« Bauplan & Grundriss  |

Anordnung Haus auf Baugrund - Ideen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  joho78
2.9.2013 - 13.6.2014
14 Antworten 14
14
Hallo,

mich würde gerne eure Meinungen/Ideen betreffend der Anordnung unseres Hauses & Garage auf unserem zukünftigen Baugrund interessieren (Gespräch mit Architekt folgt erst). Ein paar Details:

- Im Anhang findet ihr den Baugrund inklusive Abmessung und wo die Zufahrt erfolgt (das Bild ist genau Nord/Süd ausgerichtet)

- Das Haus wird eher rechteckig mit ca. 13 mal 9 m (2-stöckig mit Keller)

- Garage für 2 Autos und noch Platz für Fahrräder etc. (also ca. 8m breit). Garage soll direkt ans Haus gebaut werden

- Richtung Norden (Bach) und Osten unverbaubar. Angrenzende Wohnhäuser im Süden und Osten (hier ensteht auch bald ein neues Haus)

- Ausrichtung des Hauses (z.B. Garten, etc) Richtung Süden (maximale Sonne)

Möchte jetzt gar keine weitere Präferenzen hinzufügen, da mich eigentlich jetzt einmal eure Meinung/Idee interessieren würde, wie ihr hier ein Haus anordnen würdet.


2013/20130902149440_th.PNG

-

  •  Andrew91
2.9.2013  (#1)

Ist das Haus jetzt nach Osten unverbaubar oder entsteht da ein neues Haus?

Danke!

1
  •  joho78
2.9.2013  (#2)
sorryich meinte eigentlich, dass Richtung Norden und Osten nie ein anderes Haus entstehen wird, weil dort in den nächsten Jahrzehnten nie umgewidmet werden wird. Angrenzende Häuser sind im Süden und Westen (und dort entsteht auch ein neues Haus).

1
  •  Andrew91
2.9.2013  (#3)

Gar nicht so einfach.

Ich würde das Haus eher im Norden platzieren.

Garage seitl. oder auch im Norden.

Ev. ein Pultdachhaus?

LG Andreas


1


  •  joho78
2.9.2013  (#4)
so sehe ich es auch! emoji

Haus soll ein Flachdach-Haus werden.

Bin auch eher bei Norden, damit der Garten im Süden maximiert wird. Das Problem ist halt, dass die Zufahrt dann ziemlich viel Platz/Grund wegnehmen wird, da ziemlich lange (verläuft dann über die ganze, linke Breitseite bis ich im Norden ankomm emoji).
LG
Jochen

1
  •  Andrew91
2.9.2013  (#5)
Hallo Jochen,

ein Flachdach käme für mich nicht in Frage...
(bin da sehr konservativ eingestellt - Niederschläge sollen über ein Gefälle ablaufen können).

LG Andreas

1
  •  joho78
3.9.2013  (#6)
naja! ein flachdach hat ja auch ein gefälle (zwar nur wenige prozent, aber immerhin! emoji

lg
jochen

1
  •  fateish
  •   Silber-Award
4.9.2013  (#7)
my 2 senfs - also ich sehe das anders. ich würde das haus südlich ins untere drittel setzen, terasse auf die west- und nord-seite. so hab ich ab mittag sowohl sonne als auch schatten auf der terasse und kann die abendsonne auch geniessen, bzw. hab ich den garten nach hinten und meine heilige ruhe. die garage würde ich an den rechten unteren rand machen, somit keine elendslange einfahrt über das gesamte grundstück, also ca. so oder so ähnlich (rot = garage, gelb = haus, braun = terasse):


2013/201309043978_th.JPG

lgc

1
  •  joho78
5.9.2013  (#8)
klingt echt interessant! speziell die terasse "ums eck" ist eine neue idee, die ich so noch nicht hatte. fraglich ist halt, wo dann das pool hinkommt, da ich dieses eigentlich so "privat" wie möglich im süd-osten machen wollte.
jedenfalls danke für deine anregungen.

