« Hausbau-, Sanierung  |

Aufbau-Höhe Terrasse

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  Kirimoar
27.6. - 29.6.2022
10 Antworten | 6 Autoren 10
10
Hallo liebe Foren-Community,

bei uns steht aktuell das Betonieren der Terrasse an - wird wohl in den nächsten 1-2 Wochen durchgeführt, es eilt daher ein bisschen.

Wir haben 2 Hebe-Schiebetüren nach draußen auf die Terrasse, die Richtung Westen schaut. 1 Tür ist überdacht, die andere nicht.

Jetzt haben sich bei mir ein paar Fragen aufgetan.

Konkret:
Laut Fensterbauer soll der fertige Fußboden-Aufbau der Terrasse 4cm unter dem fertigen Fußboden-Aufbau vom Innenraum liegen. Das leuchtet mir grundsätzlich ein, dass es nicht direkt eben sein kann (zwecks Wassereintritt, etc....) Soweit in Ordnung?

Weiters die Frage, ob wir ein Rigol unbedingt brauchen oder nicht. Fensterbauer meint er würde es empfehlen, gerade weil West-Seite (Wetterseite). Optisch ist es halt nicht gerade ein Hingucker... Was meint ihr?

Und zu guter letzt: Was ist ein guter Aufbau für eine Terrasse? Grundsätzlich wird sie mit Gefälle vom Haus weg betoniert - jetzt weiß ich aber leider nicht, auf welche Höhe jetzt wirklich betoniert werden soll, damit am Ende das fertige Fußboden-Niveau bei -4cm liegt.
Was ist hier "Standard" bzw. sinnvoll? Was sind die besten Vorgehensweisen? Wie viel sollte man noch mit einberechnen, was an Höhe auf den betonierten Teil dazukommt?
Geplant hätten wir grundsätzlich sowas wie Stein- oder Keramik-Platten (Material noch ungewiss, aber die meisten im Außenbereich sind 2cm dick, wenn ich mich nicht irre?)

Grüße,
Kirimoar

  •  MissT
  •   Gold-Award
28.6.2022  (#1)
Auf die Rigole würde ich wegen der W-seitigen Ausrichtung nicht verzichten. Bei der nicht überdachten HST HST [Hebeschiebetür] keinesfalls, bei der anderen ebenfalls eher nicht - da müsste die Überdachung schon sehr tief sein. Schau z. B. mal auf der ACO-Homepage, da solltest Du durchaus was Dezentes finden.

Ansonsten würde ich die Aussagen Deines Fensterbauers verwerfen. Niemand macht heutzutage freiwillig eine Stufe vom Innenraum auf die Terrasse. Oder gibt es eine spezielle Gefährdungslage? Verbau die Rigole und mach die FFOK der Terrasse so eben wie es die Schienen der HST HST [Hebeschiebetür] zulassen.

Die Betonplatte muss als wasserführende Ebene ein Gefälle von mindestens 2% haben. Wollt Ihr die Platten in Drainagebeton oder auf Stelzlager verlegen? Ich würde von einer Aufbauhöhe von 10-12cm ausgehen, damit lasst Ihr Euch alle Optionen sowie eine gewissen Spielraum für Anpassungen offen. Schau auf jedenfall, welche ungefähre Höhe das Rigol benötigt, damit es am Ende keine Überraschungen gibt und Du zu einem teuren Spezialprodukt mit besonders niedriger Aufbauhöhe greifen musst. 

1
  •  Kirimoar
28.6.2022  (#2)
Ok danke, dann werd ich mich da Mal bzgl. Rigole umsehen.

Stelzlager sind vermutlich die einfachere Variante im Bezug auf selbst verlegen, oder?

Sind 4cm wirklich als "Stufe" anzusehen? Besonders gefährdet nicht, allerdings liegen wir teilweise im Hochwassergebiet und Grundwasser ist generell sehr hoch, falls das hier mitspielt.

Danke jedenfalls schon Mal für deinen Input!

