« Bauplan & Grundriss  |

Architekt sagt 140 Quadratmeter Haus geht nicht

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  roman92
26.5. - 17.6.2021
39 Antworten | 23 Autoren 39
13
52
Hallo, ich habe folgendes problem..ich habe meinem Architekten (Schulfreund) gebeten, mir ein Einfamilienhaus zu Planen.. mit folgenden vorgaben: maximal 140 Quadratmeter, Stockhaus, 2 Kinderzimmer, Keller, Schlafzimmer mit getrennter Ankleide (schichtarbeiter), im Erdgeschoss ein Zusätzlicher kleiner Raum um die 10-13 Quadratmeter(Atelier), kleine Dusche im Erdgeschoss beim WC.
Nun nach sehr langer Planungszeit des Architekten(über 1Jahr) meint er, mit meinen vorgaben geht sich das nicht aus und er ist jetzt auf 158 Quadratmeter für ober und untergeschoss, weil sonst wird alles zu eng? kann da jemand aus Erfahrung berichten ob dies der tatsache entspricht, oder es einfach an Vorstellungsvermögen mangelt? mein Budget lässt auch nicht mehr Quadratmeter zu und das weiß er eigentlich.

Danke schonmal

lg

  •  CarinaM
27.5.2021  (#1)
Hallo Roman,

mit 140 qm sollte sich das schon ausgehen. Schmökere doch einfach mal in ein paar FTH FTH [Fertigteilhaus] Grundrissen, die sind oft gut durchdacht und können evtl. als Basis für deine eigene Planung  dienen (wenn das Grundstück nicht irgendwie speziell ist). ZB könntest du das ELK Living 135 adaptieren (Obergeschoss umgestalten, damit die Ankleide abgetrennt ist. Evtl. mit einem der KIZI tauschen). Auch das Solana 137 von Haas könnte passen.

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
27.5.2021  (#2)
Komischer Architekt... also wir haben 131 m2 plus Keller und genau so wie von dir beschrieben, außer, dass die Ankleide nicht völlig vom SZ abgetrennt ist... Als zu eng würde ich vl. manchmal max. den Eingangsbereich beschreiben, ich kann trotzdem sehr gut damit leben.... LG

1
  •  kernoel
  •   Gold-Award
27.5.2021  (#3)
Es geht, ist aber abhängig davon, wie viel Platz Du Dir für Wohnen/Essen/Kochen vorstellst. 
Wie CarinaM schon angemerkt hat, schau Dir fertige Grundrisse an, da sind genau solche Lösungen dabei. 

1


  •  Sparfratz
  •   Silber-Award
27.5.2021  (#4)
Bei max 140m2 und den Anforderungen muss halt klar sein, dass du dann extrem bei den m2 der Räume sparen musst. Wie man auch bei diesen beiden Fertigteilhausgrundrissen sehr gut sehen kann. 

Überleg dir mal welche m2 jedes Zimmer haben soll, damit du zufrieden bist? Also nicht nur das Atelier,  sondern va auch die Kinderzimmer , die Bäder und die Wohnküche. Und es wär auch ein Abstellraum wichtig im EG bzw eigentlich auch im OG oder zumindest ein Bad das so gross ist das ein Schrank reingeht für Sachen die man halt so braucht.

Am einfachsten ist mal in so einen Fertigteilhauspark zu fahren um ein Gefühl für Raumgrössen zu bekommen. 

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
27.5.2021  (#5)
Eine Möglichkeit wäre auch den Keller zu streichen und dafür auf 160-180m² zu gehen. Wir haben anfangs auch mit "nur" 150m² geplant (auch von FTH FTH [Fertigteilhaus] Grundrissen abgeschaut und ohne Keller) und sind am Ende bei 172m² WNFL gelandet. Stauraum haben wir abgesehen vom EG und OG noch am Dachboden, im Geräteraum hinter der Garage und in 2 Gartenhütten. Manche meinen das wäre noch zu wenig🙄. Unsere Generation hat zuviel sinnloses Zeug finde ich.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
27.5.2021  (#6)
Wir haben (mit Ausnahme des Kellers) alles so wie du beschrieben hast auf 140m² untergebracht. Schau dir mal das Lumar Primus 140 an. Wir haben da den Grundriss noch so adaptiert, dass sich unten im WC eine Dusche ausgeht, und das Zimmer im EG noch etwas größer wird. Der Vorteil bei dem Haus ist, dass du im EG mit Ausnahme der kleinen Diele keinen Gang hast.
Ich kann dir meine Pläne per PN schicken, wenn du möchtest.

