« Fertighaus  |

Angebot FTH

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Exe
23.11. - 27.11.2016
18 Antworten 18
18
Hallo Experten,

wollte euch mal ein Angebot für ein FTH FTH [Fertigteilhaus] durchlesen lassen, ob ihr vl herauslesen könnt was hier noch auf mich zukommt bzw. ob/was für Belagsfertig fehlt.

Und generell ob das Angebot gut ist emoji

Also:

FTH 120m² Belasgfertig mit LWP LWP [Luftwärmepumpe] (diese würde ich aber rausnehmen und selbst vergeben- RGK)

Dachform: Pulltdach
Decke: Erdgeschoss und Obergeschoss isoliert – für Betonestrich geeignet
Fassade: 10 cm VWS Verputzt, Farbe nach FTHkollektion! EG / OG
Außenwände: ULTRA Mega Wand mit 36cm Wandstärke
U-Wert 0,12 W/m²K Installationsebene mit Holzweichfaserplatte
Innenwände: Doppelt beplankt mit Holzwerkstoffplatte und Gipskartonplatte
Treppe: Rohstiege EG in OG
Spenglerarbeiten: Rinnen und Abläufe in Aluminium, Farbe nach FTHkollektion !
Fenster und Balkontüren: Qualitätsfenster mit 3-fach Energiesparverglasung
ACTUAL Matric F-line Fenster UW 0,86 W/m²k
UWg=0,6 W/m²k
Hauseingangstüre: Qualitätstüre von ACTUAL mehrere schöne Modelle zur Wahl
Kaminanlage: einzügiger Kamin LAF Aktion!

Enthalten:
Einreichplan u. Polierplanung / Bauaufsicht / Energieausweis
Ultra Mega Außenwand mit 10 Schichten für bestes Wohnklima
Installationsebene bei Außenwänden und Innenwände beidseits doppelt beplankt
Dachstuhl mit 220 kg/m² Schneelast und Vollholzkaltdach
Actual Matrix F-line Kunststofffenster U-Wert (ganzes Fenster) 0,86W/m²k
Innen und Außenfensterbänke
Dachrinnen und Verblechung aus Alu
Fugenlose Vollwärmeschutzfassade
Schichtverleimte Rohstiege von EG ins OG
Elektro Leerverrohrung
Kranarbeiten für die Montage
Elektroinstallation komplett samt Zählerkasten
San – Rohinstallation und Abwasserführung bis Kelleraußenwand
Wärmeleitsystem Fußbodenheizung
Isolierter Betonestrich
Beschattung EG Raffstore und OG Rollläden in Alu
Vaillant aroTherm plus Linie Luft/Wasser Wärmepumpe bis 140 m² Wohnfläche

Mit welchen Zusatzkosten aus Erfahrungswerten kann ich hier noch rechnen.
Ich rede jetzt von Bemusterungkosten etc. reine Kosten für das FTH FTH [Fertigteilhaus] (keine Bodenplatte oder Nebenkosten)
Keine "Schlüsselfertigkosten" (Spachteln/Malen/Innentüren/Sanitäreinrichtung/Böden& Fliesen)

Könnt Ihr hier Unklarheiten, fehlendes rauslesen?

PS: Kosten Belagsfertig, wie aufgelistet 140500€ bzw 131000€ ohne der LWP LWP [Luftwärmepumpe] (Bauherrenmithilfe)

Danke!

  •  alpenzell
  •   Silber-Award
23.11.2016  (#1)
*Jalousie/ Rolladen manuell oder elektrisch
*Außenputz: Vorortputz, Material
*Womit ist das Dach eingedeckt, gibt es da Wahlmöglichkeiten?
Ich habe im Vorfeld meine Wünsche geäußert und alles detailliert besprochen. War alles im Vertrag enthalten. Bemustert wurde dann für Schlüsselfertig, das interessiert dich aber nicht.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
23.11.2016  (#2)

zitat..
Exe schrieb: Ultra Mega Außenwand mit 10 Schichten für bestes Wohnklima

... klingt wie ne Waschmittelwerbung emoji Von welcher Qualität sind die vielen schönen Türmodelle, die man aussuchen kann? Anzahl Licht/Stromauslässe? Wieviele Stromkreise? Auslässe für Aussenbeleuchtung? Gibts/brauchst nen Kamin? Was ist ne Rohstiege bzw. was baucht um draus ne richtige Stiege zu machen? Woraus sind die Fensterbänke? Photovoltaik-/Solarthermievorbereitung?