1
  •  fateish
  •   Silber-Award
5.9.2013  (#9)
unsere nachbarn haben das so ähnlich gelöst, die haben den pool dann einfach mit thujen umpflanzt. sieht zwar abgefahren aus, wär aber nix für mich ;) alternativ würden sich so 180x180 holz-zäune anbieten, ist aber auch (wie so vieles) geschmackssache.

lgc

1
  •  joho78
6.9.2013  (#10)
sichtschutz hab ich geplant, aber nicht direkt rund um den pool. "umpflanzen" des pools käme für mich also auch nicht in frage.

wenn garage + haus im norden, hätte ich die sache so gelöst, dass ich rechts von der zufahrt (die sich dann parallel zur westlichen grundgrenze befindet) einen sichtschutz (natur oder holz-/steinmauer) gemacht hätte. so wäre der garten von der strasse abgetrennt und auch ein geräusch-/sichtschutz zu den westlichen nachbaren.
lg
jochen

1
  •  Foxy
23.5.2014  (#11)
Hallo Joho,

solltest du wieder mal online sein, würde mich sehr interessieren, wie ihr euer Haus letztendlich platziert habt.

Denn unser Grund hat die gleiche Ausrichtig, somit gleiches Thema:
-entweder lange Zufahrt wenn wir Haus nach "hinten" in den Norden setzen
-oder Haus im Süden platzieren und nicht so sonnigen Garten.

Vielleicht hat auch jemand anders eine ähnliche Situation hier?

Danke!

1
  •  joho78
24.5.2014  (#12)
Hallo Foxy!

Da sich leider die Umwidmung etwas verzögert hat (ich war zu optimistisch, was die Schnelligkeit bzw. eher die Langsamkeit der österr. Bürokratie betrifft!) sind wir noch im Planen.
Wir haben gerade diese Woche den ersten Entwurf von der potentiellen Baufirma gesehen (steht noch nicht fest). Leider hat sich der Planer mit den Himmelsrichtungen vertan und er erstellt somit einen neuen Entwurf.

Nichtsdestotrotz, hat eigentlich jeder Planer (bis auf eine Ausnahme) auch die Empfehlung abgegeben, dass Haus in den Norden zu bauen + langer Zufahrt. Dieser Ansatz hängt halt doch auch von der Größe des Baugrundes ab, da ich wahrscheinlich bei einer 750 m2 Parzelle anders vorgehen würde, da dann geschätzte 30 * 3 m = 90 m2 Strasse einen doch relativ großen Anteil ausmacht.
Wie sieht bei euch die grundsätzliche Situation/Ideen aus?

Lg


1
  •  mycastle
  •   Bronze-Award
24.5.2014  (#13)
sichtschutz pool elefantengrass - das hat mein Nachbar und das find ich gut,
denn das raschel leicht im wind, und nimmt die Geräusche.


1
  •  joho78
13.6.2014  (#14)
Maximale Gebäudehöhen - Jetzt hätte ich noch eine andere Frage an euch und zwar ob jemand bereits Erfahrungen mit maximalen Gebäudehöhen im Rahmen eines Bebauungsplan hat:

Das Grundstück ist Richtung Norden abschüssig und zwar ziemlich stark (wir müssten z.B. um auf Zufahrtsniveau = Strassenniveau mit der Hausgrundplatte zu kommen, nördlich links 1,6 m und nördlich rechts 1,9 m aufschütten).
Der Bebauungsplan lautet nun folgendermaßen:
Bei Flachdach: max. 700 cm talseitig bis zur Attikaoberkante gemessen vom gewachsenen Boden

Somit:
1. was bedeutet hier genau "talseitig"? Ist dies die nördliche Wand und nach der orientiert sich hier der Rest?

2. Hat man hier irgendwelche Möglichkeiten, dies zu vermeiden, da wir eigentlich ganz anders geplant hätten? Das Problem ist nämlich der Keller, der dann im Grundwasser stehen würde (wollten entsprechend weit rausgehen um genau das zu vermeiden)...

Bitte um eure Erfahrungen

Lg




1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss - Rollstuhlgerechter Bungalow