« Hausbau-, Sanierung  |

Arbeitsfläche Küche

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Zwergerl
25.3. - 1.4.2019
17 Antworten | 11 Autoren 17
17
Hallo,

eine kurze Frage an alle Kücheninselbesitzer 😉: Wir planen eine freistehende Kücheninsel mit den Maßen 1,20x3,00 m, rechts Kochfeld, links Spüle und dazwischen eine Freifläche von 1,20m. Von der Rückseite her ist die Insel in der gesamten Länge von 3m nutzbar. Der Küchenblock (5m Länge) dahinter soll voll verbaut werden inkl. aller Geräte und einem Schrank mit einer hinter den Schranktüren versteckten Arbeitsfläche in der Länge von 1,20m (Schranktüren im Schrank versenkbar). Wir wollen eigentlich keine sichtbare Arbeitsfläche im Küchenblock. Wäre euch das insgesamt zu wenig Arbeitsfläche oder passt das?

Danke und Lg!

  •  Nadatra
25.3.2019  (#1)
Hallo, 

Wir haben exakt die selben Maße bei unserer Küche im neuen Haus. Und ich habe mich auch dasselbe gefragt .. :)
Der Platz reicht aber sicher aus. Nachdem du hinten eh eine versteckte Arbeitsfläche hast, wo du Sachen abstellen kannst, sollte der Platz genug sein.
Unsere aktuelle Insel misst 2,80x1,10 plus an der Rückwand eine AF von 1,50 (aber mit Spüle) und es ist ausreichend.

Mir persönlich wären nur die versenkbaren Türen zu umständlich (obwohl sie mir sehr gefallen) .. Ist halt die Frage wie oft du diese zusätzliche AG nutzen wirst...

Lg

1
  •  Supapeda
26.3.2019  (#2)
Die versenkbaren Türen hätten uns auch gefallen. Alle Küchenbauer wollten dafür allerings zwischen 1000 und 1500€ Aufpreis PRO TÜRE! Der Preis der Spezial-Scharniere liegt angeblich bei je 600-800€ (variiert nochmal nach Gewicht und Größe). 


1
  •  neubau2018
26.3.2019  (#3)
Wieviel Platz hast du re neben dem Ceranfeld bzw links neben der Spüle ?
ich habe jetzt aktuell 2 m Arbeitsfläche , das ist mir zuwenig

1


  •  MRu
  •   Gold-Award
26.3.2019  (#4)

zitat..
Zwergerl schrieb: Wir planen eine freistehende Kücheninsel mit den Maßen 1,20x3,00 m, rechts Kochfeld, links Spüle und dazwischen eine Freifläche von 1,20m.


Mir wäre das zu wenig. Vorallem auch, wenn man mal zu zweit kocht.

Bei uns ist es so, dass die Rückseite der Insel nicht genützt wird weil man a) dann mit dem Rücken zu Tisch und Wohnzimmer steht und b) Mistkübel, Kochlöffel, Töpfe, Herd etc. nicht (gut) erreicht. Dort stehen höchstens mal Gäste, die beim Kochen zusehen mit ihren Weingläsern. :)

Ich möchte zb. auch nicht das Kochfeld direkt neben einer Wand, Schrank oder dem Ende der Arbeitsfläche haben (wegen Fettspritzern oder wenn man was überkocht).

1
  •  23dg
  •   Silber-Award
26.3.2019  (#5)
Wir hatten auch ähnliche Vorstellungen, aber unser Küchenplaner hatte uns davon abgeraten und wir sind ihm sehr dankbar. Wenn mehrere in der Küche hantieren ist man froh, wenn nicht nur die Kochinsel als Arbeitsfläche vorhanden ist. Unsere Küche steht jetzt seit Mai 2018 und immer wieder merken wir, es war die richtige Entscheidung.

Insel 3 m x 1.20 m, Block1 3 m (Spüle) u. Block2 3,6 m - beide Blöcke haben eine Abstellfläche.

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
27.3.2019  (#6)
bei uns hat die insel  3 x 1 m mit spüle kochfeld. rein für kochen und ein bisschen abwaschen ist das mehr als ausreichend.
kleingeräte wie allesschneider, toaster, mixer, ... haben wir in der speis (abgetrennte verlängerung des hochverbaus) auf einer arbeitsplatte mit einer fläche von 0,6 x 1,6 stehen.