1
  •  csblack
  •   Silber-Award
27.5.2021  (#7)
Wir haben auch 140m2, aber ohne Keller und ohne Kinder 😂
Glaube aber, dass das bei deinen Vorgaben wirklich eine enge Sache werden würde. Klappen tut es fix, allerdings mit Abstrichen bei den Raumgrößen.

Habt ihr euch schon die Mindestgröße der anderen Räume überlegt?

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
27.5.2021  (#8)
Wir haben eine 127qm DHH und haben eigentlich (fast) alle deine Vorgaben erfüllt.
Das von dir genannte "Atelier" ist bei uns der Technik- und HWR, da wir keinen Keller haben.
Wir haben angenehm große Räume und die beiden KiZi haben jeweils 14,3 und 15,6qm (wir sind kinderfrei, daher werden die Räume anderweitig genutzt).

EG: Wir haben einen relativ großen Vorraum, um den uns viele beneiden, WC, Technik- und HWR, Speis, Küche (halb abgetrennt), Ess- und Wohnzimmer.
OG: Flur, Bad, Schlafzimmer mit Schrankraum (externer Zugang wäre möglich gewesen, aber bei uns nicht nötig), 2 KiZi

Statt dem Keller haben wir ein gemauertes Carport mit angrenzendem Nebengebäude (30qm), das als Kellerersatzraum dient. Keller ging bei uns nicht und wäre mir eh ein viel zu teurer Stauraum gewesen.
In unserem Nebengebäude befindet sich eine kleine Werkstatt, meine Ecke für das ganze Gartenzeug, eine kleine Küchenzeile mit Kühlschrank, eine Gartengarnitur für 6 Personen, die Fahrräder, der Griller, Rasenmäher, etc. Im Winter ist es etwas voller, da hier auch die Pflanzen überwintert werden, aber im Winter ist eh kein reger Verkehr in diesem Raum 😉 Hier ist auch wieder positiv, dass ich die ganzen schweren Kübelpflanzen einfach mit der Sackrodl ebenerdig rein- und rausbringen kann. 
Allgemein wird dieser Raum sehr viel von uns genutzt, bei Schlechtwetter oder in der Übergangszeit machen wirs uns mit Freunden oder den Nachbarn dort gemütlich und trinken zB ein Feierabend-Bier. 😁

Es ist auch mit wenig qm sehr viel möglich, es muss nur gut und genau geplant werden. Und keine Panik - am Plan sieht immer alles klein und eng aus, in Natura reicht es völlig aus.
Ich bin kein Freund von verschenkten Quadratmetern oder Wohnzimmern, die so groß wie Hallen sind, oder Bädern, wo mal Walzer tanzen lernen kann 😜

Just my Senf 😎

2
  •  Sparfratz
  •   Silber-Award
27.5.2021  (#9)
@Jacky1905: sich auf 127m2 zu zweit ohne Kinder nicht beengt zu fühlen ist echt keine Kunst ;)

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
27.5.2021  (#10)
Für zwei ist das wirklich viel, ich muss aber sagen dass wir derzeit mit Kind in einer Wohnung auf 77m² wohnen, und wir fühlen uns auch nicht beengt. Dementsprechend bauen wir auch "nur" auf 140m², was ja eh absoluter Luxus ist.
Es kommt immer drauf an, was man gewohnt ist.

2
  •  Sparfratz
  •   Silber-Award
27.5.2021  (#11)
140m2 für 4 passt eh.

Wenn dann neben 2 Kinderzimmern noch ein Schrankraum, ein zweites Bad und ein 13m2 Atelier rein soll, dann geht das halt nur in dem man die m2 woanders einspart. Und zb in dem vorgeschlagenen FT Grundriss endet das in ner ca 30m2 Wohnküche. (Siehe solana 137) in die dann aber dennoch irgendwie ne kochinsel reinquetscht wird, auch wenn das bei der grösse keinen Sinn macht. 

