixzins einen Basis %-Satz von 2,25% aktuell (da kommt noch die Marge/der verhandelte Aufschlag drauf) und bietet kostenfreie vorzeitige Tilgungen während diesem Zeitraum an (ist eine aktuelle Aktion).

Ich tendiere nun 2/3 mit Euribor variabel zu finanzieren und mich mit 1/3 Bauspardarlehen fix auf 10 Jahre abzusichern.

1
  •  rk515
  •   Silber-Award
14.1.2014  (#7)
Nonsense in meinen Augen. Diw Thematik mitm split wurde hier ja auch schon öfters diskutiert.
Bringt doch eigentlich nicht wirklich was. entweder 100 Prozent variante mittels absicherungsmodwlle oder bei der Variante variabel bleiben. zweiteres macht bei den momentanen Aufschlag am meisten Sinn.

1
  •  Cleudi
  •   Bronze-Award
14.1.2014  (#8)
Versteh ich nicht, warum das keinen Sinn machen soll (spiele mich auch mit dem Gedanken):
Wenn ich zB die Hälfte fix und die andere Hälfte variabel aufnehme, habe ich das Risiko der steigenden Zinsen eben nur für den halben Teil. Wenn man sehr große Summen aufnimmt, schläft man vielleicht doch besser...

Abgesehen davon das ein Fixzins halt bei Abschluss logischerweise teurer ist und man nicht weiß ob der sich jemals rentiert - übersehe ich da irgendwelche Haken?

Die Qualität meines Schlafes wäre es mir jedenfalls bis zu einem gewissen Teil wert... emoji

1
  •  j.schneeweiss
  •   Silber-Award
14.1.2014  (#9)
Vor was für einer zinshöhe hast den Angst? 10 % oder mehr?? - Also davor hätt ich in den nächsten 10-15 Jahren überhaupt keine Angst... Und alle fixzinsvarianten die für diese Laufzeit ausgelegt sind sind meiner Meinung nach nur eine abzocke
Denn die Differenz zwischen variabel und fix - was glaubst du machen die Banken damit? SELBER Geldverdienen!
Mach einfach folgendes: Schau dass du den günstigsten variablen Kredit bekommst den du für deine Bonität bekommen kannst - das kann bis 1,25 Aufschlag runter gehen (bei Hälfte Eigenmittel von den gesamtprojektkosten inkl Nebenkosten usw UND superflockiger leistbarkeit der kreditrate vielleicht auch 1,125 möglich) [aber jetzt nicht darauf verbeißen - denn es kommt natürlich auf deine Bonität in Bezug auf das Vorhaben an]
DANN wenn du die best mögliche Kondi hast rechne dir aus was der Kredit mit 5 % (oder vielleicht auch mehr) kosten würde und richte mit der Differenz einen Dauerauftrag auf dein Kreditkonto ein!!!
Bei Zinserhöhungen kannst ja den DA entsprechend reduzieren

Damit kommst du JETZT WO ES GÜNSTIG IST viiiieeeel schneller von deinem Kredit runter - und sollte irgendwann nach der Hälfte der der Kreditlaufzeit der Zinssatz echt exorbitant in die Höhe gehen (weit Jenseits der 6 %) hast du deine Schäfchen schon LÄNGST ins trockene gebracht emoji

Klar werden die Zinsen in näherer Zukunft steigen - aber nicht über die fixzinsangebote der Banken (die ja je länger die Zinsen fixiert sind immer teurer werden) oder glaubst echt dass sich die Banken vorausschauend gerne ins Knie schießen und nur mehr freudig auf den Zeitpunkt warten bis sie endlich Abdrücken dürfen?? rk515 tut ihr das? *g*

Ich will ja nicht sagen dass die Banken nichts verzocken - halt eben nicht bei den kleinen - von denen holen sie sich eben nur was sie bei den großen verzückt haben (damit meine ich jetzt natürlich NICHT die Regionalbanken/Banker emoji )

Mach dir deine eigene Absicherung - genauso wie ich's oben beschrieben hab - damit kannst auch ruhig schlafen - und vor allem um einiges günstiger ;-p

Lg jochen

1
  •  rk515
  •   Silber-Award
14.1.2014  (#10)
@cleudi
anders gefragt:
wenn du ruhig schlafen kannst wenn du die hälfte durch einen fixzins absicherst, wie gut wirst du erst schlafen wenn du den gesamten betrag durch nen fixzins absicherst.

