« Hausbau-, Sanierung  |

Auf was achten beim PH-Gebrauchtkauf?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast San Drak
25.1. - 27.1.2010
7 Antworten 7
7
Hallo,

wir erwägen, ein gebrauchtes Passivhaus, BJ 2003 zu kaufen. Wir sind gerade dabei, uns mit der Technik vertraut zu machen, wollen aber auf jeden Fall einen Gutachter hinzuziehen, wenn das Haus wirklich in Frage kommt. Bei der Besichtigung war der erste Eindruck positiv, die Belüftung scheint zu funktionieren, das Raumklima war in allen Zimmer gleichmäßig angenehm und die Temperatur auch. Auf was können wir noch achten?

Und ist es beim PH möglich, ein größeres Zimmer später in zwei kleinere zu teilen? Oder ist das aufgrund der Anlage ein größeres Unterfangen? (Theoretisch müsste man nur eine Wand einziehen).
Freue mich auf Antworten!

Viele Grüße,
San Drak

  •  San Drak
25.1.2010  (#1)
Weitere Infos - Hier noch weitere Infos:
Das Haus ist ausgestattet mit einer Lüftungsanlage (Aerex) mit Wärmerückgewinnung, Brauchwassersolaranlage, Erdwärmetauscher, Wärmepumpe.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
25.1.2010  (#2)
Bei Raumteilung auf die Luftführung achten! Jeder - Schlaf- bzw. Wohnraum muss mit Zuluft versorgt werden und die Überströmung der Luft in die Ablufträume (WC, Bad, Küche) muss gewährleistet sein. Schon vor dem Umbau einen Lüftungstechniker ins Boot holen, damit nach dem Umbau das Raumklima genauso gut wie vorher ist. Auf Geräusche der Lüftung achten, wenns ruhig ist - besonders Schlafräume. Dabei evtl. Luftmengen variieren, wenn mehrere Stufen einstellbar sind. Blower Door Test würde sich anbieten, um über Dichtheit/Ausführung des Hauses Bescheid zu wissen, in sieben Jahren kann sich vieles ändern. Was sagt der Energieausweis? Kosten für Heizung und Warmwasser der letzten Jahre verfügbar?
Ansonsten Vorgehen wie bei jedem anderen Haus.

1
  •  San Drak
25.1.2010  (#3)
Danke - Prima, das hilft uns schon weiter! Wir bekommen diese Woche noch genaue Unterlagen zum Haus und der Technik, einschließlich der Kosten für Heizung. Grob wurde uns der gesamte Strombedarf des Hauses bei 2 Personen (inkl. Elektrogeräte, Licht, usw.) mit 150 Euro/Monat angegeben. Ist das realistisch? Zu viel?

Kann man zusätzliche Zuluft-Öffnungen auch im Nachhinein noch einbauen?

1


  •  2moose
  •   Gold-Award
26.1.2010  (#4)
Das sind 1.800,- Euro im Jahr! Das ist ein happiger Wert! Ich weiß ja ned wie groß das Haus ist, aber für Heizung+WW sollten Hausnummer max. 500,- anfallen ... das ist dann eh schon kein PH mehr ... aber es würden dann noch gewaltige 1.300,- Euro für den restlichen Strom beiben. Enweder waren das extreme Verschwender (Whirlpool, Schwimmteich mit Wasserfall, Sauna, ... wieder kein PH) oder die Heizung ist doch nicht so ganz sparsam wie sie sein sollte (auch kein PH).
Warum wird das Haus verkauft? Wie groß ist es? Keller? Mitbeheizt?

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
26.1.2010  (#5)
Zum Vergleich, bauweise.net mit einem 315m² PH - http://www.bauweise.net/bautagebuch/wohnen/heizen/strom2008.htm
Dort ging der Verbrauch im Laufe der Jahre zurück, 2007 warens 5.300kWh, also knapp über 1000,- Euro Gesamtstromverbrauch.
Gibts einen Teilverbrauch für die WP WP [Wärmepumpe] (hat ja meist nen eigenen Zähler)?
Ob nachträgliche Zuluftöffnungen möglich sind, d.h. ob noch Reserven bei der Lüftung bestehen bzw. eine Umverteilung möglicht ist, kann ein nur ein Lüftungsfachmann vor Ort klären.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
26.1.2010  (#6)
Um die Beiträge kurz zu fassen: Das ist definitiv kein PH! - .

1
  •  San Drak
27.1.2010  (#7)
Danke - Vielen Dank! Wir haben heute die genauen Verbrauchsdaten bekommen. Es sind tatsächlich 150 Euro Stromkosten im Monat. Mir erscheint der Wert auch zu hoch. Es gibt keine außergewöhnlichen Stromfresser.

Der Jahresheizwärmebedarf wird mit 2.700 kWh/Jahr angegeben, bei einer "wärmeübertragenden Umfassungsfläche" von 350 qm. Das beheizte Bauwerkvolumen sind 570 Kubikmeter. 2008 wurden im gesamten Jahr 7.509 kWh verbraucht. Da stimmen doch angegebener und tatsächlicher Bedarf hinten und vorne nicht zusammen. emoji

Es gibt einen Kellerraum auf gleicher Ebene wie Wohnzimmer und Küche, er ist aber abgetrennt und nicht beheizt. Das Haus hat 130 qm Wohnfläche. Es wird verkauft, weil der Eigentümer beruflich bedingt weggezogen ist.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sauberkeitsschicht unter Kellerfundament