« Bauplan & Grundriss  |

Anmerkungen zu Grundriss

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  huschi
13.8. - 17.8.2020
15 Antworten | 6 Autoren 15
15
Werte Forumsgemeinde,

ich darf euch um Eure geschätzte Meinung zu unserem Entwurf eines EFH bitten. Ausrichtung Süd-West.

Ich bin noch am Überlegen, ob bzw. wie und wo ich Unter-/Überzüge benötige. Vielleicht hat da auch wer einen konstruktiven Input.


2020/20200813946921_th.jpg

2020/20200813439609_th.jpg

Jedenfalls vielen Dank für Eure Anregungen.

  •  Sheba
13.8.2020  (#1)
Ich gehe mal davon aus, dass ihr eine keller haben werdet?!

1
  •  huschi
13.8.2020  (#2)
Ja genau, den hab ich aber noch nicht fertig geplant und deshalb hier noch nicht dabei 😉

1
  •  Twinny
13.8.2020  (#3)
Langer Weg vom Eingang in die Küche.
Im OG fehlen die Türen im Bad und WC.
Schlafzimmer zwischen den Kinderzimmern würde ich persönlich nicht wollen.

1


  •  MalcolmX
13.8.2020  (#4)
Der Entwurf ist statisch insgesamt ein bisschen "schwierig".
An sich würde es unter der Mauer im OG zwischen kind1 und Schlafzimmer einen unterzug/überzug brauchen. 
Aber dann muss auch im EG eine Säule darunter und dort ist bei euch eine Türe.

Hat das ganze überhaupt schonmal jemand angeschaut der mit bauen was am Hut hat?

Die ausgeklinkte Ecke im EG würde ich mir auch sparen, die ist bauphysikalisch nicht gerade ideal und was bringt es? Für eine Terrasse ist das eh viel zu klein...

1
  •  querty
  •   Gold-Award
13.8.2020  (#5)
EG:
- Kücheninsel hat zu wenig Platz für Kochfeld + Spüle. Wo werden die anderen Geräte (GSP, Backofen, Kühlschrank, Kästen, ...) untergebracht?
- Abstand Wohnzimmercouch zu Wand recht kurz, falls dort mal ein TV hinkommen soll. Ob es nett ist dass man vom Eingang ins WZ immer auf die Rückseite der Couch sieht ist Geschmackssache, dass man Einkäufe durchs WZ, Esszimmer i.d. Küche tragen muss einfach nur mühsam.
- Ecke bei Bad/WC im EG wirkt komisch.

Generell bitte noch Bemaßungen eintragen und Möblierung für Bad, Küche, Schlafzimmer, ... ergänzen hilft sicher bei der Planung des Platzbedarfes

OG:
Finde ich nett, hier auch noch die Möblierung ergänzen, dann sieht man ob sich das alles so ausgeht.

"Verwinkelungen" vermeiden ist generell eine gute Idee, viel Spaß beim Planen :)

1
  •  TomWe
13.8.2020  (#6)
Der Flur nimmt in beiden Geschossen sehr viel Fläche weg, zulasten anderer Räume. Das WC im OG ist sehr klein - vergrößern oder mit dem Bad zusammenlegen. Der Kamin verläuft ein bisschen unglücklich (durch die Küche) - besser wäre ein Ofenanschluss im Wohn(ev. Ess-)bereich (sofern ein Ofen geplant ist).

1
  •  huschi
13.8.2020  (#7)
Vielen Dank für Eure Anregungen. War einiges dabei, das ich eh auch im Hinterköpfchen hatte und mir somit bestätigt wurde.
Ich werde in den nächsten Tagen den Plan entsprechend adaptieren und freue mich auf Eure Rückmeldungen! 

1
  •  huschi
16.8.2020  (#8)
Grüß Euch, ich habe den Entwurf überarbeitet und hier das Ergebnis. Die Bemaßungen hab ich jetzt mal außen vor gelassen, da es mir eher um den Grundriss an sich geht. Bezeichnungen der Räume hab ich auch weggelassen, das meiste wird verständlich sein.

Die Ecke im EG Bad ist für die Wäscherutsche.

Die Couch im Wohnbereich ist nur exemplarisch. Die Fernsehwand wird vermutlich zur Wand beim Büro kommen.

Auf einen Kamin wurde jetzt gänzlich verzichtet.

Keller: Der große Raum (ca. 40 qm) soll eine Werkstatt werden. Der kleine Raum links oben ist der Technikraum und der halbgroße Raum ein Lagerraum. Außenzugang ist noch eingeplant.

Was sagt ihr nun dazu? 😊


2020/2020081643848_th.jpg
2020/20200816488926_th.jpg
2020/20200816308994_th.jpg

2020/20200816833806_th.jpg
2020/20200816382192_th.jpg



1
  •  huschi
16.8.2020  (#9)
Hab gerade bemerkt, dass eine Türe zum Schmutzbereich des Eingangs fehlt. Die kommt natürlich noch dort hin! 😣

1
  •  MalcolmX
16.8.2020  (#10)
Jetzt hast du ein einfaches statisches System das ohne Kunstgriffe auskommt... Würde meinen das passt.
Muss das Dach bzw der Kniestock so tief sein? Ich würde das wesentliche höher ansetzen und das Dach dafür flacher machen...

1
  •  huschi
16.8.2020  (#11)

zitat..
MalcolmX schrieb: Jetzt hast du ein einfaches statisches System das ohne Kunstgriffe auskommt... Würde meinen das passt.
Muss das Dach bzw der Kniestock so tief sein? Ich würde das wesentliche höher ansetzen und das Dach dafür flacher machen...

Danke für deinen Input, werd ich noch in meine Überlegungen einfließen lassen. Die Kniestockhöhe hab ich mir vom Einreichplan meines Bruder abgekupfert :)

1
  •  MalcolmX
16.8.2020  (#12)
Schau mal bei eurem Bebauungsplan von der Gemeinde was höhenmässig möglich ist.
Wenn möglich, würde ich im OG auf ein Vollgeschoss gehen. Habe als Jugendliche die Dachschrägen bei meinen Eltern gehasst...

1
  •  huschi
16.8.2020  (#13)
Das geht leider meines Wissens nicht. Ich habe Bauklasse I mit einer max. Gebäudehöhe von 5m

1
  •  MalcolmX
16.8.2020  (#14)
Aha okay... Aber ich würde das hald voll ausnützen und den Gesetzestext auch gut studieren.
Vielleicht Dach steiler und dann ein Mansardendach?

1
  •  huschi
17.8.2020  (#15)
Mansardendach ist leider überhaupt nicht unser Geschmack. Wir können auch gut leben mit den Dachschrägen im OG. Und unsere Kinder werden sich damit arrangieren müssen emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Meinung Grundriss ca. 147 m2