« Heizung, Lüftung, Klima  |

Aquarera Wärmepumpe 5kW und Warmwasserspeicher

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  > 
  •  Massimoo
14.1. - 26.4.2018
63 Antworten | 13 Autoren 63
2
65
Hallo zusammen,

bei unserem Neubau werden in absehbarer Zeit meine Frau ich und unser Baby einziehen. Als Heizsystem haben wir eine Aquarera WP WP [Wärmepumpe] mit 5 kW(Geischa) zudem gibt es noch eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (spielt hierfür aber keine Rolle).
Der HB hat uns eine 200l Warmwasserspeicher empfohlen er würde uns aber auch 300l einbauen falls gewünscht. Sind 200l realistisch?
Er empfiehlt noch einen Heizstab aufgrund von Legionellen, da die WP WP [Wärmepumpe] lediglich 55°C aufheizt.
Wie steht ihr zu dem Heizstab?

  •  Pedaaa
7.3.2018  (#41)
Sieht schon besser aus.
Was mich noch wundert, ist dass die BT6 Temperatur am Anfang der Ladung soweit runter fällt.
Auf welcher Höhe sitzt der Fühler denn?

Ein wenig Optimierung ist sicher noch drin.
Aber man sieht schon irgendwie... ganz an einen Greenwater wird der "zweitbeste Speicher" am Markt auch nach einiger Optimierung nicht hinkommen emoji
Mensch, wenn der Greenwater nicht so teuer und riesig wär.... emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
7.3.2018  (#42)

zitat..
Pedaaa schrieb: Was mich noch wundert, ist dass die BT6 Temperatur am Anfang der Ladung soweit runter fällt.


ww entnahme. da wird unten kaltes wasser dazugemischt. der rücklauf hat nicht so schnell die zeit ganze kalte temperatur anzunehmen.
ich finde, das diagramm schaut schon sehr super aus!

1
  •  Pedaaa
7.3.2018  (#43)
OK, bei WW WW [Warmwasser]-Entnahme ists klar.Wenn da noch z.B. geduscht wurde?! Dann sieht das ja wirklich ganz gut aus.
Sonst hätt mich der Temp. Abfall hier aber sehr gewundert...

1
  •  Hopfensack
7.3.2018  (#44)
Hey Ihr Zwei,

ja genau, da sind wir gestern Abend baden gewesen. Durch den aktivierten Sparmodus hat sie dann WW WW [Warmwasser] bis 35°C gemacht. Der Führler sitzt ca. am oberen Ende des unteren Drittels.
Über die Mittagszeit gibt es dann die Ladung bis 45°C. Mal sehen wie das dann aussieht.

Nun die Frage der Fragen wegen der WT-Pumpe. Bei 10% bin ich bereits unter 5l/min unterwegs. Die Wärmemenge wird somit nicht gezählt.


PS: Hier nochmal eine ungestörte Ladung von heute früh.


2018/20180307680141.jpg
WT 10%

Was mich wundert ist, dass der Verdichter noch mit erhöhten Hz weiterläuft. Die GM hätten es nicht erfordert, diese sind dann naturlich Sprunghaft zurück gegangen.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
7.3.2018  (#45)
der verdichter läuft in dem frequenzbereich 56-64 hz nicht. irgendwie intern gesperrt. vermutung resonanzen.
d.h. die steuerung muss einen kompromiss zwischen 55 und 65 hz finden. da 55 grad zu weng erscheint, fährt es mit 65 eine zeit lang weiter.
schaut ok aus

1
  •  Hopfensack
7.3.2018  (#46)
ja das mit dem Sperrbereich ist mir bekannt, deine Vermutung klingt erstmal plausibel.

Wenn ich jetzt WT hoch nehmen um auf über 5l/min zu kommen, dann sollte doch die Frequenz sinken oder? Die Frage ist wie ich beim WW WW [Warmwasser] unter die 56hz komme.

Verdichter zu fixen ist mir aktuell zu heiß, da ich noch nicht weiß was im Heizbetrieb meine Grundlast/Grundfrequenz ist.