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
28.6.2022  (#3)
ich habe kein rigol gesetz, weil es mir nicht gefällt.. ja ich weiß, sollte man.. ich habe es nicht.. wenn du die fliese zur türe in einem gscheiten gefälle machst und die anbdichtung richtig gemacht hast, hast du meinung nach kein problem.. aber wenn du es komplett sicher haben möchtest, setzte ein rigol..
bezüglich aufbau:
terrassenplatte in einem gefälle von ca. 1-1,5 cm pro meter betonieren und als aufbauhöhe würde ich auch ca. 10 cm einrechnen.. dann kannst du im nachhinein alles draufmachen..
ich habe auch keine stufe gemacht, also direkt an den anschluss von der türe hinarbeiten.. wenn du jetzt eine stufe von ein paar cm machen willst, merkt man das meiner meinung nach fast gar nicht, weil du soweiso eine kleine schwelle von der tür hast und die füße heben musst..

1


  •  Landei
  •   Gold-Award
29.6.2022  (#4)
Bei den Gewittern und Regenfällen in letzter Zeit wo der Regen von der Seite kam würde ich immer ein Rigol machen. Bei einer Überdachung kommt's drauf an wie weit überdacht wurde. Im Zweifel Rigol statt Stufe.

1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
29.6.2022  (#5)
Warum wird vor Terrassentüren eigentlich immer ein Rigol empfohlen?
Es prallt ja nicht mehr Regen auf die Tür als auf die Fassade daneben. 🤷‍♂️
Das Gefälle der Terrasse geht ja hoffentlich eh weg vom Haus.

1
  •  thez
29.6.2022  (#6)

zitat..
mani11 schrieb:

Warum wird vor Terrassentüren eigentlich immer ein Rigol empfohlen?
Es prallt ja nicht mehr Regen auf die Tür als auf die Fassade daneben. 🤷‍♂️
Das Gefälle der Terrasse geht ja hoffentlich eh weg vom Haus.

Soweit ich weiß sagt die ÖNORM wenn es keine Überdachung gibt, dass ein Rigol notwendig ist da Fenstertüren/Hebeschiebetüren nur Spritzwasserfest sind aber nicht wasserdicht. Sollte wirklich das Wasser an der Tür mehrere Zentimeter hoch stehen kannst du dir sicher sein, dass das Wasser dort reinläuft. Der Fassade/Wand wirds egal sein wenn alles fachmännisch abgedichtet ist an der Mauer.


1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
29.6.2022  (#7)
Wenn es ein Gefälle gibt wird ja die Tür nicht unter Wassser stehen...ausser du hast Hochwasser.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
29.6.2022  (#8)
Das sehe ich nicht so. Insbesondere W-seitig ist das nicht zu unterschätzen - bei starkem Regen plus Wind! Ein Gefälle alleine reicht da nicht, das Wasser muss vom heiklen Bereich ungehindert weg und somit nach unten ablaufen können.

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
29.6.2022  (#9)

zitat..
MissT schrieb: Insbesondere W-seitig ist das nicht zu unterschätzen

der Regen der letzten Tage kam bei uns im Mühlviertel von Ost/Süd-Ost und das Wasser hat es bei den Häusern in unserer Siedlung bei Haus- und Nebeneingangstüren hereingedrückt. Die "Wetterseite" war jahrelang der Westen. Nun beobachten wir dass starker Wind und oder Regen, immer öfter auch von Osten und Süden kommen.


zitat..
mani11 schrieb: Wenn es ein Gefälle gibt wird ja die Tür nicht unter Wassser stehen

Bei Starkregen kommt schon einiges an Wasser zusammen. So schnell kann das gar nicht ablaufen. Probier es halt aus und leg Platten eben zur Türschwelle hin. Verklebe die Fugen und dann spritz mit dem Gartenschlauch von der Seite für ein paar Minuten gegen die Tür.


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
29.6.2022  (#10)
Wir beobachten das auch in den letzten Jahren, dass viel öfter Ostwind herrscht als früher. Aber: Bei uns bedeutet Ostwind normalerweise trockenes Wetter.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: HPL-Balustraden anstatt Glas am Balkon