« Photovoltaik / PV  |

Anlagenvorstellung & PV Erträge (monatlich)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6 ... 7 ... 68  69  70  > 
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
10.10.2018 - 4.4.2024
1.398 Antworten | 174 Autoren 1398
23
1421
So weit ich mich richtig erinnere hat es vor ~1Jahre eine sehr übersichtliche PV Datenbank gegeben die aber dann nicht mehr weiter betrieben wurde, deshalb hab ich mir gedacht wir sammeln in diesem Thread die PV Erträge inkl. Anlagendaten.

  •  Miike
  •   Gold-Award
21.8.2019  (#81)

zitat..
r3try schrieb: Gilt das nur für die EVN (Niederösterreich) oder ist das jetzt allgemein so?

 Gute Frage, würd mich auch interessieren. Ich tippe drauf, dass sich die Branch einig ist. 

Ich hab gerade den fix fertig ausgefüllten Abnahmevertrag für SonnenStrom der EVN in der Lade liegen und wollte ihn heute abschicken. Jetzt überlege ich doch nochmal. Wobei es sich bei mir ev. ausgehen könnte.

Der kritischste Sommer ist lt. SunnyWeb der Juli wo ich mit meiner 5,8kw Anlage etwa 900kwh Strom produziere, runden wir mal auf 1.000kwh auf, sollte die Prognose zu konservativ sein.

Im Juli habe ich knapp 1.000kwh verbraucht (davon entallen ca. 600kwh auf den Haushalt und knapp 400 aufs E-Auto). Wenn ich davon ausgehe, dass ich in so einem Monat 40% Eigenverbrauch schaffe, speis ich also 600kwh ein und und muss mir 600kwh aus dem Netz holen. In meiner Situation hilft mir das E-Auto, weil ich dadurch den gesamten Haushaltsverbrauch nach oben treibe.

Von dem Ganzen gäbe es aber noch eine Steigerung. Nämlich wenn die Netzbetreiber/Anbieter von monatlicher auf tägliche Gegenüberstellung umsteigen. Nach Inbetriebnahme eines SM durchaus denkbar.

In den Allgemeinen Einspeisebedingungen der EVN hab ich folgenden Punkt entdeckt:

7. Preise und Preisänderungen:
7.2. Sollte an der PV des Partner ein SM in Betreib genommen werden ... ist die EVN berechtigt,
a. ... die monatsbasierte Abgrenzung (Gegenüberstellung der am gleichen Stromzähler eingespeisten und bezogenen Mengen an elektrischer Energie) auf eine tagesbasierte Abgrenzung umzustellen...

1
  •  ricer
  •   Gold-Award
2.9.2019  (#82)
Erster kompletter Monat ist rum:

Stromverbrauch: 348 kWh 
Netzbezug: 148 kWh 
PV Ertrag: 1.519 kWh (117 kWh/kWp)
Einspeisung: 1.313 kWh (€ 101,-) 
Eigenverbrauch: 206 kWh (59% Autarkie, 14% Eigenverbrauch)

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
3.9.2019  (#83)
Zweiter kompletter Monat (August) zum Vergleich, bei 7,4kW peak

Stromverbrauch: 236 kWh 
Netzbezug: 108 kWh 
PV Ertrag: 998 kWh (135 kWh/kWp, im Juli warens 151kWh/kWp)
Einspeisung: 870 kWh   
Eigenverbrauch: 128 kWh (13% Eigenverbrauch)

ich glaub wir verbrauchen zu wenig Strom...

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
6.9.2019  (#84)

zitat..
mackica schrieb: ich glaub wir verbrauchen zu wenig Strom...

warte bis die Poolpumpe übern Sommer werkelt emoji

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
8.9.2019  (#85)
also gestern (Regenwetter) ist meine PV eingebrochen... nur 7kW eingespeist... statt an die 35kW... 
ist das bei Euch auch so?

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
8.9.2019  (#86)
Gestern gabs nicht viel zu holen. 5kWh produziert mit meiner 5,85kWp Anlage.


