« Hausbau-, Sanierung  |

Arbeiten auf der Baustelle (Frauen)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Shan
26.6. - 28.6.2018
34 Antworten | 23 Autoren 34
1
35
Nachdem mich heute ein Techniker ganz perplex angeschaut hat und gemeint hat, er kenne keine Frau die Gipskartonplatten verspachtelt. Als ich beim Mauern war, hat der Chef von der Innenputzfirma erstaunt nachgefragt. Beim Flämmen auch so eine lustige Situation. Der Heizungsmonteur wollte zum Chef. Die Kompetenz auch nur einen einfachen Hammer zu finden, wird nahezu immer meinem Mann angelastet ... Noch so ein paar Gelegenheiten.

Eigentlich war ich immer der Meinung, dass Frauen auf Baustellen genau so alles machen wie Männer und habe das als: "Naja, die Leute sind eine andere Generation abgetan." Der Techniker heute war aber in meinem Alter ...

Mich interessiert das jetzt:

WELCHE ARBEITEN WURDEN BEI EUCH AUF DER BAUSTELLE VON FRAUEN AUSGEFÜHRT?

Obwohl bei den Arbeitern, Technikern, Installateuern auf unserer Baustelle bisher keine Frau dabei war, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass keine Bauherrin auf der eigenen Baustelle mithilft und genau so wenig, dass es keine Elektrikerinnen etc. gibt ...

  •  atma
  •   Gold-Award
26.6.2018  (#1)
ich hab ziegel geschnitten, zugegeben, eisen geschleppt, beton für den kompletten ringanker geschöpft, etc. also eigentlich alles, was ein mann auch kann.
das einzige, wo ich gestehen muss, dass die männer bei uns im vorteil waren: ziegel über schulterhöhe heben - die waren einfach alle einen kopf größer als ich und haben sich da leichter getan. bzw zementsäcke über eine leiter ins og schleppen - das konnte ich von der kraft her nicht. 
elektrodosen hab ich als frau zb alle selbst eingegipst, kabel haben wir zu zweit eingezogen. alles was verspachtelt wurde, hab ich gemacht. genauso im aussenbereich im pool alle wände gespachtelt, reibputz aufgetragen, etc.

1
  •  uzi10
26.6.2018  (#2)
meine hat gestemmt, gegipst, Kabeln eingezogen, Betoneinlegeverrohrung auf der Decke auch auf 8m bei Minusgraden gemacht und sonst alles mit bis jetz... Sie hat Gelnägel und ist sich für nix zu schade(Gelnägel sind übrigens super fürs Isolierband aufkletzln emoji)!
Das einzige, sie hat schiss vor Leitern und Höhe und vom Schacht runter(8m sind schon was bei der Grösse meines Schachtes)... Alles was schwer ist, macht sie aber auch nicht!

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
26.6.2018  (#3)
ALLE!!!!! bis es aufgrund der Schwangerschaft nicht mehr so ging.. aber danach war meine frau wieder voll dabei!! und zwar wirklich bei allem

1


  •  austriansales
26.6.2018  (#4)
wir haben noch nicht angefangen, aber ich freu mich schon voll drauf an vielen Tagen zu zweit am gemeinsamen Projekt zu arbeiten. Da wird meine Freundin auch viel eingebunden und sie will das selber auch machen =)

war aber grundsätzlich auf allen Baustellen so wo ich bis dato geholfen habe.

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
26.6.2018  (#5)
meine frau war eigentlich am anfang immer live dabei, bis sie sich dann mal ordentlich mit schwung auf die bewehrung der bodenplatte gekniet hat :)

hat sich dann ausschließlich ums essen gekümmert und ist schwanger geworden.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
26.6.2018  (#6)
Meine direkt auf der Baustelle gar nicht, da zwei Kleinkinder zu Bauzeiten.

Hat uns aber immer mit Essen, Kuchen, Kaffee usw. versorgt.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
26.6.2018  (#7)

zitat..
Shan schrieb: WELCHE ARBEITEN WURDEN BEI EUCH AUF DER BAUSTELLE VON FRAUEN AUSGEFÜHRT?


