« Hausbau-, Sanierung  |

Auch bei Bewölkung Lichtenergie nutzen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  luftikuss
20.10.2013
3 Antworten 3
3
Seit einigen Tagen umtreibt mich die Frage, ob auch an einem bewölkten Tag die Lichtenergie ausreichend ist, um über die Fensterflächen (dreifachverglast, da Passivhaus) einen halbwegs relevanten Wärmeertrag zu erzielen. Oder wäre es vielleicht sogar klüger, an solchen Herbst- und Wintertagen die Rolläden herunterzulassen, um die Fensterfläche so noch etwas besser zu "dämmen"? Zumindest wenn die Außen-Temperaturen deutlich unter den Innen-Temperaturen liegen dürfte das vermutlich ab einem gewissen Punkt sinnvoller sein, oder? Bin gespannt auf eure Einschätzungen! emoji

  •  kalki80
20.10.2013  (#1)
Und dann schaltest du erst recht wieder das Licht (=Energie) - ein.
1.) Primär ist ein Fenster dazu da nach außen sehen zu können und Licht (ungleich Infrarot Strahlung) rein zu lassen.
2.) Das Außenrollo ist ja nicht gedämmt,...denk dir also selber deinen Teil.
Wahrscheinlich hilft es beim Energiesparen mehr dein Auto ein paar Tage stehen zu lassen als sich darüber Gedanken zu machen.

lg,

1
  •  luftikuss
20.10.2013  (#2)
Naja, zumindest bildet das Rollo vor dem Fenster eine weitere Luftschicht, die als solche ja schon eine gewisse Dämmwirkung hat. Zudem sind die Dinger ausgeschäumt.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
20.10.2013  (#3)
Die Dämmwirkung war bei zweifachverglasten Fenstern - mit Alu-Abstandhaltern oder gar Verbundfenstern ein Thema - und auch da nur für die Rollladenverkäufer. Heute ist schade um die Abnützung, die bei Betätigung der Rollläden entsteht. Hab Raffstores ... und die bleiben den ganzen Winter über oben.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fliesen - Profile woher?