« Heizung, Lüftung, Klima  |

Aquarera Wärmepumpe 5kW und Warmwasserspeicher

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  > 
  •  Massimoo
14.1. - 26.4.2018
63 Antworten | 13 Autoren 63
2
65
Hallo zusammen,

bei unserem Neubau werden in absehbarer Zeit meine Frau ich und unser Baby einziehen. Als Heizsystem haben wir eine Aquarera WP WP [Wärmepumpe] mit 5 kW(Geischa) zudem gibt es noch eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (spielt hierfür aber keine Rolle).
Der HB hat uns eine 200l Warmwasserspeicher empfohlen er würde uns aber auch 300l einbauen falls gewünscht. Sind 200l realistisch?
Er empfiehlt noch einen Heizstab aufgrund von Legionellen, da die WP WP [Wärmepumpe] lediglich 55°C aufheizt.
Wie steht ihr zu dem Heizstab?

  •  Pedaaa
24.2.2018  (#21)
Hast du dir auch die Hintergründe zum Bericht durchgelesen?
Das ist die Vermutungen, wieso es zum Anstieg der Zahlen kam:


   •  Erhöhung der Detektionsrate der Fälle von Legionärskrankheit bei Patienten mit Lungenentzündung durch den vermehrten Einsatz von Schnelltests (qualitativen Nachweis von Legionella pneumophila-Antigen in Harnproben der Patienten)
   •  Erhöhung der Melderate der Fälle von Legionärskrankheit durch die elektronische Labormeldeverpflichtung seit Jahresbeginn 2014
   •  Ein tatsächlicher Anstieg der Legionellose-Fälle als Folge der globalen Klimaveränderung wird diskutiert: Ein Zusammenhang zwischen einem besonders warmen, feuchten Sommer und einer erhöhten Fallzahl wurde 2014 in den Niederlanden und in England festgestellt. Im Frühjahr und Sommer 2017 beobachtete man in vielen Europäischen Ländern, auch in Österreich, eine Zahl der gemeldeten Fälle von Legionärskrankheit, die um bis zu 40 % über der erwarteten Fallzahl lag

Ich will das Thema absolut nicht verharmlosen. Aber ich sehe hier keinen Anhaltspunkt, dass sich irgendetwas im EFH-Bereich geändert hätte.

Hab auch laaange überlegt, aber ich gehe echt davon aus, dass die 300L bei meinen 5 Personen-Haushalt mehr als schnell und ständig ausgetauscht werden...

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
24.2.2018  (#22)

zitat..
Pedaaa schrieb: Hab auch laaange überlegt, aber ich gehe echt davon aus, dass die 300L bei meinen 5 Personen-Haushalt mehr als schnell und ständig ausgetauscht werden...


Wird da nicht das Problem sein, wenn ständig bewohnt! Aber, es gibt genug Tage oder Wochenende, wo nichts entnommen wird, weil Bewohner auf Kurzurlaub sind, oder im Wochenendhaus das (lange) Wochenende verbringen. Darum ist es in Schulen problematisch, weil oft längere Zeit keine Entnahme ist. Wegen der Abwesenheit im EFH ist daher die Problematik vorhanden. Dass auch hier die Fällemehr werden ist logisch, immer mehr neue Häuser mit Niedrigenergiesysteme im Kommen sind und die WW WW [Warmwasser] Temperatur auch immer nach unten geht. Der Installateur oder Kundendienst wird bei der Inbetriebnahme den Heizstab sicher nicht deaktivieren oder WW WW [Warmwasser]-Temp zu weit runter stellen. Er oder KD ist ja verantwortlich für die Gesundheit der Nutzer.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.2.2018  (#23)
bitte keine unbegründete panikmache im efh.
dort gibt es kein legionellenthema, außer man macht zu vieles falsch (speicherdimensionierung, zirkulation)

zitat..
altehuette schrieb: Das Legionellenprogramm ist ohnehin Energiefresser, dass man deaktiviert, ja am besten gleich den Heizstab ausbaut! Traurig dass hier die Legionellenproblematik verharmlost! Aber Hauptsache, wir haben eine WW WW [Warmwasser] AZ von 5 und mehr!
Gerade dort, wo eine PV vorhanden ist, wäre es so günstig, einmal die Woche bei Tag mal den Heizstab mitfahren zu lassen, um auf die 60 Grad zu kommen!

in fachkreisen rät man vom legionellenprogramm überhaupt ab.
das ist nachteilig. die legionellen werden dadurch regelrecht auf die temperaturerhöhungen trainiert und abgehärtet...

zitat..
Nach neuen Erkenntnissen kann die sogenannte. "Legionellenschaltung" (regelmäßiges Hochheizen des Trinkwassererwärmers und der Leitungen) kontraproduktiv sein. Aktive Legionellen, die bei Wassertemperaturen unter 50 °C vorhanden sind und sich vermehrt haben, können durch die hohen Temperaturen in eine Art Ruhezustand (VBNC-Zustand [Viable But Non Culturable]) versetzt werden und überstehen das Hochheizen des Wassers. Außerdem werden die Legionellen bei jeder Aufheizung unempfindlicher gegen erhöhte Wassertemperaturen. Sie werden resistent gegen hohe Temperaturen. Dadurch kann sogar eine thermische Desinfektion unmöglich sein


http://www.bosy-online.de/thermische_desinfektion.htm

wer spült im zuge des legionellenprogramms wöchentlich ALLE warmwasserhähne im haus minutenlang?
niemand.