Gibt es sonst noch Anregungen zu meiner Ladekurve oder ist das als Start erstmal gut?

Edit 14.20:
Hier noch eine Ladekurve von heute Mittag.



2018/20180307280288.jpg

Ärgerlich an der Stelle, dass der Verdichter nach der WW WW [Warmwasser]-Bereitung mit erhöhter Frequenz weiter dreht und mir die Gradminuten Sprunghaft abbaut. Folge jetzt in dem Fall. GM0, Verdichter Stopp.

Übrigens lag bei 10% WT der Volumenstrom jetzt bei zwischen 5-6l/min. Ich werde wohl auf 15% gehen, um den WMZ auch arbeiten zu lassen.

1
  •  Pedaaa
7.3.2018  (#47)

zitat..
Hopfensack schrieb: Verdichter zu fixen ist mir aktuell zu heiß, da ich noch nicht weiß was im Heizbetrieb meine Grundlast/Grundfrequenz ist.


Ich würd das entspannt sehen.
Du kannst ja den Verdicher mal begrenzen. Wenns nicht mehr warm genug wird im Haus, weißt du deine Limit-Frequenz bei aktueller Außentemperatur ja gleich ganz genau emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
7.3.2018  (#48)

zitat..
Hopfensack schrieb: mir die Gradminuten Sprunghaft abbaut. Folge jetzt in dem Fall. GM0, Verdichter Stopp.


stell mal verdichter-start-wert höher, zb 300.

zitat..
Pedaaa schrieb: Wenns nicht mehr warm genug wird im Haus, weißt du deine Limit-Frequenz bei aktueller Außentemperatur ja gleich ganz genau


tja, die wärmeabgabe hängt maßgeblich von der quellentemperatur ab, nicht von der aussentemperatur (ausser bei lwp emoji).
auf unserer wunschliste an nibe steht ohnehin, dass das delta vl/rl einstellbar sein wird. dann brauchen wir nicht mit manueller wt pumpe und sperrbereichen triksen..

1
  •  Pedaaa
6.4.2018  (#49)

zitat..
altehuette schrieb: An alle die nur eine warme Brühe anstatt WW WW [Warmwasser] erzeugen!
http://noe.orf.at/news/stories/2897268/
Bei vielen is es wichtiger eine hohe AZ zu haben, anstatt heißes Wasser. Das Legionellenprogramm ist ohnehin Energiefresser, dass man deaktiviert, ja am besten gleich den Heizstab ausbaut! Traurig dass hier die Legionellenproblematik verharmlost! Aber Hauptsache, wir haben eine WW WW [Warmwasser] AZ von 5 und mehr!
Gerade dort, wo eine PV vorhanden ist, wäre es so günstig, einmal die Woche bei Tag mal den Heizstab mitfahren zu lassen, um auf die 60 Grad zu kommen!


So, da in diesem Thread ja auch schön das Legionellen-Risiko angesprochen wurde...
Da gibts wirklich nichts schönzureden. Auch nicht im EFH.

Heute kam der Laborbericht bei meinem Bruder... Legionellenbefall!!
Er hatte es schon vermutet, weil die Familie in letzter Zeit auffallend häufig krank war.
Doppelt schlimm, weil grad die Frau schwanger ist, und ein 2,5Jähriges Kleinkind mit dabei ist.

Hintergrund sind vermutlich die verpfuschten Zirkulationsleitungen. (trotz FRIWA)
Trotzdem kommt das sehr überraschend. Und unglaublich, wie schell es gehen kann.
Die wohnen grad mal 1,5Jahre im neuen Haus emoji

So...
für mich ists jetzt klar:
Ein Brauchwasserspeicher kommt mir doch nicht ins Haus.
Zirku sowieso nicht.
Und ich werd auch gleich mal in Richtung Ring- oder Reihenschaltung der Wasseranschlüsse überlegen.

