« Heizung, Lüftung, Klima  |

Aufheizprogramm / Druckanstieg VL & RL

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
17.3. - 24.3.2015
28 Antworten 28
28
bei uns läuft ja seit ca. 1 Woche das Aufheizprogramm und mittlerweile ist auch die max. Temperatur von 45 C erreicht.

Gestern Abend ist uns jetzt aufgefallen, dass die Druckanzeige auf 3 bar gestiegen ist (VL und RL RL [Rücklauf]). Bei Inbetriebnahme war dieser auf 2 bar eingestellt. Sofern sich dieser merklich erhöht, was jetzt der Fall ist, oder verringert soll man den Installateur informieren. Haben wir gemacht...

Was für eine Ursache hat der Druckanstieg?

a) Ich hätte vermutet durch das Aufheizen bzw. die damit überhöhte VL VL [Vorlauf] Temperatur. Im Normalbetrieb läge man ja deutlich darunter, also kälter.

b) zuviel Wasser eingefüllt?

c) kann der Druck zu hoch sein, weil beim hydraulischen Abgleich bzw. bei den Heizkreisen zu wenig Durchfluss eingestellt wurde?

Ich frage gleich vorauseilend, um mich auf die Fragestunde beim Heizi vorzubereiten ^^

  •  gdfde
  •   Gold-Award
21.3.2015  (#21)
@schwedenbombe - Ned gleich verzweifeln emoji

Ich hab auch kein separates MAG, bei mir ists in der Gastherme drinnen.

Ich würd an deiner Stelle den Installateur aber schon fragen, warum er bei dir die ganzen Restln vom Röhrlzeugs eingebaut hat.
Das soll er nochmal neu machen, einheitlich...und dann auch gleich die Isolierung draufmachen...sonst heizt ungewollt den Technikraum.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.3.2015  (#22)
bin da kein experte, aber meines wissens muß ein ausdehungsgefäß 10% des wasserinhaltes des gesamten systems haben.
also insofern können schon beide experten recht haben.

so ein mag kannst du auch nicht übersehen, das hat die größe von 20l bis zu deutlich jenseits der 100l bei pufferanlagen.

zum ev integrierten mag; ruf deinen thermenhersteller an, in 1 minute weißt du bescheid, wenn es nicht sowieso in der installationsalnelitung steht.

unabhängig von der dimensionierungsthmatik funktioniert der druckausgleich bei dir einfach nicht.

ich hab oben eh schon die fragen dazu gestellt:
- kein entlüften sämtlicher ventile?
- kein prüfen des vordrucks im ausgleichsgefäß in der therme?

zum materialmix, schick doch ein foto davon an die installateursinnung, da gibt es sicher einen sachverständigen...

hier zum materialmix und zur fließregel...
http://www.ikz.de/ikz-praxis-archiv/p0106/010608.php

du hast die 'silberenen' c-stahlleitungen (verzinkt) und die schwarzen stahleitungen als unedles material und kupfer und das messingfarbene rotguß als edle materialien verbaut.

http://www.bosy-online.de/Korrosion.htm#Elektrochemische%20Korrosion

1
  •  eggerhau
22.3.2015  (#23)
Aufheizprogramm / Druckanstieg VL VL [Vorlauf] & RL -

zitat..
Schwedenbombe schrieb: Gestern Abend ist uns jetzt aufgefallen, dass die Druckan-zeige auf 3 bar gestiegen ist (VL und RL RL [Rücklauf]). Bei Inbetriebnahme war dieser auf 2 bar einge-stellt.

Auch das Teil wird - in der Regel - nicht "erraten oder geschätzt" emoji sondern berechnet. Und der Fülldruck ergibt sich - im kalten Zustand - aus Höhe Boden Heizraum bis OK-Boden oberstes Geschoss plus 0,5 bar. emoji
Die Formel für das Gefäss ist:
2015/20150322702372.PNG$$
Gruss HDE


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
22.3.2015  (#24)

zitat..
dyarne schrieb: so ein mag kannst du auch nicht übersehen, das hat die größe von 20l bis zu deutlich jenseits der 100l bei pufferanlagen.


Das kann sich aber irgendwo in der Gastherme "verstecken".
Bei mir hats 16,5 Liter und ich hätts auch ned auf Anhieb gefunden...die wenigsten schrauben mal die Therme auf und schauen, wass da alles so eingebaut ist emoji

@Schwedenbombe: das sollte aber in der Bedienungsanleitung der Therme auch drinnen stehen.
Und in der Heizlastberechnung hast auch die Füllmenge...bei mir sinds ca. 140 l (FBH für 190 m2).