was mir nicht eingeht. wieso nur die hälfte.
das macht keinen sinn. entweder ganz oder gar nciht.

momentan sind die zinsen extrem tief. sie werden steigen. der zeithorizont ist die unbekannte variable.

momentan sind die zinsen so auf dem tiefpunkt wenn du nen aufschlag von 1,25 % bekommst wie speedy sagt, dann wäre mein rat als banker:

nütz eiinen geringen aufschlag aus, sondertilge wo immer nur geht. spar dir die zinsdifferenz auf zb. 6 % zusammen und überweis den betrag 1 mal (oder a mehrmals) im jahr aufs kreditkonto. du kommst schnell von deinen schulden runter und gut ist es.

da brauch i nit die hälfte absicher. wie gsagt. wennst ruhig schlafen willst, sichere 100 % ab dann schläfst du zu 100 % gut. und nicht nur zu 50 %.

glaube mir. meine erfahrung als banker sagt mir, das macht absolut keinen sinn, das zu spliten.

denke speedy kann mir da zustimmen.

wenns jemand gar nicht so will, dann wäre mein vorschlag ganz auf nen fixzins zu gehen. nicht nur zur hälfte

1
  •  Cleudi
  •   Bronze-Award
14.1.2014  (#11)
Hi Jochen (edit: und rk),
genau so wie du es beschrieben hast, ist es auch meine erste Wahl (wurde in irgend einem anderen Finanzierungsthread erläutert - eh von dir? - und hab ich dankbar aufgegriffen).

Nachdenken werd ich trotzdem noch über beide Varianten!
Aber sehr gut beschrieben, danke! emoji

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
14.1.2014  (#12)
beide haben absolut recht und ist auch meine empfehlung an die kunden.

ich selbst mache bei meinem kredit betrag X jedes monat als sondertilgung. bei separatem weglegen und einmal pro jahr überweisen ist die gefahr imho schon wieder groß, das nur halbherzig zu machen. ein toller urlaub ist ja auch ned zu verachten mit der ersparnis ;)

also, monat für monat sondertilgungen machen. die bank wertet das als quasi vorleistung deiner eigentlichen zahlungsverpflichtung.
sollten die zinsen steigen, kannst du trotzdem deine gewohnte (jetzige niedrige rate aufgrund des zinstiefs) weiterzahlen oder für nen zeitpunkt X komplett mit den zahlungen aufhören, bis das "guthaben" der vorauszahlung verbraucht ist.
oder eben um X-jahre früher fertig sein mit den rückzahlungen, sondertilgungen wieder absetzen, reduzieren usw.
kredite sind heutzutage schon sehr flexibel, kein vergleich zu früher.

ist meiner meinung nach die viel bessere möglichkeit, ein zinshoch abzufedern. vor allem wenn man aus der historie weiß, daß diese hochzinsphasen nur sehr kurz andauern.
du machst dir deine absicherung de facto selbst, mit dem feinen unterschied, daß diese nichts kostet ;).

mich wundert, daß bei einem viertel prozenterl BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] zeitweise auf teufel komm raus verhandelt wird, bei einem fixzins die vermeintliche sicherheit aber mit fallweise tausenden euronen pro jahr teuer bezahlt wird....

die tipps von den bankern und experten da herin sind X-K-euro wert...

1
  •  flomax
21.1.2014  (#13)
Hab mal ein Angebot bekommen:
Betrag 150.000€
Sollzinsen 1,95% pA
Effektivzinssatz 2,8% pA
1,75pA auf Indikator aufgeschlagen ( Basis SMR und 3M )
Kontoabschluss 9,20
Bearbeitungsprov. ~2.800€

hmm emoji


1
  •  michiaustirol
  •   Bronze-Award
21.1.2014  (#14)
wenn variabel (ohne Obergrenze) dann eher teuer

1
  •  flomax
21.1.2014  (#15)
wäre natürlich ohne obergrenze... nur die 1,95 wären fix fürs erste jahr...

1
  •  j.schneeweiss
  •   Silber-Award
21.1.2014  (#16)
LOL - Söry - immer diese "fix für das erste Jahr Angebote"...