Ich würd dann halt zb das Atelier in den Keller verlegen, damit im EG mehr Platz ist für ein etwas größeres Wohnzimmer plus Abstellraum.

Und im Endeffekt kommts sowieso darauf an was man selbst als Wohlfühlgrösse benötigt.

1
  •  passra
  •   Gold-Award
27.5.2021  (#12)
Da sieht man mal, wie die Ansprüche wachsen...unser Zweifamilien-Haus ist von 1965, da hat(te) jede Wohnung 75m² Grundfläche mit 2 Kinderzimmern, ging auch, aber natürlich heute nicht mehr "Stand der Technik". Das war dann schon ein wenig "eng", bei Kinderzimmern mit 10m² 😉

Wir haben das Obergeschoss 1997 umgebaut und haben seither 120m² auf 2 Stockwerken (1. OG und Dach) zur Verfügung und da fehlt bei den Zimmern zum obigen Wunsch nur das Atelier.
"Beengt" ist da gar nichts, die Küche, die 2 Kinderzimmer und das Schlafzimmer haben je 16m², das Bad 12m², extra WC, dazu noch ein Raum mit Dusche mit WC, Wohn-Essen 35m², begehbarer Schrank. Ach ja,  überall Dachschräge (50°).
Da passen halt die "modernen", raumgreifenden Ansichten und Planvorstellungen des Architekten nicht zum Wunsch des Bauherrn, da muss er sich halt mal ein wenig bremsen bei der Raumverschwendung...

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
27.5.2021  (#13)

zitat..
Sparfratz schrieb:

@Jacky1905: sich auf 127m2 zu zweit ohne Kinder nicht beengt zu fühlen ist echt keine Kunst ;)

Naja "beengt" würde ich mich fühlen, wenn die Räume zu klein wären, nicht wenn sich mehr Personen darin aufhalten 😉

1
  •  Hauslbauer
  •   Gold-Award
27.5.2021  (#14)
Das sag bitte den Leuten morgens in der u6 ..... 

2021/20210527883498_th.png
Wieso sollten sich die beengt vor kommen es sind ja nur mehr Leute drin an sich ist die Ubahn ja gross genug ....

Also es macht einen riesen Unterschied ob du in einer 40m2 Wohnküche nur zu zweit lebst oder auch noch 2 Kinder da sind ...

Und alleine schon wenn man Besuch hat ... Ich will mich ja nicht an den Leute vorbei zwicken müssen .... Oder überleg Mal was ein grosser Tisch mit 6 Sitzplätzen alleine an m2 braucht.

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
27.5.2021  (#15)

zitat..
Hauslbauer schrieb:

Das sag bitte den Leuten morgens in der u6 ..... 

Wieso sollten sich die beengt vor kommen es sind ja nur mehr Leute drin an sich ist die Ubahn ja gross genug ....

Also es macht einen riesen Unterschied ob du in einer 40m2 Wohnküche nur zu zweit lebst oder auch noch 2 Kinder da sind ...

Und alleine schon wenn man Besuch hat ... Ich will mich ja nicht an den Leute vorbei zwicken müssen .... Oder überleg Mal was ein grosser Tisch mit 6 Sitzplätzen alleine an m2 braucht.

Naja da vergleicht man Äpfel mit Birnen - es geht um Wohnraum, nicht den Platz in öffentlichen Verkehrsmitteln (außer man lebt darin 😅)

In meinem eigenen Wohnraum hält sich zu 70% die eigene Familie auf, und für die muss es passen. Für die anderen 30% (Besuch, etc.) bau ich sicher nicht 30qm größer, außer die bezahlen es 😜
Btw: ich habe einen Essplatz für 8 Personen und das auf "nur" 127qm, ohne dass sich jemand vorbeizwicken muss.

Ich bin vielleicht auch genügsam und nicht verschwenderisch, da ich selber meine Kindheit und Jugend auf 41qm erlebt habe und deshalb nicht unglücklich war.

Ich wäge viel ab: was ist ein "must have" und was nur "nice to have" und wie sieht Preis/Leistung aus?