1
  •  Hausbeere
28.3.2019  (#7)
Unsere Insel misst 1x2 Meter und reicht für eine dreiköpfige Familie völlig aus.

1
  •  hoth
  •   Silber-Award
28.3.2019  (#8)
Unsere nicht freistehende Insel misst 2,8x1,1m und hat Induktionsfeld, sowie dei Spüle integriert. Der Arbeitsbereich dazwischen misst genau 1,2m und ist unerer Ansicht nach vollkommen ausreichend.
Wie unser Küchenbauer sagte braucht man wirklich nicht mehr "Arbeitsfläche", denn man kann ja eh nur in einem gewissen Radius arbeiten. Was aber noch benötigt wird ist "Abstellfläche" und für die wir sehr froh über unsere rückwertige Nische in der Schrankfront.
Die restlichen Geräte haben wir wie coisarica in der Speiß stehen.

zitat..
MRu schrieb: Mir wäre das zu wenig. Vorallem auch, wenn man mal zu zweit kocht.


 Kommt wie immer sehr auf die Gewohnheiten an. es könne ja nicht 2 am Herd stehen ;)
Wir kommen mit der tiefen Insel wirklich gut zurecht. bei uns stehen dort unsere beiden kleinen Hobbyköchinen
Auch zu Thema Kochfeld an der Wand... waren skeptisch, jedoch mit 30cm Abstand und ner Glasplatte an der Wand überhaubt kein Thema.

Hier ein paar Bilder


2019/20190328766584.jpg

2019/20190328646043.jpg

2019/20190328524018.jpg

Poste mal einen Planausschnitt, dann kann man deine Situation besser kommentieren 

1
  •  Ajax
29.3.2019  (#9)
Wir haben eine fast idente Situation in der Küche, die Arbeitsfläche im Schrank können wir auch rausziehen. Über der Arbeitsfläche haben wir noch ein „Elektroregal“. Da alle Geräte (Küchenmaschine, Brotschneidemaschine, Toaster, Wasserkocher, Kaffee etc) dort drin stehen hat man die Arbeitsfläche immer frei und es ist mehr als genug Platz. Und wenn Besuch kommt, mach ich das Kastl zu und es ist „sauber“.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
29.3.2019  (#10)
Sehr schöne Küche @hoth

Wir stehen aber schon öfters mal gemeinsam am Herd - wenn z.B. mein Mann das Fleisch macht und ich die Beilagen.

1
  •  Supapeda
29.3.2019  (#11)
@Ajax: Hättest du davon vielleicht ein Bild für uns? Die ausziehbare Arbeitsfläche hat auch ein bekannter, würde gerne sehen ob es bei euch noch besser gelöst ist!
Wie zufrieden bist du damit? Habt ihr auch eine Verriegelung in ausgezogener Position -denn die erreicht man bei meinem Bekannten fast nicht. 

lg

1
  •  Ajax
29.3.2019  (#12)

zitat..
Supapeda schrieb: @Ajax: Hättest du davon vielleicht ein Bild für uns? Die ausziehbare Arbeitsfläche hat auch ein bekannter, würde gerne sehen ob es bei euch noch besser gelöst ist!
Wie zufrieden bist du damit? Habt ihr auch eine Verriegelung in ausgezogener Position -denn die erreicht man bei meinem Bekannten fast nicht. 


Ja, klar:
Verriegelung haben wir keine. Machen dort eigentlich nur Neben-Arbeiten, hätte daher auch noch keine Verriegelung vermisst. Für Schneidearbeiten ist das aber sicher keine blöde Idee!


2019/20190329902903.jpg


2019/20190329695662.jpg




1
  •  Supapeda
29.3.2019  (#13)
Ahhhh, das ist interessant! Erkennt man so gar nicht, dass es ausziehbar ist!
Mein Kumpel hat eine Drehtür mit den Scharnieren auf der Unterseite und die Platte zieht man dann über der geöffneten Drehtür hervor.
Das sieht sehr schick aus, wie ihr das habt! Danke!