Bei uns war während der gesamten Bauphase außer mir keine einzige Frau auf der Baustelle.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
26.6.2018  (#8)

zitat..
uzi10 schrieb: ([ref]uzi10:49593_1#466326[/ref]Gelnägel sind übrigens super fürs Isolierband aufkletzln )


längere naturnägel kann ich hingegen nicht empfehlen... nach 2 tagen waren viele ab... *ggg*

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.6.2018  (#9)
@mike82 , bitte um die ww-bilder!emoji

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
26.6.2018  (#10)
nAbend,

Mein Weib hat brav wie alle Andern mitgeholfen, bei fast allen Arbeiten außer:
Dach decken und Schalungstafeln schleppen.

Dankenswerterweise hats die Verköstigung aller Arbeiter nebenbei übernommen, wenn ich das gemacht hätte, hätts nur angebranntes Wasser gegeben emoji

lg Wolfgang

1
  •  peterT1
  •   Silber-Award
26.6.2018  (#11)
Mauermörtel und Beton mit der Mischmaschine mischen, alleine. Fundamentplatte flämmen, alleine. Dachstuhl mit Dämmung und OSB verkleiden, 110m2, gemeinsam. Und vieles mehr...

1
  •  Sheba
26.6.2018  (#12)
Wir haben ein fast zweijähriges Kind, aber ich bin bei jeder Gelegenheit auf der Baustelle und arbeite genau so mit. Euro-Paletten vom Dachboden über die Leiter runtergeben, Ziegel schneiden (mit Ziegelschneider und Fuchsschwanz), Mischmaschine bedienen, RGK mit Installateur verlegen, stemmen, spachteln, Isolierungen kleben, wieder spachteln, .... 10 Stunden am Tag. wir nutzen jeden Tag an dem Oma/Opa Zeit haben gemeinsam auf der Baustelle zu arbeiten.

Einzig die großen Schalungselemente für die Gartenmauer konnte ich nicht tragen, weil mit meinem 165 cm hab ich das einfach nicht geschafft.

Ich muss echt sagen, dass mit dem gewissen Willen man rießen Kräfte entwickelt und Dinge kann, die man nicht dachte zu können. Ich kann auch nahezu jedes Werkzeug bedienen. Nicht schlechter aber auch nicht besser als ein Mann.

Übringes, fürs Essen zubereiten war/ist meine Mama zuständig - die kann für eine große und hungriger Bande besser kochen als ich ;)

Aber ja, ich kenn die Vorurteile gegeüber Frauen und kämpfe auch damit. Und einige Unternehmer sind sicher in meiner Gunst zurück gerutscht und hatten es schwer den Auftrag zu bekommen.


1
  •  mike82
  •   Gold-Award
27.6.2018  (#13)

zitat..


dyarne schrieb: @mike82 , bitte um die ww-bilder!


bitteschön.
geballte Frauenpower auf userer Baustelle.
Freundin, Schwäger 1+ 2 und Schwimu...
Alle ware da und machten eigentlich auch alles. Und nebenbei verpflegten Sie auch noch die gesamte Mannschaft mit Essen emoji
Ausgenommen waren die 90er Aluschaltafeln. Die waren ja schon so manchen Männern zu schwer emoji


2018/20180627715650.jpg


2018/20180627122577.jpg

2018/20180627726393.jpg

2018/20180627666382.jpg

2018/20180627742378.jpg

2018/20180627779830.jpg

2018/20180627249628.jpg


2018/20180627116101.jpg

Und wenn man mal wieder keine Latte zum Messen der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Schleifendurchmesser zur Hand hat kann man das Multifunktionale WW WW [Warmwasser] auch gut verwenden emoji emoji


2018/20180627214262.jpg



2
  •  thomasdoe
  •   Silber-Award
27.6.2018  (#14)
alles schön und gut, ABER: Zipfer? Echt jetzt? 