legionellenprobleme gibt es in wochenendhäusern, ferienhäusern, hotels, krankenhäusern, überall dort wo wasser wochenlang stagnieren kann...

im efh ist die richtige planung/auslegung viel wichtiger
-> speichergröße, kaskadierte leitungsführung

und in problemfällen kann man immer noch ein friwa-system einsetzen.
habe ich gerade in einem zu vermietenden doppelhaus geplant damit man auch bei 45° ladetemperatur die strengen regeln für vermietung erfüllt...

zitat..
altehuette schrieb: Wegen der Abwesenheit im EFH ist daher die Problematik vorhanden...

dafür gibts das urlaubsprogramm:
ww abstellen, 1 tag vor rückkehr wieder freigeben...


2018/20180225468504.png
so sieht das bsplw auf meinem regler vom bildschrim aus aus....


1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
25.2.2018  (#24)
Kann ich auch vom Handy aus. 

1
  •  Vardi17
25.2.2018  (#25)

zitat..
dyarne schrieb: so sieht das bsplw auf meinem regler vom bildschrim aus aus....


emoji

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
25.2.2018  (#26)
Und warum nicht auf Deutsch? emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.2.2018  (#27)
seit dem letzten update gibts in der deutschen version einen zeilenumbruch mehr.
ich monitore und logge sehr viele anlagen, da muss ich laufend screenshots machen.
in der deutschen version ist das automatische fenster des firefox um eine zeile verschoben. brink hat das schon moniert ... emoji

außerdem ein gutes training weil ich gelegentlich vorträge auf englisch halte, da tun die vokabeln gut...

1
  •  Vardi17
25.2.2018  (#28)

zitat..
altehuette schrieb:


Ist mir gar nicht aufgefallen. Spricht die Emmy auch Spanisch? emoji

1
  •  energiepate
25.2.2018  (#29)
Die für EFH und Wohnungen gültige Norm in Österreich sagt Min. 45°C bei regelmäßiger Entnahme.

Ich kenne auch keinen Fall wo es eine bedenkliche Legionellenprobe gegeben hätte, wenn eine Anlage so "Normgerecht" betrieben wird.

Wer auf Urlaub (wochenlang...monatelang) fährt, schaltet die WW WW [Warmwasser]-bereitung einfach ab, oder heizt auf 60°C auf. 

"Legionellenprogramme" sind kontraproduktiv, das steht auch in der ÖNORM B5019, welche es bereits seit 2007 gibt.

Ab 45°C ist das Legionellenwachstum bereits extrem stark gebremst, und hört bei 50°C überhaupt auf.

Für Schulen / öffentliche Gebäude usw. gelten immer 60°C egal ob dezentral / zentral

Ich bleib dabei: Registerboiler mit doppel-gewendelten Register unten und 300l ist für ein EFH mit 4 Personen perfekt. Schaltet ein bei 45°C und aus bei 51°C. Fühler in der Mitte / ober dem Register.


1
  •  melly210
  •   Gold-Award
25.2.2018  (#30)
Ich bin bei altehuette. Ich sehe diese österreichische Zusatznorm die nur zugunsten der WP WP [Wärmepumpe]-Lobby eingeführt wurde als kritisch an. Regelmäßige Entnahme im gesamten Haus ist nicht oft nicht gewährleistet, Theorie und Praxis halt...Würde sagen, entweder Wasser im Boiler auf 60 Grad erwärmt oder Friwa-Modul. Das ist ja auch das was das Forum Wasserhygiene rät.


Und JA, die Energieeffizienz kann nicht alles sein ! Das muß mit Augenmaß gemacht werden. Klar soll man versuchen Energie nicht sinnlos zu verblasen. Aber dann solche Normen zu erlassen, nur damit man eine kleinere Pumpe verbauen kann oder bessere Werte schafft,....sinnfrei. Generell sollte das WW WW [Warmwasser]-Thema bei der Pumpen-Auslegung nicht außer Acht gelassen werden. Es ist natürlich ein Unterschied ob da jeden Tag 5 Leute hintereinander baden und duschen wollen, man den Boiler auf 60 statt der Standard-45 heizt etc ppp.

1
  •  helyx
28.2.2018  (#31)
Grad noch was aktuelles zu Legionellen :).
Vergessen ja die meisten, das es nur über einatmen zur Ansteckung kommt und nicht über das trinken....
http://steiermark.orf.at/news/stories/2898136/

1
  •  Hopfensack
5.3.2018  (#32)
Servus Zusammen,

@Pedaaa

Hier mal die Ladekurve von heute. Die erste akzeptable.



