« Offtopic  |

Angelobung "zurückziehen" ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Gawan
  •   Gold-Award
21.9. - 28.9.2015
41 Antworten 41
41
Hallo,
weiß zufällig jemand ob es rechtlich möglich ist seine "Ich gelobe" vom Bundesheer zurückzuziehen ?
Ich bin nämlich der erste der bei Gefahr seine Familie schnappt und diesem Staat den Rücken (und A***) zukehrt und das Weite sucht.

Darüber würde ich auch gerne das BMfV in Kenntnis setzen damit sie sich den Brief sparen.
Geht das ? Rein rechtlich ?

lG
Gawan

  •  rk515
  •   Gold-Award
22.9.2015  (#1)
Ist das eine Scherzfrage?
Oder wirklich ernst gemeint?

Denke aber nicht, dass das geht.

Nur ne Verständnisfrage für mich. Bist du auch einer von denen, die auf die ganzen FPÖ Hasspostings reinfallen und mitziehen?

Ich sag mal so. Gesunder Menschenverstand ist #immernochbesseralsstrache

den Hashtag kann ich nur empfehlen. *G*

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
22.9.2015  (#2)
Sicher geht das, dass Du das dem BMfLV schriftlich mitteilst.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
22.9.2015  (#3)

zitat..
ildefonso schrieb: Sicher geht das, dass Du das dem BMfLV schriftlich mitteilst.


gibts darüber dann auch einen Bescheid? positiv oder negativ?

1


  •  ildefonso
  •   Gold-Award
22.9.2015  (#4)
@rk515 - das ist die Frage ... emoji

SCNR

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
22.9.2015  (#5)
à la
probieren geht über studieren.
*g*



1
  •  bautech
  •   Gold-Award
22.9.2015  (#6)
Ich zitier mal Wiki

zitat..
In demokratischen Rechtsstaaten ist Kriegsdienstverweigerung ein gesetzlich geschütztes Bürgerrecht. Dessen Ausübung ist jedoch meist an bestimmte Verfahren und Auflagen gebunden, deren Missachtung strafrechtliche Folgen hat. In Diktaturen, bei staatlich verhängtem Ausnahmezustand (Kriegsrecht) und für Soldaten einer Berufsarmee ist Kriegsdienstverweigerung oft illegal und wird als Straftat behandelt.


Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kriegsdienstverweigerung

Dazu ergänzend der §41 Abs. 7 des Wehrgesetzes aus 2001:

zitat..
Nach erstmaligem Antritt des Wehrdienstes hat jeder Soldat ein Treuegelöbnis zu leisten. Das Treuegelöbnis lautet: "Ich gelobe, mein Vaterland, die Republik Österreich, und sein Volk zu schützen und mit der Waffe zu verteidigen. Ich gelobe, den Gesetzen und den gesetzmäßigen Behörden Treue und Gehorsam zu leisten, alle Befehle meiner Vorgesetzten pünktlich und genau zu befolgen und mit allen meinen Kräften der Republik Österreich und dem österreichischen Volke zu dienen."


Quelle: http://www.jusline.at/41_Allgemeines_WG.html

Ich denk mal, dass das zwar funzen wird, aber nicht ohne Konsequenzen vonstatten gehen kann.

Über die persönliche Meinung meinerseits zu der Fragestellung hüllen wir mal den Mantel des Schweigens... >:(

bautech



1
  •  deejay
22.9.2015  (#7)

zitat..
bautech schrieb: Über die persönliche Meinung meinerseits zu der Fragestellung hüllen wir mal den Mantel des Schweigens...


Ich nicht!

Ich hoffe, dass im Falle des Falles noch Männer mit Eiern im Land sind!

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
22.9.2015  (#8)
Ich diene dem österreichischem Volke lieber als Sani! *G*

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
22.9.2015  (#9)

zitat..
rk515 schrieb: Bist du auch einer von denen, die auf die ganzen FPÖ Hasspostings reinfallen und mitziehen?


Hast du keine anderen Probleme oder Argumente als gleich gegen eine Partei (egal welche) loszugehen?

Die FPÖ Forderungen werden schon langsam von der jetzigen Regierung umgesetzt (die versuchen es eben weil es nicht anders geht) und heißt es jetzt das die ÖVP, GRÜN usw. Wähler schlecht sind und andere hassen?

Es hasst jemand nicht automatisch andere nur weil man sich im eigenen Land schützen will! Man muss wissen das zu unterscheiden.

Grundsätzlich sollte das hier auch nicht Thema sein, es reicht schon das alle Foren und Seiten mit solchen Politiksachen zugemüllt sich, egal welche Partei, da bin ich schon froh hierher reinzuschauen um auf andere Gedanken zu kommen.

Also, es lebe der Frieden :)

Sonst bin ich baurech's Meinung, glaube auch das der TE da raus kann aber eben mit Konsequenzen wobei das auch nicht sein muss. Wenn es so weit sein sollte und du in der Karibik bist dann glaube ich nicht das dir wer was vorwerfen wird emoji

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
22.9.2015  (#10)

zitat..
webdesigne schrieb: glaube auch das der TE da raus kann aber eben mit Konsequenzen wobei das auch nicht sein muss.


