« Baufinanzierung  |

Angebote einholen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  taborlin
7.5. - 10.5.2019
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo zusammen, ich bin vor kurzem auf dieses informative Forum 
gestoßen, habe bereits einiges mitgelesen und eine Frage an die Community.

Dieses Jahr starten meine Partnerin und ich mit dem Hausbau und kommen 
leider ohne Bank nicht aus. Aktuell sind wir unsicher ob wir mit 100% 
fix, 100% variabel, oder einer Mischform (50% var./50 % fix) finanzieren.

Die Idee um ein Gefühl dafür zu bekommen: Wir fragen 50/50 für die gesamt benötigte Summe an und können uns dann mit den vorliegenden Konditionen noch immer für 50/50, 100% fix oder 100% variabel entscheiden. Bei 100% fix/variabel natürlich die Gesamtbelastung und Rate mal 2.

Schnürt die Bank bei dieser Art der Anfrage bereits ein für sie optimales Paket? Würden wir mitunter bessere/andere Konditionen bekommen, wenn wir beispielsweise nur den 100% variablen Kredit und/oder den 100% fix Kredit anfragen?

Wie macht ihr das beim Angebote einholen? Macht es euren Erfahrungen 
nach bezogen auf die Konditionen neben der Bonitätsklasse, Besicherungsklasse und  Preisklasse einen Unterschied, wie und in welchen 
Schritten angefragt wird, oder bietet die Bank immer "beste Konditionen" ungeachtet der Kreditform? 

Danke im Voraus

  •  chrismo
  •   Gold-Award
7.5.2019  (#1)
Wir haben uns von der Bank gleich von Anfang an mehrere Varianten anbieten lassen (variabel bzw. fix mit unterschiedlichen Laufzeiten). Ich glaube nicht, dass sich dadurch die Kondis verschlechtert haben. Mir fällt auch kein Grund ein, warum die Bank da andere Konditionen anbieten hätte sollen, nur weil wir mehrere Varianten abgewogen haben.

Das macht man ja beim Bauen dauernd.
Auch bei vielen anderen Gewerken haben wir uns Alternativen anbieten lassen (Fließestrich vs. Zement, Blechdach vs. Foliendach, Massivbau vs. Holz, Hebeschiebetür vs. Flügeltür, etc.).

1
  •  LiConsult
7.5.2019  (#2)

zitat..
taborlin schrieb: Schnürt die Bank bei dieser Art der Anfrage bereits ein für sie optimales Paket? Würden wir mitunter bessere/andere Konditionen bekommen, wenn wir beispielsweise nur den 100% variablen Kredit und/oder den 100% fix Kredit anfragen?

Das hängt von der Bank ab, wie sie sich selbst refinanziert, wie deren Bilanzstruktur aussieht bzw. auch in welcher Form diese die Zinsabsicherung vornimmt. Es gibt Banken, die bessere Refinanzierungsmöglichkeiten auf der variablen Seite haben und daher auf dieser Seite  attraktiver sind - es gibt auch Banken, die bewusst Zinsänderungsrisiko suchen, auf eigene Absicherung verzichten und auf der Fixzinsseite daher auch kompetitiv sind. Kurzum: da kann man keine Generalsaussage treffen.

zitat..
taborlin schrieb: Wie macht ihr das beim Angebote einholen? Macht es euren Erfahrungen
nach bezogen auf die Konditionen neben der Bonitätsklasse, Besicherungsklasse und Preisklasse einen Unterschied, wie und in welchen
Schritten angefragt wird, oder bietet die Bank immer "beste Konditionen" ungeachtet der Kreditform?

Dass man immer sofort die Bestkondition bekommt, schliesse ich mal aus. Ob man jetzt mit der einen oder anderen Bank zuerst beginnt, ist unerheblich. Eines wird man bei den Anfragen jedenfalls brauchen: Zeit




1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo LiConsult, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  taborlin
10.5.2019  (#3)

zitat..
chrismo schrieb: Wir haben uns von der Bank gleich von Anfang an mehrere Varianten anbieten lassen (variabel bzw. fix mit unterschiedlichen Laufzeiten). Ich glaube nicht, dass sich dadurch die Kondis verschlechtert haben. Mir fällt auch kein Grund ein, warum die Bank da andere Konditionen anbieten hätte sollen, nur weil wir mehrere Varianten abgewogen

 Danke für die Antwort, habe jetzt auch mehrere Varianten angefragt.

zitat..
LiConsult schrieb: Das hängt von der Bank ab, wie sie sich selbst refinanziert, wie deren Bilanzstruktur aussieht bzw. auch in welcher Form diese die Zinsabsicherung vornimmt. Es gibt Banken, die bessere Refinanzierungsmöglichkeiten auf der variablen Seite haben und daher auf dieser Seite attraktiver sind - es gibt auch Banken, die bewusst Zinsänderungsrisiko suchen, auf eigene Absicherung verzichten und auf der Fixzinsseite daher auch kompetitiv sind. Kurzum: da kann man keine Generalsaussage treffen.

Danke für die Info und Zeit ist eingeplant ;)




1


  •  LiConsult
10.5.2019  (#4)

zitat..
taborlin schrieb: Danke für die Info und Zeit ist eingeplant ;)

na dann: good luck


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kontoauszug - Hausbaukredit