2019/20190908234098.jpg

1
  •  ricer
  •   Gold-Award
9.9.2019  (#87)
Das war auch bei mir mit 1,07 kWh/kWp der schlechteste Tag bisher. 
Ich bin aber eher positiv überrascht dass bei diesem Wetter überhaupt noch nennenswert Leistung vom Dach kommt.

1
  •  uzi10
9.9.2019  (#88)
ja ganz normal, wenn kein  Sonnenlicht, dann keine PV.. hatte auch nur 1,86kW und dass einer 3,7kwp Anlage!

1
  •  ricer
  •   Gold-Award
9.9.2019  (#89)
Verwirrend, meinst du tatsächlich 1,86 kW?
kurzfristige Spitzenleistung? Das sagt ja relativ wenig aus...

Erkenntnis (wieder mal) daraus: 
Jedes installierte Watt am Dach hilft um auch an solch schlechten Tagen die Grundlast im Haus noch halbwegs zu decken.

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
9.9.2019  (#90)
da das Wetter bei uns allen ja auch nicht gleich gewesen sein wird...
hier mal mein 7.09. bei Ost/West auf Flachdach. 14kWp an 10kW WR WR [Wechselrichter], es hat eigentlich den ganzen Tag durchgängig geschifft, mal feiner Nieselregen, mal richtig heftig


2019/20190909738545.jpg
Ich finde es richtig gut, dass ich trotzdem (fast) die Grundlast abdecken konnte. Wir hatten Urlaub und waren zu Hause.
Der August hat bei mir gerade so die Prognose erfüllt. Am 20.09 steht meine Anlage genau ein Jahr, bin gespannt, wie die Abrechnung ausfällt.

1
  •  uzi10
9.9.2019  (#91)

zitat..
ricer schrieb: Verwirrend, meinst du tatsächlich 1,86 kW?
kurzfristige Spitzenleistung? Das sagt ja relativ wenig aus...

Erkenntnis (wieder mal) daraus: 
Jedes installierte Watt am Dach hilft um auch an solch schlechten Tagen die Grundlast im Haus noch halbwegs zu decken.

nein kw/h... der komplette Ertrag. nicht die Spitzenleistung
hab aber jtz meine erste Stromrechnung erhalten(im ersten halben jahr war Ausheizen aber noch nicht wohnen und es fehlen ca 500khW)!
4000kwh Bezug und 2833 zurückgespeist. ca 2000kwh selber dazu von der PV verbraucht(also insgesamt 6000kwh) Verbraucht! Bin zufrieden mit meiner kleinen Anlage!
65Euro Stromkosten beim Verbund pro Monat ab jetz(vorher 90Euro) und 110Euro zrück bekommen von der PV! Nicht viel Geld für das, das ich mit Strom heize, überall automatisch Licht brennt, die Frau mit Baby zaus ist und auch viel kocht und fernschaut oder so Sachen macht und noch dazu die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und pass. Kühlung läuft und dann dauernd der KNX mit vielen Geräten, Server, Router die dauernd Strom beziehen! Die 250W Standby sollte man noch ein bisschen optimieren!
Eigenverbrauch heuer von 43% und eine Autarkie von 34%!
Jetzt muss ich nur mehr meine Frau erziehen und mehr automatisieren!
Nächstes Jahr kommt, eh noch das Pool dazu!
Irgendwann wäre es toll die Westseite zu erweitern und auf Stromspeicher zu gehen, aber da muss ich noch im Lotto gewinnen! Und auf der Gartenhütte könnt ma a no was montieren hihi!!

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
9.9.2019  (#92)

zitat..
uzi10 schrieb: Jetzt muss ich nur mehr meine Frau erziehen und mehr automatisieren!

Diese Funktion ist erst ab ETS15 möglich.....

1
  •  TomF79
9.9.2019  (#93)

zitat..
uzi10 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von ricer: Verwirrend, meinst du tatsächlich 1,86 kW?
kurzfristige Spitzenleistung? Das sagt ja relativ wenig aus...