Na jo, so einfach isses mMn ned!
Schon mal von der (sinngemäßen) "verpflichtenden Stellung" gehört? Wennst ned zur Stellungskommission gehts beim Einberufungsbefehl holens dich mit der Militärpolizei... und da geht´s nur um den Präsenzdienst! Im Ernstfall is das (sinngemäß) Vaterlandsverrat - kommt ned gut, am wenigsten am Stammtisch emoji
edith spricht: ich geh natürlich mal vom geleisteten Präsenzdienst und der damit einhergehenden Vereidigung (Angelobung) aus...

bautech

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
22.9.2015  (#11)
ja in der Situation wo eh "nix" ist haben die ja die nötige Zeit um solche dann mit der Militärpolizei zu holen aber in der Extremsituation wird das eher nicht spielen bzw. wird man kaum die Zeit und das Geld haben alle da von irgendwelchen Orten rauszusuchen (ist auch kaum möglich) um dann diese Leute zu zwingen im "Krieg" teilzunehmen.

Du hast schon recht, rein rechtlich wäre das sicher möglich aber in der Praxis und in einer "Kriegszeit" kaum machbar außer der TE befindet sich zuhause im Pool, dann hab die ein einfaches Spiel *ggg*

1
  •  thohem
22.9.2015  (#12)

zitat..
bautech schrieb: edith spricht: ich geh natürlich mal vom geleisteten Präsenzdienst und der damit einhergehenden Vereidigung (Angelobung) aus...


War beim Heer aber durch Pfeifer'sches Drüsenfieber als ZBV eingeteilt während meine Kollegen Angelobung hatten. Zu einem Ersatztermin ists nie gekommen - Bin nie angelobt worden.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
22.9.2015  (#13)
@webdesigne

mein zugang zur flüchtlingsthematig ist der, dass ich mich immer frage, ob diejenigen die hetzen oder hassen irgendwelche flüchtlinge persönlich kennen.
ich kenne sehr viele davon, da ich 1 monat lang mi deren betreuung intensiv beschäftgt war.
die anfängliche schäu wich im laufe der zeit der hilfsbereitschaft.

ich könnte dir da geschichten erzählen,da schlaggelst mit den ohren.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
22.9.2015  (#14)
@rk515

ich denke nicht das irgendjemand direkt die "Flüchtlinge" (es sind ja nicht alles Flüchtlinge! - das muss man auch offen zugeben) hasst sondern eher unsere Politiker, egal welche es sind. Das kommt dann natürlich für die andere Partei so rüber bzw. die werben dann eben damit das die anderen alle Leute hassen was aber sicher nicht stimmt.
Ich kenne sehr viele verschiedene Wähler und meistens haben eh alle das selbe Ziel nur mit verschiedenen Plänen.

Nur weil der Häupl sagt das alle FPÖler dumm sind und das der Strache was gegen den Häupl erzählt heißt es nicht das die Menschenfeindlich sind. Hassen tut in Wirklichkeit die Menschen niemand!
Deshalb habe ich auch gesagt das wir hier die Politik nicht einbinden sollten den diese macht alle kaputt im Kopf, egal welche Farbe ;)

1
  •  brink
22.9.2015  (#15)
@Gawan
was ist das für eine behinderte frage?
sicher geht das: staatsbürgerschaft ablegen, auswandern, auf jeden sozialen kontakt verzichten, auf jegliche unterstützung einer gesellschaft verzichten.
viel spass!

1
  •  atma
  •   Gold-Award
22.9.2015  (#16)

zitat..
bautech schrieb: Dazu ergänzend der §41 Abs. 7 des Wehrgesetzes aus 2001:
Nach erstmaligem Antritt des Wehrdienstes hat jeder Soldat ein Treuegelöbnis zu leisten. Das Treuegelöbnis lautet: "Ich gelobe, mein Vaterland, die Republik Österreich, und sein Volk zu schützen und mit der Waffe zu verteidigen. Ich gelobe, den Gesetzen und den gesetzmäßigen Behörden Treue und Gehorsam zu leisten, alle Befehle meiner Vorgesetzten pünktlich und genau zu befolgen und mit allen meinen Kräften der Republik Österreich und dem österreichischen Volke zu dienen."


es ist schön eine frau zu sein...
emoji

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
22.9.2015  (#17)
@atma - Ihr Mädels könnt, müßt aber nicht... wir schon emoji
@web

zitat..
Du hast schon recht, rein rechtlich wäre das sicher möglich aber in der Praxis und in einer "Kriegszeit" kaum machbar außer der TE befindet sich zuhause im Pool, dann hab die ein einfaches Spiel *ggg*


Na ja, wenn der Krieg aus is wissens "die da oben" immer noch, dass Du nicht dabei warst... weißt was ich meine?

ng

bautech

1
  •  atma
  •   Gold-Award
22.9.2015  (#18)
glaub mir, mich will dort keiner ;) ich würd einen platz in der zelle wegnehmen. i bin da immer für ein "bitte" und "danke", wenn jemand was von mir will. emoji

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
22.9.2015  (#19)
"krieg 2016 - ich war dabei" aufkleber am auto werden boomen.

scherz am rande.

nein.. ich bin grundlegender pazifst. aber ich denke, wir werden über kurz oder lang nicht um ein derartiges "ereignis" rumkommen. leider.
und dann wirds alle, die den präsenzdienst geleistet haben, treffen.

1
  •  thohem
22.9.2015  (#20)
Ob mit oder ohne Konsequenzen: In den Krieg mit den armen Würstchen das sich Bundesheer nennt - niemals. Also so richtig treffen wird mich das auch nicht. Zumindest nicht mehr als andere. In den Kriegswirren erfindet man halt eine Geschichte warum man net da war ;)

1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
22.9.2015  (#21)
Ist die Gelöbnisformel noch nicht mal gegendert? Darf man Vaterland noch sagen? Was ist mit den Vorgesetztinnen? emoji

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next