1
  •  eggerhau
23.3.2015  (#25)
Aufheizprogramm / Druckanstieg VL VL [Vorlauf] & RL -

zitat..
gdfde schrieb: Das kann sich aber irgendwo in der Gastherme "verstecken". Bei mir hats 16,5 Liter und ich hätts auch ned auf Anhieb gefunden...die

Damit da keine Verwirrungen aufkommen. emoji Es kommt nicht nur auf die Grösse des Gefässes an, sondern auf die "Aufnahmefähigkeit" im Betriebszustand. Mal ein Rechenbeispiel mit Anlageinhalt 140L.
Vn = 140 x 0.012 x 3 (Anlageinhalt x f bei mittlerer Anlagetemperatur x Zuschlagfaktor)
Das ergibt ein Ausdehnungsvolumen von 5.1 L und ein Ex-Gefäss (Beispiel Pneumatex) vom Typ SD 18.
2015/20150323859858.PNG
Muss man auf den Tabellen aller Hersteller herauslesen.
Gruss HDE


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.3.2015  (#26)
ja, darum meine mehrfache nachfrage nach dem tarierdruck und ob der geprüft wurde ... ;-(

nach bisherigem infostand schauts ja aus als ob der inst nach einem druckanstieg um 1 bar (!) bloß wasser abgelassen hätte (also nicht er persönlich...)

1
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
23.3.2015  (#27)
Ich war leider nicht persönlich dabei, aber lt. meinem Stand / Auskunft Installateur, hat er Wasser abgelassen... (also nicht er persönlich hoffentlich wie dyarne schon sagte emoji )

Habe ihn, als er Vorort war, extra telefonisch darauf hingewiesen, wo bzw. ob er die Anlage entlüftet hätte usw. Also die Punkte wie dyarne sie beschrieben hat. Darauf dann eben die Antwort mit automatisch entlüften. Ob er den Druck etc. überprüft hat kann ich leider nicht sagen.

Er meinte er hat beim Befüllen absichtlich etwas zu viel Druck/Wasser? eingefüllt und das er hat jetzt wieder rausgenommen. (so habe ich seine Erklärung verstanden)

Die Therme hat lt. Herstellerangaben einen integrierten 10 l MAG.

Die Füllmenge lt. Heizlastberechnung finde ich leider nicht.

Mittlerweile senkt das Aufheizprogramm wieder die VL VL [Vorlauf] Temperatur ab und liegt heute bei 35-30 Grad. Der Barometer zeigt jetzt auch eine kleine Veränderug und steht bei 2 bar (2,1 bar vormals nach Heizieingriff).

Heute kommt der Sachverständige. Bin schon gespannt was der dazu sagt.

Bezgl. Materialmix: nur zur Sicherheit, sofern das nicht ersichtlich ist oder übersehen wurde. Auf dem Foto sind Heizung, Trink- Warmwasser Vorrohrung zu sehen. Also nicht ausschließlich Heizungsanlage. Rechts im Eck kommt noch der WW WW [Warmwasser] Speicher. Dieser fehlt noch.


1
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
24.3.2015  (#28)
so hier mal das update das der sachverständige bei besichtigung dazu gesagt hat:

im wesentlichen ist die ausführung in ordnung.

der materialmix ist vorhanden und wäre natürlich besser zu vermeiden, wenngleich wasser und heizung getrennt ist. die komponenten sind an und für sich hochwertig. aus seiner sicht ist diese verbauung nicht aussergewöhnlich (schlecht)und aktuell auch gängige praxis. beim wasser ist ein stück "materialbruch". das sollen wir anmerken wenn das ww speicher aufgestellt wird.

bezgl. MAG: hier ist aus seiner sicht beim befüllen der anlage der fehler passiert, da die anlage schon überfüllt wurde. hier hätte die füllmenge auf basis der "betriebstemperatur" erfolgen müssen und nicht jener im kalten zustand. daher hat der heizi das wasser abgelassen. für unsere auslegung ist das mag im gerät ausreichend.

was wir also reklamieren sollen:

das eine verbindungsstück beim wasserkreislauf
dämmung der wasserrohre (kalt- wegen kondens und warm wegen wärmeverlust)

Generell meinte er die Anlage sei durchaus in Ordnung. Da hat er mit ganz anderen Anlagen als Sachverständiger zu tun.

Naja sagen wir so, ist beruhigend zu hören. Noch mal nehmen würde ich den Installateur wohl trotzdem nicht mehr



1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: LAN-Verkabelung tut nicht...