« Forum für Sonstiges  |

Arbeitsplatte - Küche

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  BoZm
4.4. - 14.4.2015
14 Antworten 14
14
Hallo ihr lieben,

habe in der Suchfunktion schon bissi was gefunden aber nicht wirklich konkretes zu meinem Anliegen.

Also wir waren bei paar Anbietern von Küchen, vom P.Max über DAN , Miele etc.

Stein war die Ausgangswahl meiner Frau.
Nun wurde uns ein Quarzstein angeboten und angeblich ist dies das Beste vom Besten und noch besser.

Im Internet finde ich jedoch gespaltene Meinungen.
Angeblich nicht so pralle wenn man einen heissen Topf vom Herd auf die Platte stellt und so weiter.

Habt ihr eine Quarzstein-Arbeitsplatte und wenn ja, seid ihr zufrieden?
Habt ihr euch gegen eine Quarzstein-Arbeitsplatte entschieden und wenn ja, warum?

Eure Meinungen und Erfahrungen würden mir sehr helfen.
Google hat auch schon einiges gefunden, aber es gibt nie genug Tipps und Erfahrungsberichte, wie ich finde.

Danke euch schon mal und liebe Grüße aus Graz

  •  rainer1977
  •   Gold-Award
4.4.2015  (#1)
wir haben uns aus verschiedenen Gründen gegen quarzstein entschieden. Der von dir angeführten war auch dabei. Wie der Name schon sagt, es ist eine Arbeitsplatte und sollte daher auch dementsprechend was aushalten. Da war uns die 3cm granitplatte sympathischer. Und ist es nun nach 6 Monaten intensivem Gebrauch noch mehr. Ich Glaub nicht, das quarzstein auch nur annähernd so widerstandsfähig und leicht zu reinigen ist.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
4.4.2015  (#2)
Bei uns genauso, wie bei rainer.

1
  •  dynamite
  •   Silber-Award
7.4.2015  (#3)
Mich würde interessieren ob wer von euch Silestone im Einsatz hat und seine Meinung dazu abgeben kann (zählt sicher mehr als "hören und sagen"?!
So schlecht kann die Platte nicht sein (wird ja doch ein-zwei mal verkauft).



1


  •  BoZm
7.4.2015  (#4)
Wie ich gelesen habe, wird in Amerika Silestone sehr wohl verwendet.
Steinplatten wie Granit oder Quarzstein sind dort auch mehr oder weniger in der Mittelschicht normal.

Nicht falsch verstehen, ich bin absolut nicht der Meinung, dass wenn es die Ami's machen und haben, dass es gut ist.

Hab es lediglich in einem Artikel gelesen.

Was Quarzstein wird beim einem Händler gelobt, beim anderen geschimpft udn ein dritter weis nicht mal dass es sowas gibt.

Vorallem sind die Berichte sehr unterschiedlich.
Der eine sagt, dass Quarzstein total Hitzebeständig ist und ihn NICHTS umbringen kann.
Der andere Bericht sagt, dass ein heißer Topf ihn schon verfärben lässt.
Irgendwie sehr verwirrend im Internet.

lg

1
  •  dynamite
  •   Silber-Award
7.4.2015  (#5)
@Bozm

Deshalb meinte ich ja das es sicher genug Leute (eventuell auch hier) gibt die einen Silestone haben (ist auch in Europa verbreitet) -vom Hören und Sagen halte ich nicht viel.

1
  •  BoZm
7.4.2015  (#6)
Hab dich schon verstanden :)
Bin schon gespannt.

1
  •  BoZm
10.4.2015  (#7)
Der Miele Verkäufer heute, meinte das Quarzstein die Bestnote bekommen würde, wenn es um Küchenplatten geht.

Silestone 2 , Granit 3

Für unsere Küche würde die Platte mit Quarzstein um die 8k kosten.

lg

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
11.4.2015  (#8)

zitat..
BoZm schrieb: Für unsere Küche würde die Platte mit Quarzstein um die 8k kosten.


Um wieviel laufmeter handelt es sich bei deiner Küchenarbeitsplatte?


1
  •  BoZm
12.4.2015  (#9)

zitat..
gdfde schrieb: Um wieviel laufmeter handelt es sich bei deiner Küchenarbeitsplatte?


Zusammen : 6855mm
Breite x Tiefe
650x619
2404x620
2230x900
1571x875

Bei uns sind verschiedene Dinge drin, wie dass unser Küchenfenster eine 2/3 Höhe ist und die Küchenplatte als Fensterbank mit eingezogen wird.
Die Fräserei mit Spüle, Herdplatte etc.

Dazu kommt, dass im Wohnbereich auch eine Anrichte steht wo auch die Küchenplatte drauf ist und so schnick schnack.

Produkt ist Quarzstein Lapitec - Bianco Crema , 2cm - Oberfläche Satin : € 7.469,00

Tut mir leid wegen der späten Antwort.
Haben gestern geheiratet und da ist etwas knapp gewesen mit Zeit.

Wünsche noch eine schöne Sonntag-Nacht.

lg



1
  •  bunga
  •   Bronze-Award
12.4.2015  (#10)

zitat..
BoZm schrieb: Haben gestern geheiratet und da ist etwas knapp gewesen mit Zeit


Bauforen sollte man in der Hochzeitsnacht meiden ..... emoji

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
13.4.2015  (#11)
Betreffend der Qualität kann ich leider nix beitragen.
Der Preis von 7500,- für knappe 7 Meter schockiert mich allerdings.
Ich habe rund 8,5m Steinplatte (Granit 3cm) in der Küche. An 2 Seiten dient die Steinplatte auch als Fensterbrett (also so Ohrwaschln bis zum Fenster). Inklusive 2 er Ausschnitte (für flächenbündiges Induktionsfeld und flächenbündige Spüle) habe ich geradeaus 4000,- Euro bezahlt.
Betreffend dem Miele Küchenverkäufer:
Warum er Quarzstein als bestes Material für die Küchenarbeitsplatte anpreist ist mir ein Rätsel (veilleicht verdient er damit am meisten). Schau dir betreffend Hitzebeständigkeit (ja in der Küche gibst heiße Töpfe) das mal an, Seite 4:
http://www.marquardt-kuechen.de/wiki/images/Quarzstein_Merkblatt.pdf
oder auch
http://www.rosskopf-partner.de/materialien/quarzstein/



1
  •  BoZm
13.4.2015  (#12)
@Rainer1977

Ich würde mal sagen das Quarzstein =/= Quarzstein ist.
Wir haben einen Lapitec : siehe -> http://www.equarz.com/deu_dyn_50.html

Hoffe dass alles was die dort versprechen auch gehalten wird.

@Bunga
Harzlichen Dank von uns :)

liebe Grüße

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
14.4.2015  (#13)
Lapitec ist ja auch kein Quarzstein sondern offensichtlich ein Keramikprodukt.

1
  •  BoZm
14.4.2015  (#14)

zitat..
rainer1977 schrieb: Lapitec ist ja auch kein Quarzstein sondern offensichtlich ein Keramikprodukt.


Grundsätzlich hast Recht... eigentlich hast ja Recht :)
Nur guck mal auf Bild, so steht es im Angebot.


2015/2015041443407.JPG

Da steht Quarzstein - Lapitec

Eigentlich ist es mir egal was da steht, hauptsache das Teil passt und ist beständig gegen alles. :)
Teuer ist es ja genug.

lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fussabstreifer aussen