Sorry ... aber die Beschreibung ist so schwammig, dass Du dem Gutwill des Herstellers ausgeliefert bist bzw. bei der Bemusterung noch ein Batzen dazukommt.

1
  •  Exe
23.11.2016  (#3)

zitat..
alpenzell schrieb: Ich habe im Vorfeld meine Wünsche geäußert und alles detailliert besprochen. War alles im Vertrag enthalten. Bemustert wurde dann für Schlüsselfertig, das interessiert dich aber nicht.


Irgendeine Ahnung mit welchen Betrag ich kalkulieren soll?

zitat..
2moose schrieb: Sorry ... aber die Beschreibung ist so schwammig, dass Du dem Gutwill des Herstellers ausgeliefert bist bzw. bei der Bemusterung noch ein Batzen dazukommt


Gebe dir auf jeden Fall Recht. Einiges wurde eh schon abgeklärt aber ich rechne mit einer deftigen Bemusterung.. :/

1


  •  2moose
  •   Gold-Award
23.11.2016  (#4)
Das Gute am Angebot: Mit dem 9.500,- die Du durchs Weglassen der LWP LWP [Luftwärmepumpe] sparst, kannst a ordentliche Heizung machen emoji

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
24.11.2016  (#5)

zitat..
Decke: Erdgeschoss und Obergeschoss isoliert – für Betonestrich geeignet


Also Estrich auch nicht dabei? Dann musst den auch planen...5000er locker...

1
  •  Exe
24.11.2016  (#6)

zitat..
webdesigne schrieb: Also Estrich auch nicht dabei? Dann musst den auch planen...5000er locker...


zitat..
Exe schrieb: Isolierter Betonestrich


Estrich ist dabei

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
24.11.2016  (#7)
sorry, habs nicht gesehen gehabt...

1
  •  alpenzell
  •   Silber-Award
24.11.2016  (#8)

zitat..
Exe schrieb: Irgendeine Ahnung mit welchen Betrag ich kalkulieren soll?


nö, hängt doch vom Hersteller/ Menge, Fläche / Qualität ab. Setz dich mit dem Hersteller zusammen und lass dir das genau im Vorfeld kalkulieren. Erst wenn alles enthalten ist und auch in der Leistungsbeschreibung/ Vertrag drin ist, unterschreibst du.
Oder meinst jetzt, womit du rechnen musst von belags- auf schlüsselfertig?
In unserer Bemusterung ging es um Farben, Beläge, Armaturen, Anzahl/ Art Elektroschalter... (hatte größtenteils was mit Schlüsselfertig zu tun)
Ich hatte auch keine Lust eine teure Bemusterung zu erleben, deshalb alles vorher festgehalten. Hat auch den Vorteil, das deine Preisverhandlungen von einer höheren Basis starten. Bei der Bemusterung gibt es keine Abzüge mehr, da zahlst nur noch drauf.
Was bemusterst du denn jetzt tatsächlich bei Belagsfertig???
Aufpreis Vorortputz waren bei uns ca. 3000,-; Dach war von Anfang so im Angebot wie wir es wollten.
Anzahl Leerrohre Elektrik ist auch so eine Sache. Wasser Abwasser müsste eigentlich passen, wenn ihr einen fertigen Plan habt.

1
  •  bianca1988_
25.11.2016  (#9)
Hi,

da ich denke ich weiß von welchem Anbieter das Angebot stammt (haben erst im Sommer mit dieser Firma ein Haus errichtet) meine Tipps dazu:

1. Prinzipiell ALLES schriftlich festhalten. Wenn ihr einen Termin im z.B. Musterhauspark mit dem FB habt und gewisse Dinge vereinbart immer im Nachhinein ein Mail mit allen besprochenen Punkten schreiben. Bis ins kleinste Detail. Je mehr du schriftlich festgehalten hast, desto weniger Überraschungen gibt es bei der Bemusterung!

