« Heizung, Lüftung, Klima  |

Aquarera Wärmepumpe 5kW und Warmwasserspeicher

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 
  •  Massimoo
14.1. - 26.4.2018
63 Antworten | 13 Autoren 63
2
65
Hallo zusammen,

bei unserem Neubau werden in absehbarer Zeit meine Frau ich und unser Baby einziehen. Als Heizsystem haben wir eine Aquarera WP WP [Wärmepumpe] mit 5 kW(Geischa) zudem gibt es noch eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (spielt hierfür aber keine Rolle).
Der HB hat uns eine 200l Warmwasserspeicher empfohlen er würde uns aber auch 300l einbauen falls gewünscht. Sind 200l realistisch?
Er empfiehlt noch einen Heizstab aufgrund von Legionellen, da die WP WP [Wärmepumpe] lediglich 55°C aufheizt.
Wie steht ihr zu dem Heizstab?

  •  Pedaaa
26.4.2018  (#61)

zitat..
querty schrieb: Was macht den Greenwater zum "besten Speicher am Markt"?
Wäre für uns sehr wichtig zu wissen, weil wir diese dzt. im Angebot drinnen haben. Im Prospekt ist für diesen Effizienzklasse C angeführt, da gibt es ja bessere.


Das "beste Speicher" war auf die Effizenz der Speicherladung bezogen.
Da hab ich jetzt auch nach langem Suchen nichts besseres gefunden.
Die Wärmeverluste sind halt leider nicht die Besten, stimmt.
Aber das muss ja sein, sonst wär der ja Konkurrenzlos emoji

Ich hab in meiner "Panik" nun den Zeeh 500 MTL-WP Speicher für mich fixiert.
Der kommt mir sehr entgegen und ist nur auf den ersten Blick teurer.
Da ist nämlich ein frei programmierbarer TA UVR-Regler dabei, den ich ohnehin haben wollte, damit dich die Entfeuchtungs-Funktion meiner Lüftungsanlage angemessen steuern kann.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
26.4.2018  (#62)
ich schaue eigentlich nie bei deutschen kollegen, geht zeitlich nicht.
findet man aber gar über google..
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/198425/Haustechnik-im-Zweifamilienhaus-KFW55?page=4&PostSort=1
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/199279/WW-laden-mit-COP5?page=1

1
  •  querty
  •   Silber-Award
26.4.2018  (#63)

zitat..
Pedaaa schrieb: Zeeh 500 MTL-WP Speicher für mich fixiert


Wg. dem Trinkwasserwärmetauscher nehme ich an?

@brink: Danke für die Links, hab ich mir kurz angesehen, muss jedoch wohl zuvor noch schnell ein Studium der Sanitärinstallation abschließen ;) damit ich das alles versehe...und das obwohl ich eigentlich Techniker bin, jedoch SW Entwickler *gg*

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: WLAN AccessPoint für Deckenmontage