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
27.6.2018  (#15)
Ich hab während dem Rohbau:
Werkzeug zugereicht, Ziegel/Holz/Eisen geschleppt, Kleber angerührt, Hohlkehle gespachtelt, Bitumenvoranstrich gerollt, Flämmpappe geschnitten, XPS geklebt, Glattstrich gemacht, zusammengeräumt,....

Später:
Untersichtschalung vom Hausdach gestrichen, Steinwolle für Dachdämmung u. Rigipswände geschnitten und gestopft (bäh!), Dampfbremse verklebt, sämtliche Stemmarbeiten für Elektro- und Wasserinstallationen gemacht (mein Mann hatte eine Schleimbeutelentzündung und konnte nicht stemmen), Schläuche eingelegt, gemeinsam Kabel gezogen, bei Rigips-Montage geholfen, Rolljet verlegt und verklebt, Randdämmstreifen verlegt, gemeinsam mit meinem Dad und einem Baggerfahrer die kompletten Erdwärmekollektoren im Garten verlegt, kleinere Malerarbeiten, Dampfbrems- und Dämmmatten unter Laminat verlegt.....

In der übrigen Zeit hab ich geplant, ausgesucht, bestellt, etc..... (z.B. Schaltermaterial, Fliesen, Böden, Küche........)

LG BK

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
27.6.2018  (#16)

zitat..
thomasdoe schrieb: alles schön und gut, ABER: Zipfer? Echt jetzt?


Ja natürlich.
Gibt es in Österreich leicht ein anderes genießbares Bier? emojiemoji

1
  •  Fernmelder
  •   Silber-Award
27.6.2018  (#17)

zitat..
coisarica schrieb: hat sich dann ausschließlich ums essen gekümmert und ist schwanger geworden.


Was habt ihr denn da gegessen? emoji

1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
27.6.2018  (#18)
Also ich hatte das so gelesen, als wäre das schwanger werden eine Folge des Knien auf die Bewehrung gewesen emoji

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
27.6.2018  (#19)
bin absolut begeistert von mike82 - als Mann bin absolut für eine Gleichberechtigung auf der Baustelle, auch im Sinne der Gleichstellung der Partner, der Emanzipation der Frau, des sich ein gemeinsames schönes Familien-Nest bauen, der späteren gemeinsamen Erinnerung wegen... etc.pp.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
27.6.2018  (#20)

zitat..
mike82 schrieb: Gibt es in Österreich leicht ein anderes genießbares Bier?


Gibts, aber was zum Geier haben alle gegen Zipfer - ist unter meinen Top3 emoji

Ad Baustelle - ich hab auch alles gemacht was ned an fehlender Kraft gescheitert ist... ausschalen, Beton einfüllen, abdichten, Dämmwolle stopfen und was halt so da war. Was an "Feinarbeiten" zu tun ist (irgendwas verfugen oder ausbessern) ist auch mein Bier. Da ist da GöGa zu ungeduldig.

Ah ja, und den "Professionisten" zu erklären wie was gemacht werden soll war auch mein Part. Da haben die meisten erst mal doof geschaut. "Profi" redet mit Mann, der schaut mich an, ich geb die Antwort, "Profi" weiß ned wen er anschauen soll und ist irritiert... emoji


1
  •  rk515
  •   Gold-Award
27.6.2018  (#21)

zitat..
mike82 schrieb: Gibt es in Österreich leicht ein anderes genießbares Bier?


Stiegl!!!

In meinem Ort haben sich 2 Männer zum selber Bier brauen entschieden. Jetzt will ich keine Werbung machen..... aber... ok, ich will doch Werbung machen. emoji
Läuft ausgesprochen super

Deren Bier heißt "Mädchen" und das Weißbier heißt "Gauner Weisse" (Wollten es eigenlich "Weibi" nennen. *G*)

Die schmecken echt lecker.
Könnts euch durchaus mal auf Facebook anguggen... "RBB Rollbrettbräu"

Einfach herrlich. emojiemoji

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next