Ich hab noch KEIN solches gesehen bei dem die Bank nicht von start weg schon mehr verdient als bei variabel!!!!

Und dann ist erstens der Aufschlag eher eine nicht so gute Bonität und zweitens der Basiszinssatz eine nette Mischung zum mehr verdienen für die Bank.....

Hört sich iwie nach den Vlügerl an^^

Lg jochen

1
  •  j.schneeweiss
  •   Silber-Award
21.1.2014  (#17)
oder rechne mal - smr liegt bei fast 1,3 + 0,3 euribor = 1,6 /2 = 0,8 + marge 1,75 = bist bei 2,55 ....
nur im vergleich zu einer reinen euriborbasis mit dem gleichen aufschlag bist bei 2,05 ....
ich kenn ja deine bonität nicht - aber da lässt sich beim aufschlag bei einer euriborfinanzierung auch noch was machen (ausser deine bonität ist grottenschlecht...)



1
  •  Freakphil
21.1.2014  (#18)
An dieser Stelle auf die Gefahr hin verbal abgewatscht zu werden noch einmal die Frage: wo sehr ihr den großen Nachteil, 50% der Kreditsumme mittels Bspdarlehen und 2,95% Fixzins zu finanzieren? Abgesehen von: "wieso nur 50% sicher schlafen" oder "Zinsen steigen nie so hoch"? Also gibt es bei den Gebühren irgendwelche Dualitäten, wenn man zw. variable und Bspdarlehen splittet? Die Gebühren berechnen sich doch auf Basis der Kredisumme, insofern dürfte es da keine Überschneidungen geben, oder?

@Flomax: ich empfehle dir die Oberbank bzw. die Hypo NÖ, kenne deine Bonität nicht, aber da geht mehr (bzw. weniger wenn es um den Aufschlag geht) denke ich

1
  •  j.schneeweiss
  •   Silber-Award
21.1.2014  (#19)
oberbank ist nur dann gut wenn du mindestens 40 % eigenmittel hast.... denn die oberbank schätzt dein haus - dann setzt sie 80 % davon als "bewertungsgrundlage" an - davon 80 % belehnwert... also umgerechnet 64 % von der schätzung die DIE machen werden als belehnwert angesetzt - wenn du da nicht genug eigentmittel hast die diese lücke füllt bist für die entweder unfinanzierbar weil der blankoanteil zu hoch ist oder wenn es sich noch ausgeht ist die kondi nicht die tollste...

klar - ist schon vernünftig mehr eigenmittel einzusetzen als weniger... aber wenn das system schon eine abwertung zugunsten einer kondierhöhung voraus setzt weiss ich dass es bei anderen banken besser geht...

(zudem sind die schon sehr "konservativ" beim schätzen ... also 64 % von sehr konservativ..... naja...

die oberbank ist eher eine bank für unternehmer find ich
_________________________________

wenn warum dann nur zur hälfte zinssicherheit (oder zu einem anderen prozentsatz)? warum nicht gleich zur gänze?

lg jochen

1
  •  flomax
21.1.2014  (#20)
wollte mit dem angebot eigentlich auch nicht angeben... wollte nur nachfragen wie es einzustufen ist! nein die bank hat kein flügerl... bonität wäre eigentlich meiner meinung nach nicht so schlecht, aber das ist ja ansichtssache!
das war das erstangebot, er wird noch nachbessern soweit ich ihn verstanden hab, er hat sich jetzt mal die unterlagen vom haus genommen und lässt es schätzen und bespricht es mit seinen chefs... dann werd ma sehen!
wie gesagt bin leider nicht so der experte was kredite angeht, aber mir würde es schon sehr helfen wenn wir mir mal bei meinen geschrieben zahlen, sagen wir aktzeptable werte einsetzen kann!
wegen den zinsmix, meinte er halt dass es auch passieren kann dass der 3m steigt oder der smr, und sie sich so gegenseitig abfedern würden, ob das sinn macht oder nicht sei dahingestellt...

1
  •  flomax
21.1.2014  (#21)
ps.: was ich noch loswerden wollte, wie meint sollte man eher vorgehen... baukonto verwenden sowie vorher kreditrahmen vereinbaren, oder gleich kredit aufnehmen, oder zuerst mal das eigenkapital verbrennen und dann sich im den kredit umschauen und aufnehmen?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next