« Heizung, Lüftung, Klima  |

Angebot Kombiwärmepumpe - Einschätzungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wosishi
11.8.2016
7 Antworten 7
7
Hallo!

Wir haben für unser geplantes Haus ein Angebot erhalten. Inkludiert ist unter anderem eine Position, die die Lüftung sowie die Heizung abdecken soll. Die Formulierung lautet in etwa:

"Wohnraumlüftung/Fußbodenheizung: Kombiwärmepumpe Stiebel-Eltron LWZ304-Trend. Wohnraumlüftung komplett mit Wärmerückgewinnung, schallgedämmten Verteilboxen, samt flexiblen Rundrohrsystem anti-mikrobakteriell, antistatisch DN 75 mm. Passivhaustaugliche Lüftungsanlage für das Wohnhaus mit integrierter Luft/Wasser Wärmepumpe, Warmwasserspeicher und ein elektrisch betriebenes Nachheizregister. Wärmeverteilung in allen Wohnräumen über die Fußbodenheizung."

Der Preis für die Position beläuft sich auf etwa TEUR 40 (brutto).

Unsere Planung ist noch nicht finalisiert und dementsprechend habe ich auch noch keinen Energieausweis mit den relevanten Kennzahlen. Das Haus wird etwa 155m² haben (der ungefähre Grundriss wurde bereits im Grundrissforum diskutiert). Wir werden es zunächst zu Dritt bewohnen. Es ist noch nicht entschieden, ob auch der Keller (bzw. ein Teil davon) mitbeheizt werden soll. Seitens des Anbieters wird geschätzt, dass die Energiekennzahl ca. 25KWh/m²/p.a. lt. OIB-6 Richtlinie betragen wird (nach alter Methode (Berücksichtigung KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit Wärmerückgewinnung) ca. 15KWh). Bei der Heizlast wird ein Wert von 5-6 kW geschätzt.

Ich bin im technischen Bereich ein völliger Amateur und mir fällt eine Beurteilung der Position schwer.

Mich würden nun folgende Punkte interessieren:

1. Ist ausreichend spezifiziert, was geliefert werden wird oder ist hier Raum für Interpretationen? Wenn nein, was muss ich noch erfragen/wissen?

2. Handelt es sich bei dem Gerät um eine sinnvolle Ausstattung für das oben – zugegebenermaßen nur sehr grob – beschriebene Gebäude? Kombigerät sinnvoll?

3. Wie ist der angebotene Preis einzuschätzen?

4. Sonstige wichtige Punkte?

Vielen Dank!

  •  Richard3007
11.8.2016  (#1)

zitat..
wosishi schrieb: 1. Ist ausreichend spezifiziert, was geliefert werden wird oder ist hier Raum für Interpretationen? Wenn nein, was muss ich noch erfragen/wissen?


Ja frag mal nach wie wurde der Bivalenzpunkt ausgelegt. Bei deinen Angaben zum Haus, wirst du in etwa 3 KW mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und w KW ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] haben.
Diese Kombiwärmepumpe hat 4,3KW bei +2° Außentemperatur. Wie sieht es hier bei -7° aus?

zitat..
wosishi schrieb: 2. Handelt es sich bei dem Gerät um eine sinnvolle Ausstattung für das oben – zugegebenermaßen nur sehr grob – beschriebene Gebäude? Kombigerät sinnvoll?


Kombigerät ist sinnvoll, aber um diesen Preis lass dir doch mal eine Drexel und Weiss anbieten. Die sind aus Österreichischer Produktion und haben eine höhere Effizienz und bauen nebenbei die wahrscheinlich beste KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].
Aber zur Stiebel selbst: 235L Speicher ist genug, das passt, ich habe mich zwar für 300L entschieden. Aber auch unser WW WW [Warmwasser] Bedarf ist manchmal schon sehr üppig emoji
Wie sinnvoll hier angeboten wurde, lässt sich herausfinden, wenn es eine Berechnung nach PHPP gibt und den Bivalenzpunkt bei -7°. Auf den ersten Blick würde ich sagen, gut ausgelegt.
Obwohl mir der Querschnitt der Lüftungsrohre zu klein vor kommt, da kenn ich mich aber nicht aus!

zitat..
wosishi schrieb: 3. Wie ist der angebotene Preis einzuschätzen?


Wenn du separat erstellen lässt, zb. eine KNV Topline LWP LWP [Luftwärmepumpe] + D&W KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sowie externen 300l Speicher. Bist vermutlich gegenüber diesem Angebot weit darunter. Und das mit besseren Komponenten emoji

zitat..
wosishi schrieb: Heizlast wird ein Wert von 5-6 kW geschätzt.

zitat..
wosishi schrieb: 4. Sonstige wichtige Punkte?