Erkenntnis (wieder mal) daraus: 
Jedes installierte Watt am Dach hilft um auch an solch schlechten Tagen die Grundlast im Haus noch halbwegs zu decken.

nein kw/h... der komplette Ertrag. nicht die Spitzenleistung
hab aber jtz meine erste Stromrechnung erhalten(im ersten halben jahr war Ausheizen aber noch nicht wohnen und es fehlen ca 500khW)!
4000kwh Bezug und 2833 zurückgespeist. ca 2000kwh selber dazu von der PV verbraucht(also insgesamt 6000kwh) Verbraucht! Bin zufrieden mit meiner kleinen Anlage!
65Euro Stromkosten beim Verbund pro Monat ab jetz(vorher 90Euro) und 110Euro zrück bekommen von der PV! Nicht viel Geld für das, das ich mit Strom heize, überall automatisch Licht brennt, die Frau mit Baby zaus ist und auch viel kocht und fernschaut oder so Sachen macht und noch dazu die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und pass. Kühlung läuft und dann dauernd der KNX mit vielen Geräten, Server, Router die dauernd Strom beziehen! Die 250W Standby sollte man noch ein bisschen optimieren!
Eigenverbrauch heuer von 43% und eine Autarkie von 34%!
Jetzt muss ich nur mehr meine Frau erziehen und mehr automatisieren!
Nächstes Jahr kommt, eh noch das Pool dazu!
Irgendwann wäre es toll die Westseite zu erweitern und auf Stromspeicher zu gehen, aber da muss ich noch im Lotto gewinnen! Und auf der Gartenhütte könnt ma a no was montieren hihi!!

Das klingt interessant. Ich wäre in einer ähnlichen Situation mit einem jährlichen Stromverbrauch von 7200KW/h im Jahr mit Haushaltsstrom, WP, KWL.
Monatlich ~600KW/h wobei Juni bis September monatlich ~200KW/h die Poolpumpe verbraucht, also jährlich ca 800KW/h.
Damit sollte ich ja maximalen Eigenverbrauch schaffen. Was sagst du dazu?

1
  •  ricer
  •   Gold-Award
10.9.2019  (#94)
Klar, den besten Eigenverbrauch schaffst du mit der kleinsten Anlage.
Denk darüber nach emoji

1
  •  r3try
11.9.2019  (#95)

zitat..
uzi10 schrieb: meine Frau erziehen und mehr automatisieren

hab auch schon die ganze Zeit vor meine Frau besser zu automatisieren - funktiniert bisher aber eher mittelprächtig emoji

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
1.10.2019  (#96)
Wie hat der September so über Österreich verteilt ausgesehen (kwh/kwp) ??

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
1.10.2019  (#97)
101kWh/kw peak bei 7,4 kw peak, 12° aufgeständert, SO und SW auf einem String (jeder PV-Experte schüttelt da wohl den Kopf, sogesehen ist der Ertrag super)

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
1.10.2019  (#98)
Bin Laie - kann keine Meinung zur technischen Umsetzung bei dir abgeben. Aber so schlecht kann sie wohl nicht sein.

Ich lieg mit meiner Südanlage bei 105 kWh/kWp nicht wirklich besser.
5,85kWp, 13° Neigung, 0°S

1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
1.10.2019  (#99)

zitat..
Miike schrieb: Wie hat der September so über Österreich verteilt ausgesehen (kwh/kwp) ??


Bei mir in Niederösterreich, Tullnerfeld, 125,90 kWh/kWp (533,83 kWh bei 4,24 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]), bei Aufdachmontage am Satteldach (30°), Ausrichtung ziemlich genau nach Süden

War hier auch wirklich sonnig bei uns im September, die Schattenseite: zuletzt am 9.9. Regen (bis auf ein paar Tropfen, lt. ORF-Niederschlagsverlauf in Tulln von 10.9. bis 1.10. insgesamt nur 4mm). Ich hoffe auf morgen...

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
3.10.2019  (#100)
100kWh/kWp O-W 14,1kWp, Weinviertel
Ich finde die Zahlen aber kaum vergleichbar. Finde da ein Vergleich mit Prognosen besser. bei mir ca. 8% besser als prognostiziert. Jahresergebnis läuft auf die 1000kWh/kWp heraus bei 990 max prognostizierten

1
  •  ricer
  •   Gold-Award
3.10.2019  (#101)
88 kWh/kWp im September und damit gut 13% besser als die PVGIS-Prognose

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next