2018/20180305942583.jpg

1
  •  Pedaaa
5.3.2018  (#33)
@Hopfensack:
Erstmal vielen Dank!!

Ist das alles Werks-Automatik Einstellung?!
Irgendwie scheint mir das Heizwasser hier viel zu schnell durch den Speicher zu schießen.
Die Spreizung VL VL [Vorlauf]-RL ist ja minimal.
Ich denk (oder hoffe) da ist ist noch wesentlich mehr rauszuholen aus dem Speicher.

Kennst du Brinks Faden zur Speicherladung?!
Ist zwar für den Greenwater Speicher. Aber evtl. kannst ja ein paar Ansätze davon übernehmen?!
Ich würd erstmal die Pumpendrehzahl bei WW WW [Warmwasser]-Ladung deutlichst reduzieren..


1
  •  Hopfensack
6.3.2018  (#34)
Guten Morgen Pedaaa,

noch ist nicht viel an der Speicherladung optimiert.

Verdichter ist noch nicht begrenzt und WT ist aktuell auf 30% eingestellt.

Den Faden kenne ich noch nicht, wäre mal Interessant.

1
  •  Pedaaa
6.3.2018  (#35)
Schau mal hier:

https://www.energiesparhaus.at/forum/45576

wenn ichs richtig verstanden habe,
- stellt er die WT-Pumpe für die WW WW [Warmwasser]-Bereitung auf 1% ein.
- passt die Verdichter Begrenzung manuell nach Außentemp. an?!
- WQ-Pumpe hat er manuell auf 6% eingestellt

@Brink:
Hab ich das richtig wiedergegeben?

Ob du das 1:1 so übernehmen kannst, ist natürlich fraglich.
Der Greenwater hat z.B. wesentlich weniger Widerstand im WW WW [Warmwasser]-Ladekreis.
Das heißt, vielleicht musst du gar nicht bis auf 1% runtergehen.
Auch die ideale Drehzahl der Sole-Pumpe ist sicher sehr individuell.
usw...


1
  •  brink
  •   Gold-Award
7.3.2018  (#36)
wq pumpe bei auto lassen!! die 6% waren nur für sommer und nur experimentel um gewisse "features" der steuerung vorzubeugen. emoji

zitat..
Pedaaa schrieb: WT-Pumpe für die WW WW [Warmwasser]-Bereitung auf 1%


richtig. durch den geringen widerstand im greenwater (keine rohre, nur topf in topf), musste ich auf minimum gehen. trotzdem komme ich auf 3 - 3,5 l/min.

zitat..
Pedaaa schrieb: passt die Verdichter Begrenzung manuell nach Außentemp. an?!


nicht nach aussentemperatur.
ziel ist die ladung mit möglichst 10-15K diff VL VL [Vorlauf]/RL.
die wärmeabgabe der wp hängt maßgeblich von der quellentemperatur ab, sowie dann verdichterfrequenz. die steuerung hat scheinbar eine hardcodierte tabelle quellentemp-zu-verdichterfrequenz für die ww bereitung. die von der wp gewählte frequenz wäre immer "zu hoch". daher limitiere ich die frequenz, sodass sich das gewünschte delta ergibt. sinken die quellentemperaturen, passe ich das limit schrittweise an. so ca ein mal in 2 wochen.
blöderweise gilt das limit sowohl für heizen als auch ww bereitung. wegen den kalten aussentemps in den letzten tagen, musste ich das limit deutlich anheben. bis dahin bin ich mit ca. 11-10K gefahren. dann mit höherer frequenz ca. 15K.


2018/20180307639432.png


1
  •  Hopfensack
7.3.2018  (#37)
Moin,

hier mal mein letzter Ladezyklus.


2018/20180307378941.jpg

WT-Pumpe auf 10%, geschätzter Volumenstrom ca. 4l/min.
Verdichter nicht begrenzt.

Sparmodus Ladung 35°C

Brink seinen faden lese ich mir bereits durch. *Zahlenschlacht*, da muss ich mich in Ruhe reindenken.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
7.3.2018  (#38)
sehr schön!! emoji

1
  •  energiepate
7.3.2018  (#39)
35°C Brauchwassertemperaur = gar nicht gut!

1
  •  brink
  •   Gold-Award
7.3.2018  (#40)

zitat..
energiepate schrieb: 35°C Brauchwassertemperaur = gar nicht gut!


das ist die temp des fühlers unten. bt6
was ist nicht gut?

1
  •  Pedaaa
7.3.2018  (#41)
Sieht schon besser aus.
Was mich noch wundert, ist dass die BT6 Temperatur am Anfang der Ladung soweit runter fällt.
Auf welcher Höhe sitzt der Fühler denn?

Ein wenig Optimierung ist sicher noch drin.
Aber man sieht schon irgendwie... ganz an einen Greenwater wird der "zweitbeste Speicher" am Markt auch nach einiger Optimierung nicht hinkommen emoji
Mensch, wenn der Greenwater nicht so teuer und riesig wär.... emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next