« Heizung, Lüftung, Klima  |

Anzahl LED Spots im Wohnzimmer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Viper2000
4.3. - 6.3.2015
3 Antworten 3
3
Liebes Forum,

wir haben in unserem Neubau (Holzrahmenbau) eine abgehangene Decke aus Gipskartonplatten. Aufgrund der Unterkonstruktion ist ausreichend Platz um Spots einzubauen die wir gerne im Wohnzimmer nutzen würden. Wir haben uns schon viele LED-Spots bestellt um einen Eindruck zu bekommen. Das beste Preis/Leistungs Verhältnis für unseren Geschmack bieten die OSRAM GU10 LED Superstar PAR16 5.3W. Diese Leuchtmittel haben einen Abstrahlwinkel von 36°, einen Lichtstrom von 350lm und sollen laut Hersteller etwa einen 50W Halogen Spot ersetzen. Die Frage die sich uns nun stellt ist, wie viele Spots sind in der Decke sinnvoll? Die Möglichkeit den Raum "hell" zu beleuchten soll gegeben sein ebenso wie die schwache Beleuchtung zum z.B. gemütlichen Fernsehen. Die Leuchtmittel sind dimmbar und werden an einen Dimmaktor angeschlossen.

Hier die weiteren Angaben:
- Raumgröße 4,40x4,55m
- fertige Deckenhöhe: 2,60m
- Abstrahlwinkel: 36°
- Lichtstrom 350lm
- Leistungsaufnahme: 5,3W
- ersetzen 50W Halogen

mit diesen Angaben habe ich ausgerechnet, dass der Lichtkegel der bei 36° auf dem Boden des Raumes entsteht etwa 1,70m im Durchmesser hat. Doch wie ist dies zu werten? Der Raum hat etwa eine Größe von 4,40m x 4,55m und ist nach einer Seite offen hin zum Essbereich/Küche die ebenfalls mit Spots ausgeleuchtet werden sollen. Über dem Esstisch wird eine Hängelampe sein.

Über Hilfen und Tips wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße!

  •  horo1970
4.3.2015  (#1)
Hallo Viper2000,

ohne Grundrissplan mit der geplanten Möblierung ist eine Beantwortung deiner frage nicht möglich. Oder willst du nur ein Deckenraster über den gesamten Raum legen?

Besser wäre zudem eine reine LED-Leuchte zu verwenden und keine Retrofit-Systeme.

Lichtfarbe im Wohnbereich sollte zwischen 2400 und 2700K liegen. Da die Anlage dimmbar ausgeführt wird, können die einzelnen lichtpunkte höher bestückt werden.

Wichtiger als die Lichtkegel am Boden sind die Ausleuchtungen der Möbel und for allem der Tische. Hier muss eine mehrfache Überschneidung der Kegel gewährleistet sein um eine halbwegs homogene Ausleuchtung zu erhalten.

Wichtig sind die Materialien und die fertigen Oberflächen: hell oder dunkel, matt oder spiegelnd....

Besser wäre zudem ein Lichtkegel zwischen 60° oder 100°. Auch diffuse Lichtaustrittsöffnungen sind idealerweise zu vermeiden...

LG



1
  •  Viper2000
5.3.2015  (#2)
Hallo,

ich habe mal ein Bild hier eingestellt das die Situation zeigt. Über dem Esstisch kommt auf jeden Fall eine Hängelampe. Küche, Wohnen/Essen, Leseecke und Flur sollen mit LED ausgeleuchtet werden. Welche Leuchtmittel würdet ihr denn empfehlen?


2015/20150305605708.JPG

Viele Grüße!

1
  •  Viper2000
6.3.2015  (#3)
Kann mir niemand Tips geben?

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Regelung Vorlauftemperatur bei Wärmepumpe