2. zu den Detailpunkten und Positionen die noch dazukommen (kommt natürlich dann auch immer auf die Detailausführung eures Hauses draufan):
- Schneehaken
- ev. Sicherheitshaken für den Rauchfangkehrer und Ausstiegsluke - müsst ihr vorab mit dem Rauchfangkehrer abklären ob er das benötigt.
- Waagrechte Sichunterschalung inkl. Farbe
- Dachbodeneinschubtreppe (hatten wir aus dem Angebot rausgeben lassen - zu teuer)
- Ton- oder Betonziegel? Im Sommer hatten sie noch eine Aktion dass du die Tonziegel ohne Aufpreis bekommst - sind qualitativ sicher hochwertiger
- Dachdurchführungen. Eine Kleinigkait, du brauchst da aber bestimmt mehr als 1 - wir haben 3
- Fassade: Sie haben eine relativ kleine Auswahl an Standardfarben, z.B. 3 Grautöne ... alles andere sind Sonderfarben welche, wenn du es nicht im Vorhin ausverhandelst wieder einen Aufpreis bedeuten
- Sockel: Sockel ist prinzipiell nicht enthalten. Also auch keine Dämmung / Sockelputz etc.
- Vereinbarung von 2-Färbiger Fassade ohne Aufpreis
- Fenster: Standardmäßig sind Kunststofffenster im Angebot. Wenn du Kunststoff-Alu möchtest unbedingt schon bei den Verhandlungen mitteilen nicht erst bei Bemusterung - sind sehr hohe Mehrkosten.
- ev. wird ein Solarglas benötigt um die UV-Werte zu erreichen - dass muss dir aber eh der Verkäufer sagen
- Dachrinnen inkl. Einlaufbleche inkludiert?
- Untersicht Terrasse + Balkon? Abklären und vereinbaren, dass kein Aufpreis bei Putz bzw. Holzunterschalung anfällt.
- Haustür: Im Vorhinein definieren welche Haustür ihr wollt und in welcher Ausführung. Es gibt Unterschiede z.B. bei den Griffen, Schlössern (Motorschloss), Fingerkey...
- Raffstores: Elektrisch oder Manuell?
- Wandaufdoppelungen (z.B. WC)
- Sichtbare Unterzüge: Kontrollieren welche Unterzüge sichtbar sind und welche nicht - wir konnten das Gottseidank noch in letzter Sekunde ändern.

- Die Finaliserungsarbeiten wie Elektro & Installation sowie Estrich hatten wir extra vergeben. Ich würde mir da zumindest Vergleichsangebote einholen, da bei uns der Preisunterschied enorm war.

Und ein Tipp zum Schluss. Schaut, dass ihr soviele Montagestunden wie möglich aus dem Angebot runterstreichen und somit rausrechnen lässt. Warum, kann ich dir gerne via PN näher erklären.

So, hoffe ich hab nichts wesentliches vergessen ;)

3
  •  bianca1988_
25.11.2016  (#10)
kann dir leider keine privaten PNs mehr schreiben. Anscheinend hat man hier im Forum nur 5 Nachrichten pro Tag. Finde ich auch sehr sinnbefreit, aber OK.
Schick mir wenn du willst deine private Mailadresse. Oder wir müssen bis morgen bzw. Montag warten bis wir wieder schreiben können...
LG

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
25.11.2016  (#11)
@bianca1988 - Die Begrenzung der PNs fällt bei entsprechender Forenaktivität. Mitglieder mit geringer Aktivität bzw. neue Mitglieder haben eine beschränkte Anzahl von täglichen PNs zur Verfügung. Wir sind der Meinung, dass 5 PNs pro Tag für neue Mitglieder doch ausreichen sollte.

Das ganze war leider notwendig, da sich in der Vergangenheit User registriert haben und Werbung/Spam über die PN-Funktion erfolgte, also nicht sinnbefreit sondern leider aufgrund der gemachten Erfahrung notwendig.

2
  •  Richard3007
25.11.2016  (#12)
Toller Beitrag Bianca!
Da sind Dinge dabei die insgesamt zusammengerechnet 20k sein können. Alleine die Absturzsicherung für den Rauchfangkehrer hat mir 2,4k gekostet, dafür das er das eh nicht benutzt.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
26.11.2016  (#13)
hab auch mit denen gebaut, war 2006 - wenn Du was zum lesen möchstest, www.kraweuschuasta.at - ganz frisch und neu gestaltet emoji

Den Pauschalpreis für die Bemusterung wird Dir keiner sagen können, kommt total drauf an, wie anspruchsvoll Du bist und ob Dir das Standardzeugsl gefällt.