In deinem Fall nicht schätzen, sondern rechnen. Es wird tatsächlich mal schlank ausgelegt. Auch passt die Heizlastabschätzung nicht zu deinen angegebenen Daten. Es sei denn, der Keller schwindelt sich noch dazu, dann packt das diese LWP LWP [Luftwärmepumpe] aber nicht mehr.
Noch ist hin zu zu fügen, das diese LWP LWP [Luftwärmepumpe] sehr laut ist mit Ihren 60DB Schalleistungspegel. Das würde bedeuten, das du diese rund 20m von der Grundstücksgrenze entfernt aufstellen müsstest....

1
  •  alpenzell
  •   Silber-Award
11.8.2016  (#2)
Hallo wosishi,
da wir vom gleichen Anbieter ein Angebot haben, bei mir steht das gleiche drin.
Bei mir wird es wohl nichts werden mit einem Auftrag, sprengt meine finanziellen Rahmen. Vom Wandaufbau und der Firma bin ich überzeugt. Ich glaube nicht, dass es da Nachforderungen, bzw. versteckte Forderungen gibt. Habe auch mal den finanziellen Hintergrund gecheckt.
Nur die Heizungs- und Lüftungsanlage hätte ich auf jeden Fall selbst vergeben. Mein Ziel ist es da das bestmögliche Produkt zu bekommen. (Gilt auch für Elektro, Sanitär. Würde nur die Kernkompetenz bezahlen: Wand, Decke, Dach in diesem Fall auch Fenster)

Zum Thema Technik bin ich hier weitgehend deckungsgleich mit Richard. Hier mal meine 3 Varianten in Reihenfolge.
1.Wahl: Lüftung und Heizung getrennt: EWP mit Grabenkollektor und integriertem Speicher= KNV Nibe F1255 in Kombination mit einer vom leitwolf@ geplanten Belüftung von maico oder paul
2.Wahl: Kombigerät Lüftung und Heizung + extra WW WW [Warmwasser]-Speicher von D+W x2s5
3.Wahl: echtes Kombigerät Lüftung und Heizung mit integriertem WW WW [Warmwasser]-Speicher: Nilan Compact P Geo
Alle drei Varianten haben Vor- und Nachteile. Die ich gerne mal ausgiebig in einem extra Thread diskutiere um mir über meine eigene Wahl klar zu werden.

Die StiebelEltron funktioniert sicher auch, habe mir das Gerät bei der Hausbesichtigung angesehen, ein "Monster" und nicht mein Fall. Da Sanitär eine extra Position war, wirst du bei Einzelvergabe sicher ein wenig günstiger aussteigen, bzw. bekommst du mehr für dein Geld. Ich gehe in meiner Planung mit Eigenleistung von max. 35k für Heizung/Lüftung/Sanivorinstallation aus.
LG und viel Erfolg

1
  •  alpenzell
  •   Silber-Award
11.8.2016  (#3)
Leistungsdaten -
2016/20160811515971.PNG

1


  •  alpenzell
  •   Silber-Award
11.8.2016  (#4)
Wandheizung - ach noch ein Punkt. Bei mir stand auch Fußbodenheizung im Angebot drin, obwohl ich Wandheizung besprochen habe und das auch ein echter Vorteil der Firma ist. Hier solltest auf jeden Fall nachhaken, bzw. dir klar werden, was du möchtest (Kühlung im Sommer...).

1
  •  wosishi
11.8.2016  (#5)
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

zitat..
Richard3007 schrieb: Ja frag mal nach wie wurde der Bivalenzpunkt ausgelegt. Bei deinen Angaben zum Haus, wirst du in etwa 3 KW mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und w KW ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] haben.


Was bedeutet in diesem Zusammenhang „w KW“?

Die Ausgangssituation für mich war klar. Wenn das Feedback der einschlägigen Experten ist, dass es sich hier um eine sehr gute/optimale Lösung handeln sollte, dann würde ich diese Lösung anstreben.

Wenn dem nicht so sein sollte, dann würde ich gerne eine Optimierung vornehmen und eine bessere Lösung anstreben (Technologie/Hersteller/Kombi vs. separat/wirtschaftliche Aspekte). Durch das ständige Lesen der Forumsbeiträge zum Grabenkollektor, kommt mir eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] mittlerweile schon fast antiquiert vor.
Nochmal zurück zum Grundsätzlichen: Welche Vorteile/Nachteile hat ein Separieren der Komponenten (Lüftung/WP), welche Vorteile/Nachteile hat die Kombilösung im Vergleich dazu?