Ich seh es bei meinen Eltern: die haben ein 175qm Haus gebaut, als ich Teenie war. Alles mit viel Schweiß, Blut und Geld in Eigenleistung geschaffen. Mein Vater ist wahnsinnig stolz drauf, DAS geschafft zu haben. Und heute? Sitzen sie zu zweit auf 175qm PLUS Wohnkeller und es wird ihnen alles zu viel. Ich (übrigens das einzige Kind) wohne seit 10 Jahren nicht mehr im Elternhaus und daher sind 3 Räume quasi leer.
Es ist alles wahnsinnig viel Arbeit (draußen und drinnen) und meine Eltern würden das alles nie alleine schaffen, daher greifen mein Mann und ich ihnen öfter mal unter die Arme. 
Dies ist ein Fall von "einfach zu groß gebaut" und hat meine Sichtweise extrem verändert.
Von 41 auf 175qm war damals ein Wahnsinn, aber heute ist es leider zum "Luxusproblem" geworden.

Ich baue für MICH und nicht meine Nachkommen.
Klingt egosistisch und ist es auch 😜
ICH lebe hier wahrscheinlich mein Leben lang, die (bei mir nicht vorhandenen) "kleinen Mitbewohner" wahrscheinlich 18-20 Jahre. Was kommt danach? Wer putzt das unbedingt gewünschte Kinderbad, die 2-3 überdimensionalen Kinderzimmer, etc.?
Bin ich gewillt, die hart ersparte Hütte gegen was Kleineres zu tauschen, weil ich die riesen Hütte nicht mehr "erhalten" kann?

Ich finde 130-150qm wirklich groß, auch für eine Familie mit 2 Kindern. Alles darüber ist reiner Luxus und meistens verschenkte Quadratmeter. Es gibt mittlerweile sooo tolle Grundrisse, die man ja für sich selbst anpassen kann, ohne überdimensional zu werden.

Sorry für den langen Text, aber ich meine immer, mich rechtfertigen zu müssen, wenn jemand glaubt, dass man sich auf "nur" knapp 130qm ja nicht wohlfühlen kann, weil zu klein 😅

Just my Senf 😎

10
  •  mattmein
  •   Silber-Award
27.5.2021  (#16)
Also wir haben zu zweit in einer 27m² Gemeindewohnung gewohnt, dann auch mit Kind drei Jahre weiter dort, war als Baby super, hatte man ihn immer im Auge.
Jetzt haben wir ein 82m² NRF Haus gebaut, der totale Luxus 😉

2
  •  roman92
27.5.2021  (#17)
Danke für die vielen inputs, also unsere Vorstellungen von guter Raumgröße sind: kinderzimmer je 13m2, Schafzimmer + ankleide 18m2, bad 10m2, wohnküche 45m2, wc mit dusche 6m2, speis 4m2, garderobe bzw eingangsbereich 8m2, atelier 12m2, dass sind ca 130m2 ohne gangflächen.
Der Architekt hat aktuell eine 58m2 wohnküche geplant, er meint normal plant man ca 60m2 um sich wohlzufühlen...
Nur, wir leben aktuell seit 3 jahren zu 4 auf 60 Quadratmeter und verstehen nicht so recht warum alles so riesig sein muss...er würde vermutlich nur mit viel nachdruck auf biegen und brechen kleiner planen, alternativ ginge natürlich 160m2 ohne keller auch, nur... Ich würde sehr gerne eine Werkstatt und einen Hobbyraum haben, unser Budget ist halt bei den aktuellen Preisen vermutlich sehr gering (420k) Grund Vorhanden.

1
  •  Ghamor
  •   Silber-Award
27.5.2021  (#18)
wechsle den Architekten. Wenn er der Meinung ist, dass es "ned geht", wird er mit diesem Mindset auch keinen Grundriss zusammenbringen. Und ganz ehrlich, ihr plant, wie man so schön sagt, ein "normales Haus" ohne Besonderheiten. Da braucht man echt keinen Architekten, sondern "borgt" sich einen Grundriss von Fertighausanbietern. Übrigens muss man sich da auch nicht auf Österreich beschränken, wenn man eh nur Grundrisse sucht :)

Ich plane auch ein Haus mit 120-130 m², zwar nur mit einem Kind aber dafür mit Büro, also gleich viele Räume. Atelier plane ich zwar keins, aber dafür hab ich keinen Keller und entsprechend einen ~10m² Technikraum im EG.
Es gibt haufenweise Grundrisse, wo alle deine Wünsche problemlos realisierbar sind. Selbst bei 160m²-Grundrissen habe ich noch keinen Wohnessbereich mit 60m² gesehen. Meiner Meinung nach spart dein Architekt m² garantiert an der falschen Stelle, wenn er versucht, so einen großen Wohnessbereich zu realisieren.