Wennst net anspruchsvoll bist, wirst mit a paaar Hunderter bzw. Tausender auskommen, wenn Dus exquisit magst, kanns scho auf 15..25 Tausender auch raufgehen emoji

Wir ham Elektro, Heizung(sgerät), Innentüren und Haustür rausgenommen (K2 und A2 mit Bauherrenmithilfe).

lg Wolfgang


1
  •  Exe
26.11.2016  (#14)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: hab auch mit denen gebaut, war 2006 - wenn Du was zum lesen möchstest, www.kraweuschuasta.at - ganz frisch und neu gestaltet

Den Pauschalpreis für die Bemusterung wird Dir keiner sagen können, kommt total drauf an, wie anspruchsvoll Du bist und ob Dir das Standardzeugsl gefällt.
Wennst net anspruchsvoll bist, wirst mit a paaar Hunderter bzw. Tausender auskommen, wenn Dus exquisit magst, kanns scho auf 15..25 Tausender auch raufgehen

Wir ham Elektro, Heizung(sgerät), Innentüren und Haustür rausgenommen (K2 und A2 mit Bauherrenmithilfe).
lg Wolfgang


Danke Wolfgang, super Webseite!

Bemusterung ist mir klar, geht mir auch nicht um die Ausstattung oder Extras, sondern jeglich um Sachen die man wirklich braucht bzw. vorgeschrieben sind, z.b. Schneehaken oder sicherheitshaken für Rauchfangkehrer..



1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
26.11.2016  (#15)
hmmm war beides bei uns (NÖ) net vorgeschrieben, wir ham die Schneenasen s a paar Jahre später wegen unserm Carport draufgegeben....

Mir würd auf die Schnelle nix einfallen, was ma bemustern muss, vorgeschrieben ist und teuer ist....

Für die Fertigstellungsanzeige warns bei uns sehr erpicht auf die Handläufe auf der Stiege.

weil ich gesehen hab, de Rohtreppe war ein Thema, wir ham die gleich gelassen, hat uns recht gut gefallen.
Besseres Foto hab ich auf die Gachn net bei der Hand

http://www.kraweuschuasta.at/media/images/handlauf.jpgBildquelle: http://www.kraweuschuasta.at/media/images/handlauf.jpg
lg Wolfgang


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
26.11.2016  (#16)
Das Einzige, was wirklich richtig ins Geld gegangen ist, waren die Anschlußkosten der Enegieversorger und Wasser/Kanal.

Und zwar die Gebühren, daß Du überhaupt an Zähler bekommst und dann nochamal die Röhrln, Leitungen, Aufgraben etc. vom jeweiligen Elektriker, Installateur, etc ins Haus rein.

lg

1
  •  Exe
27.11.2016  (#17)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Das Einzige, was wirklich richtig ins Geld gegangen ist, waren die Anschlußkosten der Enegieversorger und Wasser/Kanal.
Und zwar die Gebühren, daß Du überhaupt an Zähler bekommst und dann nochamal die Röhrln, Leitungen, Aufgraben etc. vom jeweiligen Elektriker, Installateur, etc ins Haus rein.
lg


Danke dir! Stiege gefällt mir eigentlich auch ganz gut emoji

Anschlusskosten hab ich bereits angefragt, belaufen sich auf 9500€ (Strom, Wasser, Kanal)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: nd dann nochamal die Röhrln, Leitungen, Aufgraben etc. vom jeweiligen Elektriker, Installateur, etc ins Haus rein.


nochmal 3k dazu?

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
27.11.2016  (#18)
dann sei froh, bei uns warens Alles in Allem etwa 20.000 für Gas, Wasser, Strom, Kanal

zitat..
382564 schrieb:
nochmal 3k dazu?


Kann ich nicht sagen, k.a. Wieviel das metermässig ist - ev kannst den Handwerker des vertrauens ja mal unverbindlich hinbestellen und Daumen mal Pi abschätzen zu lassen, was das Größenordnungsmässig kostet, kannst Dir ja auch an unverbindlichen Kostenvoranschlag machen lassen.

Bei uns war der Kanal am teuersten..

lg Wolfgang

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: FA- Bodenplatte Steiermark