« Heizung, Lüftung, Klima  |

Armaflex und Aluminium Klebeband bei Wickelfalzrohr

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  blockon
17.3. - 18.3.2024
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Hallo!

Unser 160iger Wickelfalzrohr wurde mit selbstklebendem Armaflex gedämmt. Zur Luftdichtheit wurde noch zusätzlich bei Stößen Aluminium Klebeband verwendet. Das Wickelfalzrohr ist komplett mit Armaflex bedeckt.

Kann man das so machen (ist hald unschön) oder spricht da auch Bauphysikalisch etwas dagegen? Ich habe gerade die Befürchtung, dass auf dem Aluband Wasser kondensieren könnte bei sehr tiefen Temperaturen.

Foto:


_aktuell/20240317496596.jpg

Danke!!!

lg

  •  Romsch1
  •   Bronze-Award
17.3.2024  (#1)
Das ist falsch!
Alukaschiertes Klebeband oder Kaltschrumpfband gehört direkt auf das Spirorohr bei Rohrstößen oder Bögen etc. (wenn es kein SAFE System mit Lippendichtung ist).
Bzw. kann man es zusätzlich für besseren Halt noch drübergeben.

Über eine Armaflexdämmung gehört das sicher nicht.
Erstens sollten die Armaflexstöße vorher verklebt werden und wenn schon dann mit Armaflex Band drüber über die  Klebernähte bei Formstücken etc.

1
  •  blockon
17.3.2024  (#2)

zitat..
Romsch1 schrieb:

Das ist falsch!
Alukaschiertes Klebeband oder Kaltschrumpfband gehört direkt auf das Spirorohr bei Rohrstößen oder Bögen etc. (wenn es kein SAFE System mit Lippendichtung ist).
Bzw. kann man es zusätzlich für besseren Halt noch drübergeben.

Über eine Armaflexdämmung gehört das sicher nicht.
Erstens sollten die Armaflexstöße vorher verklebt werden und wenn schon dann mit Armaflex Band drüber über die  Klebernähte bei Formstücken etc.

Hmm ok. Aber das Aluband klebt wie nur was auf dem Armaflex, also Luftdicht ist es mit Sicherheit. Das es da nicht rauf gehört ist mir schon klar.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es so nicht auch funktioniert.


1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
17.3.2024  (#3)
 Auf dem Bau gibts nix was es nicht gibt •kopfschüttel•

1


  •  blockon
17.3.2024  (#4)
Ja wie gesagt, was passiert wenn man es so lässt? Luftdichtheit ist ja da?!

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
18.3.2024  (#5)
@blockon: ist das ein Frischluft- oder Zuluft-Rohr?

1
  •  blockon
18.3.2024  (#6)

zitat..
Gast-Karl schrieb:

@blockon: ist das ein Frischluft- oder Zuluft-Rohr?

Ist das Rohr wo die frische Luft von draußen zur Wohnraumlüftung geführt wird. Also die kalte Außenluft. 


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
18.3.2024  (#7)

zitat..
blockon schrieb: Kann man das so machen (ist hald unschön) oder spricht da auch Bauphysikalisch etwas dagegen? Ich habe gerade die Befürchtung, dass auf dem Aluband Wasser kondensieren könnte bei sehr tiefen Temperaturen.

Also wenn die Stöße keinen Spalt haben oder sogar verklebt sind, wird es egal sein. Ich habe meine Armaflexrohre komplett in Alu eingewickelt (verbessert den Dämmert und die Katzen verwenden die Rohre nicht mehr als Kratzbaum).


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Lüftung Sommer 2024 mit klassischem WT