Für eine Friwa haben wir zu grenzwertiges Wasser (14dH). Da ist mir das Verkalkungs-Risiko zu hoch.
Daher liebäugle ich jetzt mit dem Zeeh-Speicher.
Ist ein Mittelding aus Hygienespeicher und Friwa, mit weniger Verkalkungs-Risiko.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
6.4.2018  (#50)
Wenn ein Ziegel einen Sprung hat, wird gleich von Baustopp, alles rausreissen geschrieben! Könnte ja sein, dass was sein könnte!
Aber das Legionellenproblem wird verharmlost! Brauch ma net, kostet ja Energie, und drückt die AZ.
Es wird ja argumentiert, der Speicher wird eh täglich einmal umgewälzt, daher keine Gefährdung. Dass es aber auch immer wieder Tage gibt, wo das Haus leer steht, weil Bewohner auf Wochenendurlaub, bzw. überhaupt im Urlaub sind, auf das wird nicht eingegangen.
Der Installateur bzw. der Kundendienst MUSS eine Anlage dem Betreiber übergeben, die gesundheitlich unbedenklich ist. Dazu gehört auch das Legionellenprogramm. Wenn es dann deaktiviert wird, dann ist eben der Betreiber selber verantwortlich!


1
  •  Pedaaa
6.4.2018  (#51)
Legionellenprogramm ist kein wirklicher Problemlöser.
Kein Mensch, spült danach alle Leitungen mit dem extra heißem Wasser.

Aber ja...
Ich war lange am Überlegen, aber jetzt ists für mich eben fix: Kein BW-Speicher emoji
Sicher ist sicher.

Man muss aber dazu sagen, bei meinem Bruder wurde da einiges an der Zirku verpfuscht.
Wir sind noch am analysieren und auf Ursachen-Forschung...
Der Installateur war definitiv ein Blindgänger

Trotzdem ist es beängstigend, wie schnell so ein Befall da sein kann.

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
7.4.2018  (#52)
Das Legionellenprogramm ist wirklich mehr Augenauswischerei. Was sinnvoll ist: Speichertemperatur konstant auf 60 Grad (dies bei der Planung der WP WP [Wärmepumpe] berücksichtigen...) und die Leitungen als Ring oder Reihenleitungen ausführen.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
7.4.2018  (#53)

zitat..
Pedaaa schrieb: Er hatte es schon vermutet, weil die Familie in letzter Zeit auffallend häufig krank war.


auffallend häufig lungenentzündungen emoji
oder glaubst du, dass legionellen grippe auslösen?

zirkulation... hmm..

bin gespannt auf die ursache!
ohne die ursache zu kennen, ist es ja alles spekulation.
bei friwa legionellen ist schon "fantastisch".

1
  •  brink
  •   Gold-Award
7.4.2018  (#54)

zitat..
altehuette schrieb: Aber das Legionellenproblem wird verharmlost!


der hauptgrund für legionellenbefall ist die zirkulation. die garantiert, dass stets wohlige wachsungsbindungen für legionellen vorherrschen und kolonien auch überall hingespült werden.



1
  •  Pedaaa
7.4.2018  (#55)

zitat..
brink schrieb: auffallend häufig lungenentzündungen


Jop, der arme Kleine hustet schon gute 3 Monate durch.. 
Die Eltern teilweise auch, aber die eben halb so wild.

Also da spielt sicher einiges zusammen.
Ich vermute aber mittlerweile das fehlerhafte Kaltwasserinstallation + grob fahrlässige Installation der Zirkulationsleitungen schuld sind.
(die Legionellen wurden hauptsächlich im Kaltwasser festgestellt)

Sobald ich genaueres weiß, kann ich ja mehr Details posten.

Aber ja,
Friwa oder 60C Speicher hilft auch nix, wenn der Rest verkorkst ist....

1
  •  Pedaaa
7.4.2018  (#56)
Aja:
die Helden haben z.B. sogar vergessen die Rückflussverhinderer in den Mischbatterien einzubauen. So hat die Zirku sogar Warmwasser in die Kaltwasserleitungen drücken können.
Aber da gabs noch mehr so Sachen...