@alpenzell
Das Unternehmen hat auf uns bislang einen guten und bemühten Eindruck gemacht. Bislang sind wir noch nicht zusammengekommen, da das Angebot noch nicht unseren Vorstellungen entspricht. Wir überlegen auch einzelne Bereich herauszuschälen und separat zu vergeben (zB Elektro oder auch den Bereich der Heizung/Lüftung).

Würde mich sehr stark für weitere Details Deiner Varianten und die Vor-/Nachteile, die Du siehst interessieren -> also am besten gleichen einen Thread aufmachen!

zitat..
alpenzell schrieb: Ich gehe in meiner Planung mit Eigenleistung von max. 35k für Heizung/Lüftung/Sanivorinstallation aus.


Welche Eigenleistung planst Du in diesem Bereich ein?

Das Thema Wandheizung war bei uns bislang ein untergeordnetes. Habe mich mit den Details noch nicht beschäftigt. Wir haben im Essbereich/Küche/Wohnzimmer recht wenig Wandfläche – weiß nicht, wo hier die Grenze (Mindestfläche) liegen würde.

Muss mich mal in deine Threads einlesen. Dürfte recht viele Überschneidungen geben, was die Vorgaben an das zukünftige Haus betrifft. Brennend würde mich bei Dir auch noch interessieren, wie das Angebot der Firma bei Dir ansonsten noch ausgesehen hat (gerne auch per PM – wenn nicht, ist es auch kein Problem).


1
  •  alpenzell
  •   Silber-Award
11.8.2016  (#6)

zitat..
wosishi schrieb: Würde mich sehr stark für weitere Details Deiner Varianten und die Vor-/Nachteile, die Du siehst interessieren -> also am besten gleichen einen Thread aufmachen!


mach ich doch. mal sehen ob heute oder morgen

zitat..
wosishi schrieb: Welche Eigenleistung planst Du in diesem Bereich ein?


Im Moment stelle ich mir das so vor, dass ich den Rohaufbau der Wand vom Holzbaumeister machen lasse (entweder mit Strohballen oder Cellulose). Wandheizung ist für mich fix. Ich werde dann innen auf die OSB-Platte die Holzfaserputzträgerplatte selbst anbringen und die Wandheizungsrohre selbst befestigen. Beim Lehmputz mache ich dann Hilfsdienste (die Maschine befüllen).
Grabenkollektor ist auch schon fix, der ist wie in vielen Threads gut in Eigenleistung zu erbringen. Ansonsten schaue ich, dass so viel wie möglich an Material selbst gekauft wird und ich nur die Lohnkosten zu zahlen habe, muss man eben eine Firma finden, die das mitmacht. Beim Leitwolf (Lüftung) ist da sehr viel möglich.

zitat..
wosishi schrieb: Das Thema Wandheizung war bei uns bislang ein untergeordnetes. Habe mich mit den Details noch nicht beschäftigt. Wir haben im Essbereich/Küche/Wohnzimmer recht wenig Wandfläche – weiß nicht, wo hier die Grenze (Mindestfläche) liegen würde.


Muss man kombinieren. Standard ist bei mir Wandheizung, damit entfällt auch der Standardfließestrich. Passt sehr gut zum Konzept und wir wollen sowieso Holzfußboden. Im Bad ergänzen wir mit FBH FBH [Fußbodenheizung] (Trockenestrich) und im Wohn-/Essbereich haben wir das gleiche Problem, dass die Fläche nicht reichen wird. Da tendiere ich zur Deckenheizung - die wäre dann auch perfekt zum kühlen.
Das ist aber wieder ein extra Thread, in dem ich meine Überlegungen noch hinterfragen lassen muss.

zitat..
wosishi schrieb: Brennend würde mich bei Dir auch noch interessieren, wie das Angebot der Firma bei Dir ansonsten noch ausgesehen hat (gerne auch per PM – wenn nicht, ist es auch kein Problem).


Gerne, schick mir doch per pn deine Emailadresse, dann können wir uns mal austauschen. Ich kann dir dann auch unsere Planunterlagen vom Architekten senden (war ja auch der gleiche).

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo alpenzell, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  alpenzell
  •   Silber-Award
11.8.2016  (#7)
http://www.energiesparhaus.at/forum/42661

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Klingel / Gong am KNX