Stehen die Einzelnen Positionen der Einschub-Türen zufällig auf der Rechnung? Das wäre nämlich unsere Wunschlösung, aber bisher überall zu teuer.. emoji

1
  •  Ajax
29.3.2019  (#14)

zitat..
Supapeda schrieb: Ahhhh, das ist interessant! Erkennt man so gar nicht, dass es ausziehbar ist!
Mein Kumpel hat eine Drehtür mit den Scharnieren auf der Unterseite und die Platte zieht man dann über der geöffneten Drehtür hervor.
Das sieht sehr schick aus, wie ihr das habt! Danke!

Stehen die Einzelnen Positionen der Einschub-Türen zufällig auf der Rechnung? Das wäre nämlich unsere Wunschlösung, aber bisher überall zu teuer..


Nein, steht leider nicht einzeln drauf, wir hatten die Türen auch von Anfang an im Angebot dabei, daher kann ich auch nicht sagen, ob sie empfindlich etwas am Preis geändert haben :/

1
  •  konie
29.3.2019  (#15)

zitat..
hoth schrieb: Unsere nicht freistehende Insel misst 2,8x1,1m und hat Induktionsfeld, sowie dei Spüle integriert. Der Arbeitsbereich dazwischen misst genau 1,2m und ist unerer Ansicht nach vollkommen ausreichend.
Wie unser Küchenbauer sagte braucht man wirklich nicht mehr "Arbeitsfläche", denn man kann ja eh nur in einem gewissen Radius arbeiten. Was aber noch benötigt wird ist "Abstellfläche" und für die wir sehr froh über unsere rückwertige Nische in der Schrankfront.
Die restlichen Geräte haben wir wie coisarica in der Speiß stehen.
__________________
Im Beitrag zitiert von MRu: Mir wäre das zu wenig. Vorallem auch, wenn man mal zu zweit kocht.

 Kommt wie immer sehr auf die Gewohnheiten an. es könne ja nicht 2 am Herd stehen ;)
Wir kommen mit der tiefen Insel wirklich gut zurecht. bei uns stehen dort unsere beiden kleinen Hobbyköchinen
Auch zu Thema Kochfeld an der Wand... waren skeptisch, jedoch mit 30cm Abstand und ner Glasplatte an der Wand überhaubt kein Thema.

Hier ein paar Bilder



Poste mal einen Planausschnitt, dann kann man deine Situation besser kommentieren


Hallo, welchen Stein habt ihr denn da als Arbeitsfläche? 

1
  •  hoth
  •   Silber-Award
31.3.2019  (#16)

zitat..
konie schrieb: Hallo, welchen Stein habt ihr denn da als Arbeitsfläche? 


 Das ist Coffee Brown im Leather Look, also mit Struktur. 


1
  •  AmyCat
1.4.2019  (#17)
Wir haben die Küche sehr ähnlich wie hoth. Kochhalbinsel mit 1,2 x 2,8 m. Spüle und Kochfeld an selber Postion. Rückwand mit 2 Hochschränken und Arbeitsfläche dazwischen. Nur dort wie ihr die Kaffeemaschine habt, steht unser freistehender Kühlschrank. Speistür ist auch an dieser Postion. Haben sogar dieselbe Steinplatte. ;) 

 

Ich finds wirklich sehr gut so. Mir würde die Abstellfläche an der Rückwand abgehen, wenn sie nicht da wäre. Auf der Vorderseite der Kochinsel stehen immer unzählige Dinge, oftmals Post, Rechnungen, Handykabel, Kinderzeugs ... da hätten wir zu wenig Platz.

Allerdings würde ich es im Nachhinein so machen, dass die Speis eine größere Abstellfläche bietet. Unsere ist nur etwa 1,8 qm groß. Schön wäre eine lange Abstellfläche darin, wo man Brotdose, Obstkorb, Entsafter, Toaster, div. Küchengeräte einfach hinstellen iund direkt dort nutzen kann. Das hat sich aber erst im Laufe der Zeit gezeigt, bei der Planungsphase war das noch kein Thema. 


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hat jemand Rest von EPDM-Folie übrig?