Ahh, ich kriegt richtig Wut auf die Hirnlosen Ochsen, die das alles Verbaut haben emoji

Aber gut..
Die Story ist sicher schon ziemlich Off-Topic.
Nichtsdestotrotz.
Es kann schneller gehn als man glaubt.
Daher geh ich bei mir jetzt lieber auf Nr. sicher.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
8.4.2018  (#57)

zitat..
Pedaaa schrieb: Jop, der arme Kleine hustet schon gute 3 Monate durch.. 
Die Eltern teilweise auch, aber die eben halb so wild.


Trotzdem, das kommt nicht von legionellen. Wenn dein körper infiziert wird, kriegst entweder das pontiac fieber - ziemlich schmerzhaftes, intesives fieber - dann ists aber erledigt. Oder du endest mit ernster lungenentzündung im krankenhaus und kämpfst um dein leben.

zitat..
Pedaaa schrieb: die Legionellen wurden hauptsächlich im Kaltwasser festgestellt


zitat..
Pedaaa schrieb: vergessen die Rückflussverhinderer in den Mischbatterien einzubauen. So hat die Zirku sogar Warmwasser in die Kaltwasserleitungen drücken können.


Erklärt schon mehr.
Aber du machst grad panik bez bw speicher, der eigentlich kein problem darstellt emoji

1
  •  Pedaaa
8.4.2018  (#58)
Ich mach nicht Panik, ich hab Panik emoji
Aber stimmt, der Speicher wär hier vermutlich das kleinste Problem gewesen...

1
  •  brink
  •   Gold-Award
8.4.2018  (#59)
panik brauchst du nicht haben. ich versichere dir, dass du keine probleme mit legionellen wieauchimmer haben wirst, weil du dich mit der materie beschäftigst! emoji

1
  •  querty
  •   Silber-Award
25.4.2018  (#60)

zitat..
Pedaaa schrieb: Aber man sieht schon irgendwie... ganz an einen Greenwater wird der "zweitbeste Speicher" am Markt auch nach einiger Optimierung nicht hinkommen
Mensch, wenn der Greenwater nicht so teuer und riesig wär....


Was macht den Greenwater zum "besten Speicher am Markt"?
Wäre für uns sehr wichtig zu wissen, weil wir diese dzt. im Angebot drinnen haben. Im Prospekt ist für diesen Effizienzklasse C angeführt, da gibt es ja bessere.



2018/20180425268005.jpg


zitat..
Pedaaa schrieb: Ahh, ich kriegt richtig Wut auf die Hirnlosen Ochsen, die das alles Verbaut haben


Das Schlimme ist ja, dass man als Laie viele Sachen gar nicht kontrollieren kann (meine Meinung nach) und sich verlassen drauf muss dass manches korrekt ausgeführt wird und da ist man dann abhängig vom Wissen/Können des Planers.
Soweit als möglich möchte man sich natürlich vorab informieren, eh klar.

1
  •  Pedaaa
26.4.2018  (#61)

zitat..
querty schrieb: Was macht den Greenwater zum "besten Speicher am Markt"?
Wäre für uns sehr wichtig zu wissen, weil wir diese dzt. im Angebot drinnen haben. Im Prospekt ist für diesen Effizienzklasse C angeführt, da gibt es ja bessere.


Das "beste Speicher" war auf die Effizenz der Speicherladung bezogen.
Da hab ich jetzt auch nach langem Suchen nichts besseres gefunden.
Die Wärmeverluste sind halt leider nicht die Besten, stimmt.
Aber das muss ja sein, sonst wär der ja Konkurrenzlos emoji

Ich hab in meiner "Panik" nun den Zeeh 500 MTL-WP Speicher für mich fixiert.
Der kommt mir sehr entgegen und ist nur auf den ersten Blick teurer.
Da ist nämlich ein frei programmierbarer TA UVR-Regler dabei, den ich ohnehin haben wollte, damit dich die Entfeuchtungs-Funktion meiner Lüftungsanlage angemessen steuern kann.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next