13m² sind im Kontext eines 130m² Hauses in Ordnung, ich finde keine deiner Raumgrößen irgendwie "unmöglich" oder unpassend.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
27.5.2021  (#19)
Sehe ich genau so wie @Ghamor! Bei vielen scheinen Fertigteilhäuser ja ein rotes Tuch zu sein, allerdings gibt es da echt gute Grundrisse die man sich "ausborgen" kann.

Wir hatten beinahe die selben Anforderungen wie ihr. Haas Solana 137 ist mit ein paar Änderungen im OG super (Kizi kann man leicht vergrößern), das war bei uns bis zum Schluss im Rennen. Geworden ists dann wie schon erwähnt das Primus 140.

Wir haben jetzt im EG ein kleines Duschbad (3,5m²), TR (4,5m²), Büro (10m²), Vorraum (5m²) Wohnbereich mit Küche 50m², kleine Speis (unter der Stiege) mit 1,5m². Im OG 2 KiZis mit je 13m², Schlafzimmer + Schrankraum mit 20m², Bad 9m² und einen kleinen HWR mit 3m².

Einen Architekten der dich zu einem größeren Haus drängt würde ich kübeln emoji

1
  •  csblack
  •   Silber-Award
27.5.2021  (#20)
Ich finde eure Größen auch nicht übertrieben.... Wir haben zwar Küche und Esszimmer in Einem und Wohnzimmer extra, haben aber auch insgesamt keine 40m2. Also 60m2 finde ich nicht zwingend notwendig...
Mittlerweile sind wir sogar draufgekommen, dass wir manche Flächen kleiner machen hätten können und uns so fix 10m2 gespart hätten 🤪

Die Kunst ist es einfach, eure Wünsche unter einen Hut zu bringen. Ich glaube aber auch, dass ihr bei euren Wünschen keinen Architekten braucht. Schaut euch die FTH FTH [Fertigteilhaus] Pläne gut an. Sind die besten, und vor allem billigsten Ideenbringer 😂
Uuuuuund in diesem Forum gibt es eine Vielzahl an Grundrissen. Nehmt euch die Zeit und lest die einzelnen Threads durch. Davon haben wir am Meisten profitiert.

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
28.5.2021  (#21)

zitat..
roman92 schrieb:

Danke für die vielen inputs, also unsere Vorstellungen von guter Raumgröße sind: kinderzimmer je 13m2, Schafzimmer + ankleide 18m2, bad 10m2, wohnküche 45m2, wc mit dusche 6m2, speis 4m2, garderobe bzw eingangsbereich 8m2, atelier 12m2, dass sind ca 130m2 ohne gangflächen.
Der Architekt hat aktuell eine 58m2 wohnküche geplant, er meint normal plant man ca 60m2 um sich wohlzufühlen...
Nur, wir leben aktuell seit 3 jahren zu 4 auf 60 Quadratmeter und verstehen nicht so recht warum alles so riesig sein muss...er würde vermutlich nur mit viel nachdruck auf biegen und brechen kleiner planen, alternativ ginge natürlich 160m2 ohne keller auch, nur... Ich würde sehr gerne eine Werkstatt und einen Hobbyraum haben, unser Budget ist halt bei den aktuellen Preisen vermutlich sehr gering (420k) Grund Vorhanden.

Keine deiner Raumgrößen ist utopisch - wir haben Ähnliches. Die Wohn-Ess-Küche ist bei uns allerdings "nur" 38qm - und völlig ausreichend!
Wie gesagt, ich bin kein Freund der "verschenkten" Quadratmeter 😉

Wenn sich dein Archikekt unter 60qm Wohnküche nicht wohlfühlt, ist das nicht dein Problem. 
Wechsle den Archtitekten! Ein guter Architekt geht auf deine Wünsche ein und versucht, alles unterzubringen, damit ihr euch wohlfühlt! Immerhin müsst ihr es auch bezahlen.

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next