« Hausbau-, Sanierung  |

Architekt kündigen Bezahlung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  gema
8.1. - 10.1.2020
23 Antworten | 12 Autoren 23
2
25
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich benötige bitte eure Hilfe/Ratschläge/Meinungen!

Bitte entschuldigt den langen Beitrag, aber ich muss ein bisschen ausholen...

Wir haben uns Anfang November für einen Architekten entschieden, und uns Mitte November das Erste mal mit ihr getroffen. Viele Empfehlungen im Freundeskreis haben uns zu diesem Büro gebracht und das erste Treffen lief dann auch ganz gut. Wir haben schon viele Ideen und Wünsche vorgebracht, ein eigenes Moodboard angelegt und auch betont, welche Punkte uns wirklich wichtig sind.
Mündlich wurde ein Honorar für den Entwurf vereinbart. Als Ziel für den fix fertigen Entwurf wurde der 23.12. angenommen. Dieser Termin wurde auf Wunsch der Architektin festgelegt! Wir hätten es eigentlich gar nicht so eilig gehabt, sie meinte aber, dass wir das bis dorthin hin bekommen.

Zwei Wochen später (eine Stunde vor vereinbartem Termin, Montag) bekomme ich dann einen Anruf, dass etwas dringendes dazwischen gekommen ist, und wir verschieben den Termin auf Freitag.

Am Freitag haben wir uns dann um 18 Uhr getroffen und den ersten Entwurf besprochen. Der Stil entsprach unseren Vorstellungen, nur leider fehlten uns viele unserer Punkte. Das Ärgerte uns noch nicht so, da ich mir beim ersten Entwurf keinen perfekten Plan erwarte.
Was mich dann schon Ärgerte war die Küche: die ist schon vorhanden. Maße hatte die Architektin zu dem Zeitpunkt schon, nur hat sie die Küche einfach nicht so eingeplant.

Wir haben den Plan dann mit nachhause genommen (sie wollte unsere Änderungen gleich direkt Umsetzen, wir meinten, dass wir uns das übers Wochende überlegen wollen).

Am Montag! danach hab ich ihr um Punkt 7 Uhr unsere Änderungswünsche übergeben und noch kurz alles erklärt. Wir haben ihr wirklich genau aufgezeichnet, was wir wie haben wollen. Sie musste nur mehr drei Räume anordnen, für die wir keine Lösung gefunden haben.
Ausgemacht haben wir dann noch, dass sie sich meldet, wenn sie fertig ist. Und sie hat da immer noch gemeint, dass sich das bis Weihnachten ausgeht. (9. Dezember)

Ab 18. Dezember versuche ich sie telefonisch zu erreichen und komme leider nie durch.

E-Mail habe ich dann am 23. Dezember geschrieben: bin sehr höflich geblieben, habe aber klar gesagt, dass eine Korrektur vor Weihnachten ausgemacht war. (eigenlich ja der ganze Plan - und wir haben das definitiv nicht verzögert!)

Am 27. Dezember habe ich dann ihren Geschäftspartner angerufen, weil ich immer noch nichts gehört habe (könnte ja auch was passiert sein). Er war unfreundlich, meinte er weiß von nichts, und dass die Kollegin auf Urlaub ist.

Am 31. Dezember kommt eine Mail von der Architektin, keine Entschuldigung gar nichts. Nur die Info, dass sie auf Urlaub und nicht erreichbar ist. Und dass wir den Entwurf in der 2. Jänner Woche bekommen.

Gestern morgen hat sie mich dann angerufen:
"Sie ruft nur zurück, weil sie da einen Anruf drauf hatte (mindestens 8 Stück!) Entwurf bekommen wir am Freitag per Mail und Termin dann nächste Woche mal."
Ich hab ihr dann gesagt, dass eine kurze Nachricht vor Weihnachten nett gewesen wäre. Sie ist daraufhin sehr "patzig" geworden und meine nur, dass wir "untergegangen" sind.
Das Gespräch ging dann noch ein bisschen weiter, und sie ist immer unfreundlicher geworden.

Ich wollte die Zusammenarbeit nach diesem telefonat, mit Absprache meines Partners gestern abend, heute morgen beenden. Auf einmal hab ich die neuen Pläne dann doch schon heute morgen, Punkt acht Uhr, in meinem Postfach. (wahrscheinlich ein schlechtes Gewissen?)
Sie hat's nicht geschafft unsere Vorgaben umzusetzen, und die Aufteilung ist irgendwie schlechter geworden als vorher...
----------------------

Was meint ihr dazu? Kommen wir da einfach so raus, vorallem weil es nur ein mündlicher Vertrag war? Mit welchen Kosten müssen wir bei Abbruch rechnen?

Wir beenden die Zusammenarbeit auf jeden Fall, wir haben einfach kein gute Gefühl mehr.

Wie kann ich das dann auch möglichst sachlich Begründen? Wir sind hier in einem kleinen Ort und ich will dann auch keinen Streit..

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Alles Liebe,
Gema

  •  Hausbau19
  •   Bronze-Award
9.1.2020  (#21)
Die Leute die 700 schon für teuer finden haben ihn wahrscheinlich vom Baumeister geschenkt bekommen und dann über die einzelnen Positionen (Beton, Eisen, Arbeitszeit, Gerätepauschale, etc.). Bezahlt, weil vom herschenken kann keiner leben. Beim Entwurf sieht man zwar noch nicht viel, hier steckt jedoch das meiste Hirnschmalz und die größte Kosteneinsparungsmöglichkeit drinnen.

In deinem Fall würde ich jedoch schon nochmal einen Schritt zurück rudern und der Planerin alle Kritikpunkte solange wieder schicken bis euch der Entwurf gefällt. Dann sind die 700 Euro ja absolut vertretbar und ihr könnt dem nächsten Planer schon viel Arbeit abnehmen.

1
  •  Shan
9.1.2020  (#22)
700,- inklusive Steuern? Wahnsinn - so günstig kenne ich niemanden ... Zumindest 2 Termine hattet ihr mit der Dame und die Zeit, die sie geplant hat ... Das solltet ihr schon bedenken.

Arbeitest du bei einer Argentur oder selbstständig? Falls du bei einer Argentur angestellt bist, hast du schon mal angeschaut, was eure Kunden pro Stunde zahlen?

1
  •  baumaxhaus
  •   Silber-Award
10.1.2020  (#23)
@gema ...und hast jetzt die EUR 700 bezahlt oder wie geht es weiter?

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hartlhaus Bohrung durch Dampfbremse