« Hausbau-, Sanierung  |

Attikaausbildung mit Thermokopf

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Mike123
19.1. - 20.1.2021
7 Antworten | 6 Autoren 7
7
Hallo Community,

Ich bin gerade am Überlegen wie wir die Attika ausführen sollten. Unter der Attika befindet sich die Garage (unbeheizt) und an anderer Stelle ein Teil des Wohnzimmers (Erker).

Wir haben vom Dachdecker ein Angebot vorlegen. Dieser würde die Attika mit Dämmung umhüllen, d.h. auf der Innenseite, Oben und auf der Außenseite. Weiters würde er auf der Innenseite und auf der Oberseite eine Blechverkeidung vorschlagen. Ich denke das ist eine sehr gute aber auch sehr teure Lösung.
Bei meiner Recherche bin ich auf folgende Ausführung gestoßen:

2021/20210119719777.png  
Hier werden Ziegel mit Innendämmung verwendet. Ich denke Steinwolle.
Porotherm W.i Plan Sonderanwendungen im Ziegelbau (wienerberger.at)

Ich hab's mir noch nicht durchgerechnet ob uns diese Ausführung günstiger kommen würde da ich keine Ahnung habe was diese Ziegel kosten. Aber ich gehe stark davon aus, dass wir uns Geld sparen könnten. (Dämmung auf der Attika fällt weg, und das Blech auf der Innenseite auch)

Mich würde eure Meinung oder vielleicht sogar Erfahrung zu dieser Ausführung interessieren.
 
Vielen Dank im Voraus!

LG
Mike

  •  chrismo
  •   Gold-Award
19.1.2021  (#1)
Wir haben unsere Attika (Schalsteine) auf 10cm XPS gestellt. Dann ist egal wie es außen rum gedämmt wird.

Innen wurde dann die Flachdachfolie hochgezogen (bis Außenkante Attika) und oben eine 3S-Platte mit Verblechung gemacht.

1
  •  spitfire69
19.1.2021  (#2)
Ich habe es exakt gleich gelöst wie chrismo.

LG

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
20.1.2021  (#3)

zitat..
Mike123 schrieb: und das Blech auf der Innenseite auch)

wie kommst drauf?

das Blech auf der Innenseite ist davon unabhängig.
Auch beim Aufbau vom Dachdecker wird die Abdichtung über die Dämmung hochgezogen.
Die Ansicht/Ergebnis auf der Innenseite bleibt somit gleich

1


  •  Tomo8
20.1.2021  (#4)
Schau dir Mal die Seite der Firma overtec an. Hab ich schon öfters gehört das dies ausgeführt wurde aber preislich weiß ich leider nicht wo das einzuordnen ist. 

1
  •  Mike123
20.1.2021  (#5)
Danke für die Infos!

zitat..
massiv50er schrieb:   wie kommst drauf?

Bin schon schlauer, das Blech auf der Innenseite soll optisch einfach schöner sein, hat nichts mit der Ausführung der Dämmung oder Abdichtung zu tun.


1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
20.1.2021  (#6)

zitat..
Mike123 schrieb: Bin schon schlauer, das Blech auf der Innenseite soll optisch einfach schöner sein, hat nichts mit der Ausführung der Dämmung oder Abdichtung zu tun.

naja es ist zugleich auch ein mechanischer Schutz und sorgt mit Belag/Balastierung auch dafür, dass die Abdichtung im Hochzugsbereich sicht nicht löst.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
20.1.2021  (#7)

zitat..
Mike123 schrieb: Mich würde eure Meinung oder vielleicht sogar Erfahrung zu dieser Ausführung interessieren.



Wir haben die rechte Variante, aber mit drei Reihen Ytong PV2 gemacht. Der Aufpreis zum Standardziegel war marginal. Würde ich nochmals bauen würde ich aber für die oberste Reihe die PV4-Variante verwenden, da die 3-Schicht Platten mit normalen Dübeln befestigt werden kann und eine höhere Zugfestigkeit aufweisen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Terrassenaufbau